Hallo zusammen,
ich bin in der 7. SSW und weiß gerade nicht, wie ich mit meinen Gefühlen umgehen soll. Ich finde einfach keine Freude daran, dass ich schwanger bin. Stattdessen kreisen meine Gedanken nur um das Negative, und ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich wirklich ein Kind haben möchte.
Ich fühle mich sehr depressiv, bin voller Zweifel und weiß nicht, wohin mit diesen Gedanken. Es macht mir Angst, dass ich mich so fühle, wo doch alle immer davon sprechen, wie glücklich man in der Schwangerschaft sein sollte.
Geht es hier vielleicht jemandem genauso? Ist das normal? Wie seid ihr mit solchen Gefühlen umgegangen?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Gedanken dazu freuen.
Verzweiflung an meiner Schwangerschaft
Hallo! 😊
Diese Phase hatte ich auch
Und die sind nach wie vor manchmal da
Die Sorge das man doch nicht bereit ist, das nicht kann, nicht schafft ..
Und man ist definitiv nicht immer glücklich
Die Freude kommt immer mehr wenn man das Baby zu spüren beginnt, bei manchen auch erst nach der Geburt
Wichtig ist zu wissen das jede Schwangerschaft einzigartig ist
Rede mit deinem Partner oder Freunden über deine Sorgen und Ängste
Und wenn es ganz schlimm ist, kann auch ein Gespräch mit einem Psychologen in Betracht gezogen werden.
Die Hormone lassen deine Emotionen Achterbahn fahren 😊
Alles Liebe 🫶
B + Krümel 22+2
Vielen Dank für diene liebevolle und hilfreiche Rückmeldung ☺️ es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist!
Hello 😊
Ich hatte immer einen Kinderwunsch und bin ungeplant schwanger geworden, wollte in ca 2-3 Jahren versuchen schwanger zu werden.
Ich fand den Moment sowas von unpassend dass ich sogar nachgedacht habe abzutreiben, ich hatte sogar mehrere Termine für einen Abbruch, ich war so traurig so verzweifelt ich wollte diese Kind einfach nicht. Jedes Mal wenn ich den Herzschlag höre wollte ich losheulen aber nicht aus Freude.
In der 13 SSW habe ich so stark geblutet dass die Ärzte sagten 50/50 Chance dass es überlebt, musste stationär aufgenommen werden. Ich war so traurig habe mir solche Vorwürfe gemacht, jeden Tag wo ich im Krankenhaus lag dachte ich mir bitte Gott lass es leben, ich will den Herzschlag hören. Jetzt bin ich in der 28 SSW bin so glücklich, ich freue mich jedes Mal wenn ich ihn spüre. Er ist sehr aktiv 🙏🏻😍❤️
Es kommt sicherlich bei dir mit der Zeit die Freude, nicht jeder der schwanger ist, ist sofort glücklich. Lass dir Zeit.
LG, Melodie
Hallo 🙋🏻♀️
erstmal Danke für deine ehrliche Geschichte! Ich bin auch am überlegen das Kind abzutreiben, aber habe gleichzeitig Angst die Entscheidung zu bereuen. Ich hoffe es einfach, dass ich bald meine Schwangerschaft genießen kann…
Ich wünsche dir und deinem kleinen nur alles gute und viel Gesundheit! 🍀
Bist du ungewollt versehentlich schwanger geworden, oder war es geplant aber jetzt fehlt dir die Freude?
Hallo,
ich bin gewollt schwanger geworden. Als ich erfahren habe das ich schwanger bin, habe keine Freude gehabt, sondern nur noch Zweifel und Angst.
Warst du auch mal in so einer Situation?
Hallo meine Liebe,
Ich fühle mich so stark zurück versetzt. Mir ging es genauso mit all den Gedanken die du hier beschrieben hast.
Jetzt… ssw 34 geht es besser.
Habe mir aber direkt therapeutische Hilfe gesucht. Ich für mich wollte einfach wissen woher dieses Gefühl kommt, wollte es mir selbst erklären. Außerdem kommen mit der Zeit dieser Gedanken irgendwann die großen Schuldgefühle… Man ist nicht normal wenn man so denkt … das Baby spürt doch wenn es nicht gewollt ist…
Man ärgert sich nur noch über sich selbst so abnormal zu sein und das „tolle“ Ereignis garnicht feiern zu können.
Es löst Konflikte mit dem Partner aus und am schlimmsten fande ich das Gefühl anderen von der Schwangerschaft zu berichten. Leute die einen umarmen und sich freuen, man selbst aber diese Freude garnicht empfinden kann.
Ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine. Sehr viele Frauen empfinden so. Die einen heftiger, die anderen nur wenig.
Ich habe für mich gelernt, das am Ende aller sorgen bei mir immer die Angst stand und heute noch steht.
Angst vor dem Ungewissen, der Veränderung, den Sorgen, sich selbst zu verlieren oder gar aufgeben zu müssen, als Mutter nichts zu taugen… etc
Mir hat mit der Zeit auch geholfen herauszufinden was mir Freude in der Schwangerschaft bereitet. Bei mir war es z.B. Babykleidung kaufen und das Zimmer gestalten. Positive Situationen schaffen, und wenn man erst die Tritte spürt verändert das auch etwas. Oder es Situationen gibt, wo mann sich vllt Sorgen macht.
Es wird mit der Zeit besser und schließlich haben wir alle mehr oder weniger als 40 Wochen um darin zu wachsen.
Jetzt nach über 30 ssw und Therapiestunden später kann ich mich auch freuen. Laufe trotzdem nicht glückstrahlend durch die Gegend aber das muss ich auch nicht. Und du genauso wenig.
Ich hoffe du findest deinen Weg, wie auch immer er aussehen mag🧡
Hallo 🙋🏻♀️
Danke dir für deine Geschichte, es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich werde mir vielleicht auch eine therapeutische Hilfe suchen oder versuchen die Schwangerschaft von einer anderen Seite zu sehen.
Ich wünsche dir Gesundheit und viele schöne Momente mit deinem kleinen ❤️