Liebe Mitschwangere,
heute habe 2 Tage vor der erwarteten Periode positiv testen dürfen. Nächsten Samstag steht ein Familiengeburtstag an (größere Runde) und es wird bei uns routinemäßig mit Sekt o.ä. angestoßen. Nun fühle ich mich etwas erschlagen: ich möchte die Schwangerschaft so früh und dann direkt im größeren Kreis eigentlich nicht bekanntgeben, aber die Alternative wäre der Konsum eines alkoholhaltigen Getränkes. Lügen mit Angabe einer Antibiotikaeinnahme etc
ist keine Option.
Wie würdet ihr entscheiden?
Ein Glas Sekt oder Schwangerschaft sehr früh verkünden?
Also ich würde die Gesundheit des Kindes nicht aufs Spiel setzen für ein Glas Sekt.
Warum wäre das mit dem Antibiotikum keine Alternative? Sag doch du hast eine Blasenentzündung und musst deshalb Medikamente nehmen oder etwas ähnliches.
einfach nicht trinken und fertig
Auf keinen Fall würd ich Sekt trinken!!
Das Wohl deines Babys sollte an 1 stelle stehen.
Lass die Leute einfach reden! Mir wäre das egal ehrlich gesagt oder geh nicht hin :)
Lg
Sag doch einfach, dass du Fahrer bist. Das hat bei mir monatelang funktioniert. 😂
Ich finde es tatsächlich sehr bedenklich, dass man in unserer Gesellschaft sich rechtfertigen muss, wenn man mal keinen Alkohol trinkt. Und das liest man echt oft.
Ich würde schauen sonst an die Gläser zu kommen und mir heimlich einen alkoholfreien einzuschenken, nachdem ausgeschenkt wurde. Niemals würde ich Alkohol trinken schwanger.
Alternativ: du setzt das Glas an, deien Oberlippe verschließt aber alles, sodass kei Sekt in den Mund kommt. Danach wischt man kurz den Mund oben ab. Das merkt niemand. Die meisten nippen ja nur kurz. Danach muss der Mann das halt unauffällig trinken. Oder wegkippen. Aber nie würde ich es trinken.
Oder Klassiker Migräne. Gerade Medikamente genommen, aber du wolltest unbedingt dabei sein. Daher kein Alkohol, denn die meisten verstehen es, dass Alkohol Kopfschmerzen verstärkt. Geht auch mit "ich trink erstmal ein Wasser, habe so wenig getrunken heute dass ich gerade mega Kopfschmerzen habe, ich trinke nachher". Und dann sind die dummerweise immer noch da.
Das sind meine Ideen, wenn man nicht zu stehen kann / mag dass man nix trinken will. Trotzdem läuft da in der Gesellschaft was schief. Männer werden belächelt, Frauen wird direkt eine Schwangerschaft unterstellt.
"Ich finde es tatsächlich sehr bedenklich, dass man in unserer Gesellschaft sich rechtfertigen muss, wenn man mal keinen Alkohol trinkt. Und das liest man echt oft. "
Unterschreibe ich zu 100 %.
Ich trinke keinen Alkohol. Nicht aus religiösen Gründen, nicht weil ich schwanger bin - ich mag ihn einfach nicht. Punkt.
Wenn jemand keinen Kohlrabi mag, dann ist es in Ordnung. Aber wenn man keinen Alkohol mag, dann muss man sich jedesmal rechtfertigen. Es ist echt unglaublich!
Stimme zu. Dabei ist Alkohol mit einer der Hauptrisikofaktoren von diversen Krebsarten. Davor hat eigentlich ja jeder Angst, aber trotzdem sind die deutschen Meister in Alkohol trinken.
Da es bei uns auch eine Krebsart in der Familie gibt, die wie viele eben durch Alkohol gern hervorgerufen wird, trinke ich auch so gut wie nie Alkohol. Maximal 1-2 x im Jahr. Wenn überhaupt. Alleine sowieso nie. Maximal dann auf einem Geburtstag, aber ich nur wenn ich nicht fahren muss (sehe ich streng, 0.0 ist Pflicht, besonders mit Kind im Auto, statt 0.5). Und das kommt quasi fast nie vor. möchte auch nicht, dass mich meine Kinder jedesmal mit Alkohol in der Hand sehen. Wäre mir unangenehm. Vorbild und so. Die Schulkameraden wo der Vater jeden Abend sein Feierabendbier zuverlässig aufgemacht hat, und das selbstverständlich war am Abendbrottisch, waren die schlimmsten Säufer in der Jugend.
Ich würde auf keinen Fall etwas trinken! Das Risiko auf FASD wäre mir viel zu groß.
Wenn du niemand Bekannten einweihen möchtest, könntest du vielleicht eine Kellnerin/Kellner um alkoholfreien Sekt bitten.
Oder ne gute Freundin bitten, dich auf eine Nachricht hin anzurufen (die Nachricht schickst du dann schnell los, sobald du siehst, dass der Sekt gereicht wird). Anschließend kommst du wieder, sagst, es war leider wichtig und dein Mann trinkt unauffällig deinen Sekt weg ;)
Alternativ könnte auch er dich anklingeln und du tust nur so, als würdest du telefonierend raus gehen...
Oh, er könnte auch den alkoholfreien Sekt bestellen (weil Antibiotika, Migräne, Auto fahren,...) und ihr tauscht. Das fällt vielleicht weniger auf...
Ich hab eine Zeit lang so getan als hätte ich mitgetrunken 😅 also Glas angesetzt, aber nicht getrunken, und es dann bei Gelegenheit weggekippt. Hat ganz gut funktioniert. Und vielleicht kannst du ja mit deinem Mann da gut tricksen, ich war eben immer alleine. Er kann ja bei sich was trinken und ihr tauscht dann die Gläser…. Und trödelst du eben mit dem nächsten Trinken usw.
Wenn Lügen so gar keine Option ist, würde ich auch die Variante wählen, das Glas Sekt an die dicht verschlossenen Lippen anzusetzen, aber nichts davon in den Mund gelangen zu lassen. Dann bei Gelegenheit irgendwo abstellen oder mit dem Mann tauschen.
Dann hat man dich mit dem Glas Sekt gesehen und gut ist. Niemand wird kontrollieren, ob du wirklich was davon getrunken hast.