Hebamme meldet sich nicht

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir zu Beginn meiner Schwangerschaft eine Hebamme gesucht und bin auch zum kennenlernen, unterschreiben des Vertrages zu ihr in die Praxis. Am Ende unseres Gespräches haben wir noch einen weiteren Termin miteinander vereinbart. Sie wollte mich zu Hause besuchen kommen. Am besagten Tag habe ich auf sie gewartet, sie ist jedoch nicht erschienen. Ich versucht sie zu erreichen, leider vergeblich.
Ich habe das nicht weiter verfolgt, da ich weiß wie viel Stress und Arbeit dieser Beruf mit sich bringt und vielleicht hat sie es einfach vergessen.
Nun hatte ich vor kurzem den Termin im Krankenhaus, um die Geburt zu besprechen und mir wurde gesagt, wann mein geplanter KS stattfindet der 3 mittlerweile, daraufhin habe ich sie angerufen und auf ihr AB gesprochen. Ich habe um ein Rückruf gebeten, sie hat sich leider nicht mehr zurück gemeldet.
Ich weiß nun nicht was ich machen soll, die Geburt steht in 2 Wochen an und ich stehe wie es aussieht ohne Hebamme da.
Wie kann ich so kurzfristig eine Hebamme finden?

Ich danke euch fürs durch lesen und für euere Typs!

4

Momentan haben Hebammen wieder Kapazitäten durch den Geburtenrückgang. Zumindest ist das in vielen Gegenden so. Ich würde daher versuchen eine andere Hebamme zu finden. Das Verhalten deiner Hebamme finde ich sehr unprofessionell und merkwürdig.

6

Kann ich nicht bestätigen. Habe in der 13. Woche jemanden nur durch Vitamin B erhalten. Alles andere absagen, habe mich ab der 6. Woche bemüht.

Trotzdem sollte sie dann so fair sein und sagen "habe mich voll verkalkuliert, kann dich leider doch nicht betreuen.". Das ist ja schon eine Art, jemanden so hängen zu lassen. Finde ich sehr unprofessionell.

1

Bist doch bisher auch gut ohne klargekommen oder? Schafft man auch alles allein.

3

Bisher ist das Baby ja auch noch nicht da. In der Not bekommt man alles selber hin, das stimmt. Aber mit Hilfe ist doch alles etwas besser und einfacher?

Nicht jeder kommt sofort gut klar, ob körperlich, psychisch oder mit dem Kind!

Ich würde mich einfach um eine neue Hebamme bemühen. Vielleicht hast du Glück und findest noch jemanden. Ich hoffe es auf jeden Fall für dich und wünsche dir eine schöne Zeit🙏

2

Hey,
Ich würde es in ein paar Tagen nochmal telefonisch versuchen und wenn immer noch nichts passiert, dann tatsächlich persönlich zur Praxis fahren und einfach ganz nett fragen, was Sache ist, ob du dir jetzt eine neue Hebamme suchen musst.
Ich wünsche dir viel Erfolg

5

Huhu.

Ich hatte das gleiche Problem bei meiner ersten Schwangerschaft. Ich habe mein Baby leider verloren. Bei der zweiten Schwangerschaft habe ich mich gleich für eine Doula entschieden, die 24/7 für mich da und erreichbar ist.

Entweder du findest kurzfristig eine andere Hebamme (man darf mehrere Hebammen haben) oder du suchst dir doch noch kurz vorher eine Doula, die musst du allerdings selbst zahlen. Da du aber ja kurz vor Geburt stehst, weis ich nicht wie das verrechnet wird.

Alles gute und eine wundervolle Geburt 🫶🏼