Hallo ihr Lieben,
ich bin noch neu hier und mein Freund und ich sind in der Kinderwunschplanung, und aktuell bin ich „noch“ schwanger.
Mein Zyklus ist verlängert (ca. 41 Tage), und wir haben es im letzten Zyklus probiert. Am 09.11. hatte ich periodenähnliche Blutungen bis zum 10.11., gefolgt von Schmierblutungen bis 13.11.. Ich dachte, es hat nicht geklappt. Seit dem 19.11. habe ich wieder braune, zähe Schmierblutungen, aber keine Schmerzen. Und irgendwann dachte ich mir, hier ist etwas seltsam, ich mache mal einen Schwangerschaftstest, der dann positiv war.
Am 21.11. war ich bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall war noch keine Fruchthöhle zu sehen. Am nächsten Tag kamen die Blutwerte:
- HCG: 500
- Progesteron: 0,9 ng/ml (mittlerweile hoffe ich einfach, ich habe mich verhört, und es war 9 :( )
- TSH: 3,76 (meine Ärztin meinte, er sollte für den Kinderwunsch unter 2,5 liegen).
Meine letzte Periode begann am 28.09., und mein Eisprung war laut Ovulationstest um den 28.10. Es ist alles so chaotisch, dass ich selbst gar nicht genau weiß, in welcher Schwangerschaftswoche ich mich befinde. Meine Frauenärztin vermutet, in der 7./8. Woche, aber ich habe gelesen, dass es auch eine Frühschwangerschaft in der 5./6. Woche sein könnte.
Meine FA bezweifelt, dass es sich um eine intakte SS handelt. Am 25.11. soll mein HCG und Progesteron erneut kontrolliert werden. Seit Mittwoch teste ich täglich mit Schwangerschaftstests – die Linien werden nicht schwächer (Bild anbei). Dennoch mache ich mir Sorgen, dass es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte, da bisher keine Fruchthöhle sichtbar ist und ich weiterhin Schmierblutungen habe.
Wichtig: Im Juli war ich bereits schwanger, aber leider kam es zu einem Abgang. Damals wurde mein TSH nicht überprüft, obwohl ich meiner Ärztin Anfang des Jahres gesagt hatte, dass wir bald in die Planung gehen. Ich hatte früher eine Schilddrüsenunterfunktion, die zwischenzeitlich normalisiert war, weshalb nichts weiter kontrolliert wurde. Ich wusste aber auch nicht zu der Zeit, dass man bei Kinderwunsch einen Wert unter 2,5 braucht. Jetzt ärgere ich mich, nicht mehr darauf bestanden zu haben, da ich das Gefühl habe, der erste Abgang hätte vielleicht verhindert werden können.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann sich die Schwangerschaft noch intakt entwickeln, z. B. mit Progesteron-Supplementierung? Oder wie war es bei euch, falls es eine Eileiterschwangerschaft war?
Danke für eure Antworten und eure Zeit! ❤️
Euch einen schönen Sonntag
Tini
Schwanger, TSH zu hoch, Progesteron zu niedrig, Schmierblutungen – Noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft?
ich kann nur was zum TSH und den Schmierblutungen sagen.
Dein TSH ist total in Ordnung.
Es gibt neuere Studien, die besagen alles bis 4,5 ist in der SS in Ordnung ( solange ft3 und ft4 in der Norm sind).
Ich bin das erste Mal mit einem TSH von 5 schwanger geworden, da hab ich dann einfach L- Thyroxin bekommen und das bis zur 25. ssw genommen, bis der Wert wieder niedriger war.
Aktuell bin ich wieder in der 8. SSW mit einem TSH von 2,9. Laut Hausarzt, Hebamme und Frauenarzt total im Rahmen.
Schmierblutungen hatte ich in meiner ersten Schwangerscjaft auch am Anfang immer wieder.
Keiner wusste, woher es kam. Fast 40 Prozent der Schwangeren haben in der Frühschwangerschaft Schmierblutungen, das ist verbreiteter als man immer denkt.
Wenn dein Eisprung ca. am 28.10. war, kannst du definitiv noch nicht 7./8. Woche sein.
Da wird deine FA wahrscheinlich von der letzten Periode ausgegangen sein, was ja bei langen Zyklen aber keinen Sinn macht.
Wenn sich der ES dann vielleicht noch bisschen nach hinten verschieben hat, ist es klar, dass man aktuell noch nichts sieht.
Ich würde an deiner Stelle nicht die Hoffnung aufgeben.
Hallo liebe Lui1009,
vielen Dank für deine so ausführliche Nachricht und die zusprechenden Worte! Es tut gut zu wissen, dass Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft so häufig sind und dass ein höherer TSH-Wert nicht unbedingt ein Problem darstellen muss und man hier noch gegensteuern kann. Das gibt mir gerade Mut!
Bzgl. der SSW, werde ich morgen definitiv nochmal deinen Einwand wegen des längeren Zyklusses thematisieren, danke, ich bin da noch so neu in dem Thema, dass ich während der FA-Termine, nicht direkt nachfrage oder das kritisch hinterfrage, da ich der FA immer direkt vertraue...
Wenn ich noch fragen darf, auch wenn du oben schon geschrieben hast, dass du nur zu TSH und Schmierblutungen etwas sagen kannst: D.h. Progesteron war bei dir aber nie ein Thema, richtig? Ich hatte gelesen, dass die Schilddrüse da wohl auch Einfluss drauf haben kann. Aber dh. dass muss nicht zwingend der Fall sein.
Liebe Grüße,
Tini
Ja genau, Progesteron war nie ein Thema.
Wurde auch nie getestet, da es keinen Grund dazu gab.
Wenn du dir mit deinem Eisprung sicher bist, wärst du jetzt bei 5+6 also in der 6 SSW. Bezüglich TSH, bei mir schwankt der Wert sehr, aber ohne Hashimoto oder andere Erkrankung, kurz bevor ich schwanger wurde hatte ich einen Wert von 2,9 und es ist alles gut. Man sagt das man zum schwanger werden am besten einen niedrigeren Wert von 1,5 haben sollte oder darunter, aber es gibt genug Beispiele von Frauen die einen deutlich höheren Wert hatten und alles gut war. Wegen Abgang verhindern: mach dir deswegen keine Vorwürfe, eine Abgang ‚verhindern‘ kann man so oder so nicht, zu 95% gab es einfach einen Fehler in der Zellteilung und war blöd gesagt Pech. Hatte auch schon 2 frühaborte und das ist leider auch 2 mal einfach blöd gelaufen..
Wegen des Progesterons, wenn dein Wert wirklich so niedrig ist, sollte jeder vernünftige Arzt Progesteron verschreiben, zumindest vorsorglich. Es kann zwar keine nicht intakte Schwangerschaft aufrecht erhalten, aber macht durchaus Sinn wenn dein Wert zu niedrig ist. Ich nehme es vorsorglich, ohne jemals den Progesteron Wert in der 2 ZH gemessen zu haben, da es nicht schadet und mich nach 2 frühaborten einfach beruhigt.
Frag deinen Arzt mal danach, falls er dir das nicht selber verschreibt, in ein paar Tage sollte man dann wirklich schon was auf dem US sehen, wenn nicht, sieht’s wahrscheinlich eher weniger gut aus.
Ich drück dir die Daumen das alles gut ist🍀
Liebe mrs0901,
vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung und das Daumen drücken 🥹 So schön, dass bei dir alles gut trotz TSH verlaufen ist!
Was das Progesteron angeht: Ich habe auch schon von einer vorsorglichen Gabe gehört, aber meine FA hatte nach meinem ersten Abgang gesagt, dass sie erst in einer nächsten SS den Wert kontrollieren und dann entscheiden möchte. Rückblickend verstehe ich nicht, warum sie es nicht direkt in Betracht gezogen hat. Es hätte mir wahrscheinlich schon früher etwas Sicherheit gegeben. Ich werde das Thema auf jeden Fall nochmal ansprechen und fragen warum ich nicht vorsorglich Progesteron bekommen kann.
Ich hoffe, dass beim nächsten Ultraschall etwas zu sehen ist.
Darf ich fragen, ob du nach deinen Frühaborten von deinem FA direkt Progesteron verschrieben bekommen hast, oder hast du es selbst eingefordert?
Liebe Grüße
Tini
Ich kann zu den Schilddrüsenwerten nicht viel sagen, aber ich hatte auch einen aehr niedrigen Progesteronwert. Hab fast zwei Jahre gebraucht für mein drittes Wunder, hatte immer wieder Fehlgeburten. Hab nach einem Jahr schon angefangen Utrogest 1x täglich in der 2 Zyklushälfte zu substituieren. Ich hab dann meinen Wert gemessen, der war super niedrig. Hab dann auf 3x täglich vaginal erhöht und die Schwangerschaft verlieft absolut unkompliziert.
Hallo liebe Creatingnewwonder, danke für das Teilen! Hat deine FA dich auf Progesteron untersucht oder dir die Empfehlung dann mit Utrogest gegeben oder bist du da selbst draufgekommen? Schön, dass es dann geklappt hat!
Die tägliche Einnahme wurde mir nach einem Zyklus mit Hormonuntersuchungen empfohlen. Ich habe dann auf eigene Faust knapp ein Jahr später im Labor ums Eck die gleichen Untersuchungen machen lassen und der Wert war trotz Utrogest Einnahme viel zu niedrig. Ich hab es dann auf eigene Faust erhöht und anschließend auch den FA gewechselt
Hallo Tini,
wie war denn dein Termin heute?
Bei mir ist es fast 1:1 wie bei dir. Hatte auch im Juli eine FG und bin aktuell schwanger in der Woche 5+5 laut meiner App. Ich habe aber auch einen unregelmäßigen Zyklus und weiß nicht so genau wann mein Eisprung war.
Ich war heute beim FA und er konnte beim US leider nichts sehen. Auch keine fruchthöhle. Morgen erfahre ich meinen HCG wert. Ich nehme von Anfang an Progesteron, weil mir mein FA das verschrieben hat nach der FG. Wenn die Schwangerschsft aber jetzt erneut nicht intakt ist, wird es wohl einen anderen Grund dafür geben.
Ich bin auch in großer Sorge und kann deine Ängste sehr gut verstehen! Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Anthea3,
das tut mir Leid, dass du im Juli auch eine FG hattest :( Hat dein FA bei dir auch das TSH abgenommen bzw. hattest du in der Vergangenheit Probleme damit?
Aber die zusätzliche Progesteron-Gabe ist sicherlich bestärkend für den Kinderwunsch, ich habe auch gelesen, dass es präventiv eingenommen werden kann, es ist echt interessant, wie unterschiedlich FA Progesteron verschreiben, meine FA ja gar nicht, was ich mit ihr soweit das alles rum ist, nochmal besprechen möchte.
Ich drück die Daumen, dass alles gut ist und du einfach noch in der Frühschwangerschaft bist, aufgrund deines verlängerten Zyklusses ist das ja vielleicht nicht ausgeschlossen, soweit ich gelesen habe, sollte sich die Fruchthöhle spätestens in der 6.Woche entwickeln, die Blutwerte samt Progesteron-Ergebnis (zwischen 10-20 spricht für eine intakte SS) werden dir Auskunft geben heute! Ich drück die Daumen! Melde dich gerne!
Ich schreibe gleich zu meinem Termin gestern.
Update Termin 26.11
Bei meinem Termin gestern wurde ein Ultraschal gemacht, und die vertretende FA meinte, man sieht leider nichts. Und die Gebärmutter macht den Eindruck, als würde sie sich schon auf den nächsten Zyklus vorbereiten. Man hat wohl sogar einen Follikel gesehen...
Der Test gestern war leider auch nicht erfreulich, mein HCG liegt bei 491, und das Progesteron war tatsächlich 0,9. Ich hatte mit meiner FA gesprochen, der langsame Rückgang ist etwas beunruhigend. Und wir müssen am 27.11 nochmals HCG testen, hätte ich Schmerzen oder starke Blutungen müsste ich direkt in die Klinik, das habe ich Gott sei Dank nicht, habe trotzdem ein mulmiges Gefühl.
Das HCG müsste innerhalb von 48 Stunden auf die Hälfte gesunken sein, falls es weiterhin dann noch so hoch ist, ist das ein Hinweis auf eine SS außerhalb der Gebärmutter, was dann behandelt werden muss, z.B. mit Methotrexat