Warum nehme ich nicht zu sondern nur ab?

Hallo liebe Community. Ich befinde mich in der 33. SSW. Es ist doch nicht normal, dass ich noch kein Kilo zugenommen habe. Ich bin im Mai mit 123 Kilo in die Schwangerschaft gestartet und bin seit heute morgen bei 108 Kilo. Montag waren es noch 110 Kilo. Ist das normal? Zumal ich auch schon ein 9 Monatsbauch habe und meine kleine ja auch was wiegt.

Ich esse ganz normal, manchmal sogar ziemlich ungesund....

Geht es hier jemand ähnlich?

1

Spricht dein FA denn nicht über sowas mit dir? Bei Übergewicht ist es vielleicht normal, da ist ein gesundes Abnehmen sicher sogar sinnvoll. Dein betreuender Arzt kann das sicher individuell bewerten.

2

Huhu,

isst du denn haargenau so wie vor der Schwangerschaft? Wenn ja, kann es vielleicht sein das deine Schilddrüse sich verändert hat und den Stoffwechsel mehr ankurbelt? Abnehmen bei Übergewicht ist auch in der Schwangerschaft unbedenklich, solange du dich ausgewogen ernährst und dein Kind + Du alles wesentliche bekommen, d.h. z.B. auch dass dein Hämoglobinwert im Normbereich sein sollte. Dies wird ja auch bei den Routineuntersuchungen beim FA geprüft, genauso wie dein Blutdruck. Ist dein Kind auch normal entwickelt oder im unteren/oberen Bereich der Perzentilen, dann ist alles okay. In einer Schwangerschaft muss man also nicht zwingend zunehmen.

Alles Liebe euch :)

lg rey

3

Hmm... vielleicht, weil du dich gesünder/bewusster/ausgewogener ernährst?
Vielleicht auch weil du durch Arbeit o.ä. weniger Stress hast oder ein anderes Essverhalten an den Tag legst?
Zumindest ist es bei mir so. Von 99,6 kg (erster MuPa-Eintrag) auf nun 95,0 kg (gestern gewogen).

Bin aber ehrlicherweise auch nicht traurig drum. 😬

4

Bei einem höheren Startgewicht kann das durchaus mal vorkommen!
Durch die Schwangerschaft ändert sich hormonell einiges, auch die Schilddrüse kann z.B. plötzlich anders arbeiten. Auch steigt durchaus der Energiebedarf. Ich merke auch, dass ich deutlich mehr essen kann als vor der Schwangerschaft, ohne davon merklich zuzunehmen.
Geht es dir denn gut? Wenn du dir Sorgen machst, lass das doch mal bei der Hausärztin abklären.

5

Verlange doch mal ein groses Blutbild mit tsh wert. U.a.. Vielleicht zeigt das etwas.

Ansonsten ist denn dein Essverhalten 1 zu 1 zu vor der Ss?

6

Geht mir genauso 🙈 ich muss sagen nach der ersten ssw. Meines ersten Sohnes im letzten Jahr habe ich gute 10 Kilo weg gehabt worauf ich auch stolz und glücklich war. Doch durch die Pille war ich aufeinmal bei 144 anstatt 132 Kilo, mein fa meinte es würde nicht an der Pille liegen aber das bezweifle ich ganz stark hab sie danach auch direkt wieder abgesetzt.

Jetzt in der 2. ssw aktuell in der 19. ssw habe ich unglaubliche 10 Kilo schon runter und bin wieder bei meinen 134 🙈 ich muss dazu sagen ich war schon immer recht übergewichtig und da ich lipödem in Stadium 3 habe ist es sowieso sehr schwierig alles. Ich bin mal gespannt wie viel ich bis zur Geburt noch verliere oder wieder drauf kriege 🙈

7

Laut meine FA muss mann gar nicht zunehmen im SS. Sie hat mir erzählt das Sie einen fall hatte mit eine Frau schwanger mit Zwillingen jedes Kind 3 kg, und die war bis zum Geburt auf minus 2 KG! Die haben aus Ihr alles ausgesaugt. Ist also doch nicht die Regel das mann unbedingt zunehmen muss.