Schwanger nach Vorgeschichte-wie geht ihr mit Ängsten um?

Hallo zusammen,

vor vier Tagen habe ich positiv getestet, und ich bin unglaublich glücklich darüber – vor allem, weil es erst der zweite Übungszyklus war. Doch jetzt, wo die Schwangerschaft real wird, kommen auch immer mehr Ängste auf. Leider ist mein erster Termin beim Frauenarzt erst übernächste Woche, was die Unsicherheit nicht gerade leichter macht.

Ich habe eine etwas schwierige Vorgeschichte, was das Thema Kinderwunsch angeht. Anfang dieses Jahres war ich schon einmal schwanger, allerdings endete diese Schwangerschaft in der 16. Woche. Dabei wurde festgestellt, dass ich eine Gebärmutteranomalie (Uterus Septus) habe. Diese wurde nach der Fehlgeburt operativ korrigiert.

Jetzt bin ich endlich nach der OP wieder schwanger, worüber ich mich wirklich sehr freue. Aber gleichzeitig fällt es mir schwer, diese Freude zuzulassen, weil meine Ängste so präsent sind.

Wie geht ihr mit solchen Ängsten um? Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die euch geholfen haben?

1

Erstmal tut es mir sehr leid.

Fühl dich gedrückt 🫂🍀 kann es nur zu gut nachvollziehen.
Hab über 10 jahre Kiwu und nach einer Fehlgeburt im Juli in der 8ten Woche bin ich bisher sehr angespannt und ängstlich.
(Aktuell 10+4).

Leider müssen wir uns debke ich von Termin zu Termin hangeln erstmal.
Ich veesuche positiv zu denken.
Aber so los wurde ich die Angst bisher leider auch nicht.
Hier im Forum fragen stellen und sich austauschen hilft mir etwas.

Wegen deinem Termin kann ich dir sagen seh es positiv das er erst übernächste woche ist.
Ich war bei 5+6 und man hat zwar fruchthöhle und Embryo gesehen aber Herzaktivität nur "angedeutet. So bin ich wieder mit sorgen raus und musste wieder 14 tage warten.

Wünsche dir alles gute. 🍀🍀

8

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!

Versuch, positiv zu bleiben – du bist bereits in der 11. Woche, und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wird immer geringer. Ich wünsche dir von Herzen eine wunderschöne Schwangerschaft und hoffe, dass du sie schon bald ohne Ängste genießen kannst.

2

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hab leider auch ne gewisse Vorgeschichte (insgesamt 7 Schwangerschaften in der Vergangenheit, davon 6 Fehlgeburten) und jetzt lebe ich nur in Angst.

Dass mein Baby beim ersten Ultraschall diese Woche zu klein war, macht die Sache nicht gerade besser. So fing es letztes Mal auch an.

Wie man das übersteht? Ablenken. Finger weg von Google (ich hab bald das ganze Internet durchgelesen, was das Thema angeht, und es hilft nicht...) und einfach durchhalten. Anders geht es leider nicht.

Ich drücke dir ganz arg die Daumen, dass es dieses mal anders ausgeht und dass dein Baby sich so entwickelt wie es das soll ❤️

3

Hey Cookie,

ich fühle mit Dir. Ich bin gerade in der 7. Schwangerschaft mit 5 Fehlgeburten, und gefühlt bin ich gerade nur depressiv.
Bin aktuell 8+3, bei meinem letzten Embryo ist das Herz an 8+6 stehengeblieben.. :(

Wie weit bist du denn?

6

Oh man, ja das ist echt übel 😕

Ich bin laut meiner Rechnung (Temperatur, ZS, Ovus) bei 7+5. Laut letzter Periode bei 8+2 und laut letztem Ultraschall bei 7+0.

Ich halte es kaum bis zum nächsten US aus, rechne aber schon wieder mit nem negativen Ausgang 😔

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte letztes Jahr mein Baby auch in der 16 ssw verloren und bin jetzt in der 8 Woche. Bei mir ist es genauso , ich kann keine Freude zulassen aus Angst das es wieder schief geht . Ich glaub man muss sich von Termin zu Termin angeln und versuchen mit der Angst umzugehen.

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! 😊

Ich kann so gut nachvollziehen, wie es ist, sich von Freunden zurückzuziehen, weil die Angst vor Enttäuschungen zu groß ist. Ich wünsche, dass du deine Schwangerschaft bald voll und ganz genießen kannst.

Momentan ertappe ich mich selbst dabei, wie ich Kleinigkeiten überinterpretiere. Bei jeder kleinen Sache denke ich direkt: „Das war’s jetzt.“

5

Hey ! Glückwunsch 🫶🏼

Dann sitzen wir beide im selben Boot. Ich habe mich ebenfalls am Donnerstag positiv getestet. Hatte vor ein paar Tagen daher auch etwas ähnliches hier rein geschrieben. Ich hatte eine Fehlgeburt mit Ausschabung und danach eine biochemische Schwangerschaft.

Beim Frauenarzt habe ich noch gar nicht angerufen. Mache ich erst morgen. Ich habe auch Angst und jedes Mal, wenn es etwas feuchter im Slip wird, denk ich mir, jetzt ist es wieder soweit :(
Ich versuche positiv zu bleiben, auch wenn es nicht so leicht ist. Ich versuche mich darauf einzustellen und mich zu freuen, anstatt jedes Mal nur negative Gedanken in meinen Kopf zu lassen.

Ich wünsche dir viel Glück ! Du kannst uns ja gern mal auf dem laufenden halten 🍀