Hallo, ich habe heute ungefähr ein Glas frisch gepressten O-Saft aus der Flasche vom Supermarkt getrunken. Ich habe mich im Nachhinein gefragt ob hier jetzt die Gefahr von Listerien besteht und mache mir Sorgen. Danke im Voraus!
Frischer O-Saft aus der Flasche vom Supermarkt
Hab ich vorhin auch 😊
Hey du, keine Angst.
Du kannst ja mal überlegen, wie oft du vor der Schwangerschaft von frischem O-Saft Durchfall und listerien bekommen hast.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Die Fallzahlen in Leipzig letztes Jahr beispielsweise sprechen von 35 behandelten Schwangeren. Also aufs große Ganze gerechnet gar nix!
Also guten Appetit, sehr gesund ☺️
35 betroffene Schwangere in einem Jahr allein in Leipzig?
Nein.
Mein Fehler, jetzt zu spät für den edit.
Deutschlandweit zwischen 30-60 Schwangere!
Dir wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, aber Ich persönlich vermeide das. 100%ig hygienisch sind die wohl nicht. Ebenso esse ich keinen Salat in der Gastronomie oder rohe LM. Die werden nämlich häufig nicht gewaschen, bzw. Teils schon gewaschen, aber auf dem falschen Brett gewaschen. Habe eine Freundin, die hat sich während der Ss eine LM-Infektion (Toxo) zugezogen. Ist zwar unwahrscheinlich aber vermeidbar.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Leider nein. Die Übertragung über Katzen werden überschätzt. Bei ihr waren es Lebensmittel (Gastro) bzw. Ziemlich sicher nicht ihre Katze die Ursache.
Frischer O Saft aus dem Supermarkt? War er jetzt frisch (also frisch gepresst) oder aus dem Supermarkt (also fertig: Tetrapack)? 😃
Ich gestehe, ich hab seit Wochen Lust auf O-Saft und gehe dem Gelüst in Form von abgepacktem Saft auch regelmäßig nach!
Habe mir aber auch nie Gedanken dazu gemacht.
Generell gilt: wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast dann höre auf das Gefühl und trinke es nicht.
Bei einmal sehe ich aber jetzt die Chance das du etwas bekommst das du nicht haben willst als sehr gering.
LG Ela 17ssw
😁 schön zitiert!
Kann mich nur anschließen. Gleichzeitig kommt Frau auch in Bredouille wenn sie genau weiß, was alles potentiell schädlich ist. Habe Ernährung studiert und nehme die Gefahren durchaus ernst. Daraus resultiert dann aber auch, dass man auswärts kaum noch was essen kann, oder eben nur Dinge, die frisch totgekocht sind. Pommes z.B. 🤣 ist Ernährungsphysiologisch jetzt nicht der Burner 🤣
Frischer O-Saft ist immer noch besser als z.B. 24/7 abgepackten "sicheren" Pudding zu futtern ;D
Ich seh da üüüüberhaupt kein Problem, aber tu, womit du dich wohl fühlst.
Und nochmals ich - auch wenn ich mich jetzt super unbeliebt mache.
O-Saft und andere Säfte sind KEINE ausgewogenen oder prinzipiell wertvollen Lebensmittel. Die Orange ist besser als der Osaft - frisch im Supermarkt gepresst oder aus dem Tetrapack. Der Zuckergehalt in Säften ist zu hoch und flutet zu schnell im Blut an - auch beim Baby.
Dabei legt das 1000 Tage Fenster, von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr, einen entscheidenden Grundstein für die gesunde Entwicklung, das spätere Essverhalten und den Stoffwechsel des Baby.
„Im Mutterleib und während der ersten beiden Lebensjahre – den sogenannten ersten 1000 Tagen – vor einer zu hohen Zuckerzufuhr geschützt zu sein, senkt also das Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas zu erkranken.“
„Bemerkenswert ist, dass Personen, die kurz nach dem Ende der Zuckerrationierung gezeugt wurden (und die daher bereits im Mutterleib einer höheren Zuckerzufuhr ausgesetzt waren) auch im höheren Erwachsenenalter immer noch deutlich mehr Zucker verzehrten als Menschen, die kurz vor Ende der Zuckerrationierung geboren wurden. Dies deutet darauf hin, dass die Vorliebe für Süßes schon im Mutterleib und der frühen Kindheit geprägt wird, und dann ein Leben lang Bestand hat. Dies unterstreicht die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung in Schwangerschaft und Kindheit.“ https://www.sciencemediacenter.de/angebote/wenig-zucker-in-den-ersten-1000-lebenstagen-schuetzt-vor-chronischen-krankheiten-24155
„Essen Sie wenig Zucker, wenig gesättigte Fettsäuren und bewegen Sie sich regelmäßig.“ https://www.aerzteblatt.de/archiv/183216/Fruehkindliche-Ernaehrung-Die-ersten-1000-Tage-entscheiden
Es ging im Ursprungsposting um ein Glas O-Saft.