Ständig Blasenentzündung

Guten Abend,

ich hoffe es kann mir irgendwer helfen! Habe jetzt schon öfters gelesen das eine Schwangerschaft eine Blasenentzündung fordern kann. Ich bin jetzt in der 34 SSW und habe seit Anfang AUGUST eine ständige Blasenentzündung.

Erst wurde in der Kultur nichts gefunden dann endlich Enterococcus faecalis! Seit der Schwangerschaft leide ich auch zusätzlich an Hämorrhoiden, laut Ärztin wäre das auch ein Probleme da die Bakterien leichte in Scheide und Blase gelingen. Ich habe mittlerweile meine 4 Packung Antibotika? Und ich habe schon die ganze Zeit das Pencilin (X-Systo) nichts bringt. Habe 5 Tage genommen damit ich immer noch Symptome habe und einen unglaublichen schmerzenhaften Druck auf die Blase habe ich auch wieder.

Habe gelesen Amoxcillin soll besser helfen…aber darf man das überhaupt nehmen?

Urologe meinte ich soll erst nach der Schwangerschaft kommen, wenn noch Beschwerden bestehen. Ich habe ALLES probiert 3 Liter trinken, Blasentee, Cranberry Saft, Kapseln, Lactobakterien (Omnic Biotic), Globulis, Mannosse, Wärme…ich könnte nur noch heulen und habe so Angst das mein kleiner davon was abbekommt.

Hatte das jemand auch? Ich bin total verzweifelt … Morgen werde ich wieder beim Hausarzt anrufen müssen. Habe auch wirklich Angst das der kleine durch die ständige Infektion nicht schafft 🥺😭

1

Jup, hatte auch damit zu kämpfen. Amoxcillin ist halt ein Antibiotikum. Habe es auch bekommen und genommen. Risiko-Nutzen Abwägung. Eine ständige Blasenentzündung kann auf Dauer auch gefährlich werden. Würde es versuchen an deiner Stelle.

Hast du oft GV mit deinem Freund? Maybe liegt es daran das sich eure PH-Werte nicht mehr vertragen

2

Hey :)

Danke für dein Kommentar! Durch die ganze Blasenentzündungsgeschichte haben wir schon ewig kein Sex gehabt 😭 das letzte mal war im September und wir haben ein Kondom genutzt, weil mir das zu „gefährlich“ war.

3

Hmm okay… dann Versuch mal das Amoxi und frag deinen FA nach Möglichkeiten der Blasenentzündung vorzubeugen. Wünsche dir alles liebe ❤️

4

Hey Du ärmste.

Ich sehe Du hast Mannose genommen… komisch dass es Dir nicht hilft. Das hat mir wirklich bei den allerheftigsn Blasenentzündungen geholfen die ich jemals hatte, wo Antibiotikum versagt hatte.

Hast Du die Mannose auf nüchternen Magen mit lauwarmen Wasser eingenommen und dann ca 1 gehäuften Teelöffel in das Wasser auflösen, mind 300 ml, und das mind 3 bis 4 mal täglich wenn es ganz akut ist? Immer mind 45 Minuten vor einer Mahlzeit?

Ansonsten kann ich noch empfehlen Sitzbäder in Kamilletee regelmäßig machen oder Kompressen mit lauwarmen Kamilletee auf eine Binde in die Hose legen, das reinigt alles, und natürlich richtig warm anziehen, Harnwege schön warm halten mit doppelter Kleidung.

Stress massiv reduzieren.

Bez Antibiotika ist es bei vielen so, dass man kein Kalziumhaltiges Wasser/Nahrung einnehmen darf 2 Std vor und nach der Einnahme, das mindert die Wirkung stark ab. Aber welches Antibiotika in der Schwangerschaft geeignet ist, das sei ich gar nicht.

Gute Besserung 🍀

Bearbeitet von Rosmon
5

Hi du, fühl dich gedrückt! Ich habe auch ständig damit zu kämpfen, auch außerhalb der Ss. Es ist echt nicht leicht und geht heftig auf die Psyche, was viele nicht bedenken😵‍💫. Ich wüde weiterhin viel trinken und vllt. nochmal ein anderes Antibiotikum probieren. Du kannst auch mal zu einem anderen Urologen gehen und dir eine Zweitmeinung holen!

Deinem Baby passiert da bestimmt nichts. Ich hatte in meiner ersten Ss in den ersten 4 Monaten so gut wie durchgehend eine heftige Blasenentzündung und meine Maus ist mittlerweile 2 und topfit😊. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken. Du solltest trotzdem weiter nach einer Lösung suchen!

Gute Besserung💗

6

Hallo.

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich hatte in jeder Ss bisher Blasenentzündungen. 2017 bei meinem zweiten Sohn hatte ich sie durchgehend, sogar eine Nierenbeckenentzündung. Immer viel Blut und sonstige Sachen im Urin. Es war so schmerzhaft und nervig . In der 20. ssw hat sich dann Nierenstau herausgestellt. Ich bekam zweimal eine Harnleiterschiene, also zwei OPs in der Ss. Durch die Schiene auch wieder Blasenentzündungen und ständiges Antibiotika.
Nach der Geburt alles vorbei !
Mein Sohn wird bald 8 ist kerngesund, auch immer gewesen! Die Mäuse halten mehr aus als man denkt!
Fühl dich gedrückt, bald habt ihr es geschafft!

Lg Grüße T (21+6 ssw, vierte und erste Ss ohne blasenentzündung)