Starke Angst

Habe bald einen geplanten Kaiserschnitt und bin so abartig aufgeregt.

Ich habe so Angst, bis jetzt waren die ganzen Untersuchungen unauffällig und dem Baby ging es gut.

Habe jetzt Angst, dass das Baby krank ist oder das mir etwas passiert.

Fruchtwasserembolie, Verblutung uvm.

Ich bin nervlich gerade echt am Ende
Helft mir!!!

1

Ich fürchte, dass dir da jetzt so schnell keiner helfen kann, da es ja deine Angst ist, die nicht weggeht wenn dir hier einer schreibt „passiert schon nichts“.
Deine ganze Schwangerschaft über war ja schon von so viel Angst geprägt - hast du daran gearbeitet?

Wenn nicht, musst du dir dringend Hilfe suchen! Es wird danach mit Kind nicht einfacher und man macht sich täglich Sorgen.

Wenn ja, dann frag da nochmal an ob ihr spontan vorher nochmal reden könnt, da dich die Angst überkommt.

Alle Gute 🍀

Bearbeitet von LouFu
3

Danke ;)
Deine Antwort bringt mir aber für den bestehenden Termin gar nicht
Langfristig hast du Recht

4

Hab ich dir circa in der 5. Woche schon empfohlen.
In der Schwangerschaft davor, die leider nicht gut ging, was mir sehr leid tut, auch schon.
Daher dachte ich, dass genug Zeit war und es nicht so kurz vor Ladenschluss wieder eskaliert.

weitere Kommentare laden
2

Ich wünsche dir alles gute ♥️

6

Gegen Angst hilft nur Konfrontation. Das wirst du in der Therapie auch lernen. Und auch weiter zu denken. Was passiert denn, wenn du eine Fruchtwasserembolie bekommst? Und auch da: wenn du nicht gerettet werden kannst, was assiert dann? Hast du Vertrauen in deinen Mann dass er das Kind groß ziehen kann? Kann nicht auch das gelingen? Kann man ein gutes Netzwerk schaffen oder hat es sogar schon, dass man sein Kind gut betreut weiß? Auch wenn du jetzt sagst "hä das beruhigt mich gerade gar nicht" - in der Therapie wird's jedoch auch nicht angenehm. Konfrontation ist hart. Man lernt dort auch, den schlimmsten Gedanken zu Ende denken. Und zu schauen, was kann ich wie beeinflussen. Und wenn das geschehen ist, radikale Aktzeptanz. Ok, es kann geschehen, aber wenn es passiert, kann ich es nicht beeinflussen. Es macht keinen Sinn, mir darüber jetzt Gedanken zu machen, lieber genieße ich dann die letzten Tage. Will man in der Situation natürlich nicht hören, aber Therapie bei Angststörungen ist kein Spaziergang. Vllt kannst du trotzdem das ein oder andere schon mitnehmen und die Gedanken zu Ende denken.

10

Find ich als ersten Tipp sehr heftig. Ich kenne diese Herangehensweise, bin selber seit Jahren in Therapie, allerdings ist das nicht das erste was man macht, dafür muss man schon etwas stabilisiert sein. Ich wäre vorsichtig, sowas zu empfehlen und von ihren letzten Tagen zu reden. Als Therapeutin oder Therapeut muss man ganz behutsam sein und nicht direkt die Keule rausholen, das kann in die falsche Richtung gehen

7

Hallo :)
Ist doch klar das du Angst hast. Ich hatte bereits 3 Ausschabungen in Voll Narkose (Fehlgeburten), eine Mandel & Blinddarm Entfernung und zwei Kaiserschnitte mit Spinaler Anästhesie. Jedes Mal ist mir der Hintern auf Grundeis gegangen. Ich hab über alles nachgedacht was passieren könnte. Viele Frauen haben davor Angst. Versuch die Angst zu akzeptieren. Rede darüber mit anderen, rede mit deiner Angst. Sie ist berechtigt und darf da sein. Gleichzeitig könntest du auch mit deiner Vorfreude oder dem Baby reden. Umso mehr du versuchst die Angst zu verdrängen, desto bedrohlicher ist sie.

9

Genau