Erste Untersuchung Anfang 9 ssw nach 2 Fehlgeburten ?

Hallo und einen schönen Abend wünsche ich euch ,

Ich habe letze Woche positiv getestet und war am Freitag zur blutentnahme beim Frauenarzt. Das Ergebnis wurde dann nochmal bestätigt, ich bin frisch schwanger nach zwei Fehlgeburten und mein Wert liegt bei 52,1 .
Dann sagte mir die Sprechstunden Helferin heute , dass mein erster bzw nächster Termin am 19.12 stattfindet, hab’s so hingenommen und dann mal ausgerechnet , dann bin ich rechnerisch Beginn der 9.ssw also 8+0 oder 7+6
Meint ihr, dass das so richtig ist ? Für mich wirkt das ein bisschen spät oder liege ich da falsch ? Zumindest sagte man mir dass ich nach den Fehlgeburten nun enger beobachtet werde , was aktuell mal garnicht zutrifft … naja vielleicht sehe ich es auch zu eng und mache mir einfach zu große Sorgen …

1

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich bin auch schwanger und habe meinen ersten Termin erst in der 9+1 Ssw am 6.12.
Auch ich habe eine Fehlgeburt hintereinander zwar 06/23, aber für meine Ärztin kein Grund zur schnellen Terminvorgaben.
Ich denke wenn man keine Blutungen oder ungewöhnliche Schmerzen hat und auch keine Medikamente zur Unterstützung benötigt, dann ist das völlig in Ordnung.

Ich finde die Wartezeit aber furchtbar, kaum auszuhalten und das obwohl es meine 5 Ss ist.

2

Ich hatte meinen Termin nach 2 FG auch erst an 8+1.
hcg wurde kontrolliert, da war alles super und ich hatte keinerlei Beschwerden.
Die Wartezeit ist zwar hart, aber würde es wieder „so spät“ machen da ich dann beim US direkt mit einem kleinen Gummibärchen und Herzschlag belohnt wurde 🥰
Fand ich persönlich dann doch besser.

3

Hallo Hope,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich hatte nach 4 FGen meine erste Untersuchung an 7+0.
Die Wartezeit war zäh, aber so musste man dann wenigstens nicht mehr raten und ich wurde mit einem Herzschlag belohnt.
Wenn du den Termin früher hast, kann es mitunter verunsichern, wenn man dann noch nicht viel sieht usw.
Und schlussendlich kann leider immer was passieren, egal ob man jetzt früher oder später zum Ultraschall war usw.

Wenn du aber total unsicher bist und nicht warten kannst/möchtest, dann kannst du ja nochmal anrufen und fragen, ob du nicht eventuell einen früheren Termin bekommen könntest. Vielleicht geben sie dir dann ja einen.

Wie aber schon gesagt, kann es dann halt auch sein, dass man noch nicht viel sieht....

Wünsche dir alles alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieses Mal alles gut wird 🍀❤️

4

Hallo Hope,

ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich hatte Ende Juli diesen Jahres eine Fehlgeburt in Woche 9 und bin aktuell wieder schwanger in der Woche 5+4 ungefähr. Ich war heute beim US und man hat leider gar nichts gesehen, auch keine Fruchthöhle. Ich war den ganzen Tag so fertig, weil man ja eigentlich schon etwas sehen sollte. Ich muss jetzt auf meinen HCG wert morgen warten. Aber manchmal ist ein früher Termin auch nicht so gut, weil ich jetzt viel unsicherer als vorher bin.

Ich drücke dir die Daumen!

5

Ich würde unbedingt erst in der 9ssw gehen, gerade wegen der Fehlgeburten. Ich hatte selbst bereits 4 Fehlgeburten zwischen der 7 und 15 ssw. Meistens finden die Fehlgeburten früher statt, häufig vor dem ersten Herzschlag. Vor der 9 ssw wird in der Regel keine MA diagnostiziert. Dementsprechend fand ich die Termine vorher echt anstrengend. Man sieh nichts oder nicht genug und macht sich verrückt. Ich wollte bei dieser Schwangerschaft erst in der 9 ssw hin, brauchte aber eine AU und bin deshalb früher gegangen. Einen Abgang kannst du leider eh nicht verhindern und merkst du.

6

Hallo :) also dass ist jetzt nicht böse gemeint nicht falsch verstehen. Aber was würde es dir bringen früher zu gehen bzw öfters zu kontrollieren? Mann würde ein Abgang sowieso nicht verhindern können wenn es denn so sein soll…. Ich hatte auch zwei Fehlgeburten hinter mir, die letzte im Juli und bin ende august wieder schwanger gewesen.
Hatte auch erst Ende 8ssw termin und sogar sen muki pass erst in der 12ssw bekommen.

:)

8

Das ist so nicht ganz richtig. Anhand der Blutwerte kann z.B. ein Mangel festgestellt werden. Laut meinem Arzt kann nicht nur ein Mangel an Progestoron eine FG begünstigen/auslösen, sondern z.B. auch ein starker Mangel an Vitamin D oder Eisen. Ich hatte in den Sommermonaten alles 3 und das obwohl ich fast täglich z.B. Salat esse, mit meinen Kids im Sommer täglich stundenlang draußen war und bereits seit Monaten Femibion 0 eingenommen habe. Außerdem wird auch immer der Schilddrüsenwert kontrolliert, wenn der nicht passt, kann das auch eine FG begünstigen. Natürlich gibt es auch viele Fälle wo man eine FG einfach nicht verhindern kann, weil mit der embryonalen Entwicklung etwas nicht stimmt. Aber manchmal können es halt auch andere Gründe sein...

Und wenn einem das Gefühl sagt, dass der Termin "zu spät" ist, dann sollte man das Gefühl nicht ignorieren. Tut doch niemandem weh, wenn die TE 2-3 Wochen früher den Arzttermin hat und dadurch dann etwas entspannter und beruhigter ist. Lediglich bei Ultraschall sollte ihr halt klar sein, dass man dann vielleicht nur eine Fruchthöhle mit Dottersack sieht. Aber selbst dann, kann die TE zumindest beruhigt sein, dass es zumindest keine Eileiter-SS ist ;-)

Jeder ist anders. Manche gehen erst in der 9. oder 10. Woche oder sogar noch später zum Arzt, andere lieber etwas früher.

Bearbeitet von Turoqueen
7

Nach 2 FGen finde ich das tatsächlich recht spät. Ich bin immer direkt in der 6. Woche hingegangen, da kann man ja zumindest schon mal eine Eileiterschwangerschaft ausschließen und schauen ob die Blutwerte stimmen (ich hatte z.B. immer viel zu wenig Progestoron) Natürlich sollte man bei einem Ultraschall nicht zu viel erwarten und dann enttäuscht sein, wenn z. B. nur eine Fruchthöhle mit Dottersack sichtbar ist, aber mich hat es halt einfach beruhigt wenn zu dem Zeitpunkt alles da war was da sein muss ;-) Ich würde einfach nochmal anrufen und auf einen früheren Termin drängen, wenn der Arzt nicht mitmacht, dann geh halt zu einem anderen Arzt oder ins KH

9

Hi
Du musst einfach mal denken, eine Untersuchung ändert nichts an dem Zustand des Embryos. Frühe Untersuchungen, bei denen man evtl noch nichts sieht verunsichern und beunruhigen nur! Der bauchzwerg ist da und so lange du keine Blutungen hast genieß die Zeit 😃