Hallo,
in nur wenigen Sätzen ist es wohl schwierig meine Ängste so zu beschreiben, dass ich auf Verständnis stoße, ist wohl schwierig.
Nur ganz kurz, es gab in der Familie den Fall, dass die Mutter auf Grund einer Appendizitis kurz vor ET, bei der OP verstorben ist. Das Kind hat überlebt. Nun hat mein Partner diese Sache andersherum erlebt und durchleiden müssen. Sein Sohn ist vor 10 Jahren bei Geburt verstorben. Ein unüberwindbares Trauma in der Familie, was auch an mir nagt. Schon immer, als Partnerin eh, aber jetzt im 8. Monat schwanger, erlebe ich den Gang am Gedenkschrank vorbei, als erdrückend.
Kurz gesagt: ich bin krank vor Sorge und wünsche mir soviel Organisation wie möglich im Vorfeld. Ich wünsche mir sehr, weil das Kind in meinem Bauch, der sehnlichste Wunsch ist, das sein Leben Vorrang hat. Kann ich diesen Wunsch als werdende Mutter äußern bzw. Schriftlich festlegen?
Ich danke Euch!
Patientenverfügung Geburt Komplikationen
Hi,
es tut mir leid was in beiden Familien erlebt wurde und scheint mir so als wenn es noch nicht bzw nur teilweise verarbeitet wurde, da sollte dringend etwas geschehen…denn die Geburt des Kindes ist nur der Anfang. Ich denke nicht, das ihr euer Kknd durch permanente Ängste in seiner Entwicklung einengen möchtet oder?
Zur Patientenverfügung musst du dich mal erkundigen, ich meine mal gehört zu haben, dass das Leben der Mutter immer Priorität hat….
Alles Gute 🍀
Hallo!
Ich hab tatsächlich auch so ein Gespräch mit meinem Mann geführt, schon bevor ich schwanger wurde.
Wir sind da einer Meinung und er würde immer mich dem Baby vorziehen. Also sollte etwas passieren wird er alles daransetzen das die Ärzte mich retten.
Vielleicht sprichst du das Thema einfach ganz offen an, gerade auch wegen eurer Vorgeschichte. Manchmal tuts gut zu wissen wie der andere denkt.
Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Schwieriges thema..
Ich habe auch mal gehört, dass das leben der Mutter vorränig ist.
Bei k1 (18 jahre damals) war es ein Not kaiserschnitt.. ich harte bereits so starke kontraktionen, da meine gebärtmutter wand dünn wie zeitungspapier war. Wäre der Not KS ein wenig später passiert, wäre mir die gebärmutter gerissen. Es steht auch im geburtsbericht, das die öffnung der Gebärmutterwand ohne hilfe passierte.
Die blutung bekamen die ärzte supi in den griff..
Kind 2 war natrülich die angst enorm das etwas passieren könnte. Wir haben uns dafür entschieden das je nachdem um wen es besser steht, derjenige gerettet wird. Haben wir auch mit dem Ärzte und hebammen team so vereinbart.
Komplikationesreiche spontan geburt mit enormen blut verlusst und bewusstlosigkeit. Kurz vor dem NotOP bekamen sie die blutung gestoppt und mit Bluttransfusionen war ich auch wieder halbwegs anwesend. Unser sohn war zu dem zeitpunkt gott sei dank gesund geboren!
Bei k3 war die antwort einfach.. sollte irgendetwas sein wird auf mutter geachtet, da bereits 2 wundervolle gesunde kinder da waren.
K3 spontan in 3 stunden geboren ohne eine einzige Komplikation 🥳💪🏼
Also ich würde dir wirklich raten nochmal mit deinem Partner darüber zu sprechen was für euch passt und auch beim gespräch im KH dieses offen besprechen.
Natürlich auch fragen was der normale werdegang ist. Falls nötig einen Termin beim Notar und dies schriftlich begläubigen lassen und diesen Schrieb mit ins KH nehmen.
Ich wünsche eine wundervolle komplikationslose geburt 🥰
Hey du,
ich stehe auch kurz vor der Geburt und mache mir als medizinisches Personal ähnliche Sorgen.
Primär wird die Mutter gerettet, egal was der Kindsvater sagt. Möchtest du nur dein Kind retten, musst du ein Schriftstück aufsetzen, welches rechtlich bindend ist.
Überlege dir aber die Tragweite deiner Entscheidung. Oft ist es nicht wie im Film eine „das Kind oder ich“-Situation, sondern das Kindsleben hängt unmittelbar vom Überleben der Mutter ab. Stirbt die Mutter, stirbt in der Regel auch das Kind (Ausnahmen gibt es immer).
Dein Mann würde ohne Frau und dein Kind ohne Mutter leben müssen. Für mich eine schreckliche Vorstellung.
Alles Gute für die Geburt und sicher geht alles glatt!
Lg,
kikyo
Danke für die lieben Antworten!
Ich bin eigentlich vom Fach und alle denken deshalb sei ich entspannter, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich bin total paranoid 🙈
Ich werde mit meinem Partner darüber sprechen. Leicht ist das aber nicht. Ich versuche viel mit mir alleine auszumachen. Ich möchte weder schwach wirken noch Wunden aufreißen und zusätzlich verunsichern.
❤️