Schwanger werden mit Endometriose

Hallo ihr Lieben,

Bei mir wurde eine schwere Endometriose diagnostiziert und nehme jetzt das hormon Dienogest ein mit der Zafrilla Pille.
Seit zwei Wochen bereits und habe seitdem heftigste Stimmungsschwankungen.
Eigentlich wollte ich im Laufe des Jahres 2025 mit der normalen Pille aufhören und versuchen schwanger zu werden. Mir steht jetzt dann bald die Operation an und soll dann weiterhin die hormone nehmen um es eben einzudämmen .

An die Mädels die ebenfalls betroffen sind wie wurde es euch empfohlen ? Wann am besten schwanger werden? Wie habt ihr es gemacht ? Wie lief es mit der Endometriose ohne hormone weiter ?

1

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass du die Diagnose erhalten hast.
Bei mir lief es auf eine (mehrere) künstliche Befruchtung hinaus. Hab allerdings auch noch zusätzlich PCO, was das ganze ja nicht leichter macht 😅

Da die Endometriose die Eizellqualität negativ beeinflussen kann, würde ich nicht ewig warten, um es zu probieren. Ggf. würde ich mich auch Mal in einer Kiwu-Klinik beraten lassen (heißt ja nicht, dass es dann zwangsläufig auf eine künstliche Befruchtung hinausläuft) - aber das sind dann halt doch die Experten auf dem Gebiet und können dir vlt Tipps/Unterstützung bieten.

Wünsche dir alles alles Gute! 🍀

2

Ich habe ebenfalls Endometriose und mir wurde gesagt, dass wir die 6 Monate nach der Entfernung der Endo nutzen sollen. Schwanger wurde ich jedoch nicht. Nach 6 Monaten kamen auch wieder die üblen Regelschmerzen zurück. Wir sind dann in die Kiwu Klinik und hatten Erfolg (1. ICSI / 3. Transfer). Von Herzen alles Gute 🍀

Edit: ..vlt sollte ich noch erwähnen, dass wir zuvor 5 Jahre versucht haben schwanger zu werden. Die Diagnose der Endo wurde circa ein Jahr vor der Schwangerschaft diagnostiziert. Daher würde ich nach der „Sanierung“ nicht Jahre ins Land gehen lassen.

Bearbeitet von Sunrise05