Toxoplasmose Verdacht und Antibiotika

Hallo liebe Community!

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen mit dem Verdacht einer Toxoplasmose-Infektion in der Schwangerschaft mit mir teilen. Das würde mich freuen :)

In der 7. ssw wurde bei mir festgestellt, dass ich innerhalb der letzten 6 Monate eine Infektion gehabt haben könnte. Darüber ist man natürlich erst einmal sehr erschrocken! Daraufhin habe ich 4 Wochen Rovamycine (Spiramycin) verschrieben bekommen.

In der 12+6 Woche war ich zum Ersttrimesterscreening. Die Messungen und Werte waren alle im Norm-Bereich.
Mir wurde dort auch gesagt, dass ich ab der 16. Woche trotzdem noch einmal vorsorglich eine Kombination aus 3 verschiedenen Medikamenten nehmen sollte.

Was sind eure Erfahrungen? Kann es durch die vielen Medikamente nicht auch negative Auswirkungen auf den Fötus geben? Ich bin durch die ganze Geschichte leider ziemlich beunruhigt :(

1

Hallo Ella,

Eine Freundin von mir hat sich im 1. Trimester wohl auch eine Infektion geholt. Es war ein großer Schock als sie das erfahren hat. Sie ist jetzt mittlerweile im 6. oder 7. Monat und alle ist prima 😊

Ihre Fruchtwasseruntersuchung war ebenfalls negativ!

Ich hatte letztens gelesen, dass sich die meisten Babys sowieso nicht anstecken. (Keine med. Quelle aber dennoch interessant und für dich vielleicht beruhigend https://www.faz.net/aktuell/wissen/boesewicht-nr-3-toxoplasmose-11224467.html)

Weißt du denn wie du dich angesteckt haben könntest?

3

Hallo Petersil! Vielen Dank für deine Antwort und danke auch für den Link :)

Von so einem Fall wie bei deiner Freundin hört man natürlich gerne. Ich hoffe auch ganz fest, dass unser Kind sich in einem so frühen Stadium nicht angesteckt hat. Mein FA hat da natürlich auch schnell reagiert mit dem Antibiotikum, sobald er den Befund vorliegen hatte.

Wir haben eine alte Katze. Vielleicht hatte ich mich beim Katzenklo säubern angesteckt, obwohl ich eigentlich immer sehr vorsichtig/reinlich war, was das betrifft. Und ich las auch von vielen langjährigen Katzenbesitzerinnen, die nie eine Toxoplasmose bekamen.
Möglich wäre auch über die Gartenarbeit. Das soll es ja auch geben.

5

Im Link steht, dass sich die meisten Babys nicht anstecken. Vielleicht hilft das.

Alternativ kann man sich auch über Lebensmittel anstecken. Jeder denkt bei Toxo immer schnell an Katzen, aber nicht vollständig durchgegartes Fleisch oder kontaminierte pflanzliche Lebensmittel sind ebenfalls mögliche Infektionswege, die bitte bitte nicht vernachlässigt werden sollten,…

Liebe Grüße

2

Ich hatte bei meinem ersten Kind auch so einen unklaren Befund, bei dem nie ganz gesagt werden konnte, ob das jetzt eine Infektion kurz vor der SS oder in der SS war.
Mein damaliger FA hat damals nichts unternommen was, wie uns später die Uniklinik bestätigte eine klare Fehlentscheidung war.
Als ich bei Geburt mit dem Aufkleber im Mutterpass auftauchte, war die Aufregung erst mal groß. Mein Baby wurde auf den Kopf gestellt, es gab viele Blutabnahmen, Untersuchungen der inneren Organe, Untersuchung des Augenhintergrunds (das war wirklich schlimm bei einem Neugeborenen)...Man konnte zum Glück nichts finden außer eine Mini-Verkalkung im Thalamus die keinen Krankheitswert hat und einen hohen Toxoplasmose-Titer. Wir mussten unseren Sohn dann einige Monate mit verschiedenen Antibiotika behandeln. Plan von damals hänge ich dir mal an, ich glaube das sind die gleichen die du auch bekommst.

So witzig war das leider nicht, den armen Kerl hats immer so gewürgt, er hatte natürlich auch viel Bauchweh und Durchfall und einen wunden Po davon und eins mussten wir ihm alle 4 Stunden geben, also auch in der Nacht und das Kind dafür wach machen. So mit einem halben Jahr konnten wir zum Glück alles absetzen und mussten nur noch bis zum ersten Geburtstag regelmäßig Blut abnehmen.
Trotzdem hätte ich die Medikamente lieber selber genommen und meinem Neugeborenen das erspart...

Inzwischen ist er ein ganz gesunder wenn auch etwas jähzorniger 5jähriger und hat nur einen recht ausgeprägten Sehfehler (brillenversorgt und Schielpflaster). Der kleine Bruder hat aber das Gleiche, sehr wahrscheinlich ist also nicht die Toxoplasmose dran schuld.

Bearbeitet von Maximama90
4

Hallo Maxmama90!
Danke dir für deine Antwort :)

Dass dein FA während der Schwangerschaft nicht reagiert hat… Oh Mann. Ich kann mir vorstellen, dass das im Krankenhaus ein Schock für dich gewesen sein muss. Das tut mir wirklich leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest :-/ Umso mehr freut es mich, dass dein Kleiner gesund ist!

Du hast natürlich vollkommen recht. Besser ich quäle mich mit den Tabletten herum als hinterher das Kind. Ich werde sie natürlich nehmen, wenn die Ärzte das so empfehlen. Hoffe nur dass sie mir nicht auf den Magen schlagen und mir dann nicht wieder so schlecht wird ._. Hab die ss leider noch gar nicht recht genießen können wegen ständiger Übelkeit. Naja

Jedenfalls Danke noch einmal! Es beruhigt einen ja doch wenn man Erfahrungen austauscht :)