Babytritte nur nach Animation spürbar?

Hey, liebe Mitmamis,

ich bin in der 19. SSW, spüre meinen Kleinen aber schon seit 16+3.
Ich dachte, sicher werden die Tritte schnell intensiver, doch das ist nicht der Fall, meistens spüre ich seine Tritte tatsächlich nur, wenn ich es provoziere, also in den Bauch drücke.
Von allein sind sie recht selten zu spüren.

Ist das normal? Woran könnte es liegen?

Liebe Grüße 🫶🏼

1

Moin,
dein Kind ist noch sehr klein und tritt daher in den "luftleeren Raum".
Wenn du auf den Bauch drückst, bringst du einfach die Berg zum Propheten, also die Trittfläche zum Kind.
Dein Kind wird sich höchstwahrscheinlich die meiste Zeit bewegen, aber in den Wochen 17 bis 20 muss es halt echt günstig liegen, damit du die Bewegungen auch spürst.
Mit zunehmende Größe schwindet der luftleere Raum, dann merkst du viel mehr.

Also das wäre jetzt meine wahrscheinlichste Erklärung. Falls du dir aber wirklich Sorgen machen solltest, lass einmal den Schallkopf draufhalten :)

2

Ist noch zu früh. Zumal die Frage besteht, wo deine Platenta liegt. Wenn es eine VW Plazenta ist, ist es normal das du das Kind so wenig spürst. Ich spür meinen trotz VW Plazenta auch seit der 15. ssw. Aber richtig intensiv wurden die Tritte erst in der 24. ssw

3

Ging mir genauso wie dir. Ab SSW14 hat es "gekitzelt", ab SSW20 habe ich es gespürt. Stark oder häufig ist es jetzt in SSW24 aber immer noch nicht, das kenne ich von meiner SS mit Hinterwandplazenta gaaaanz anders😥

4

Ich bin in der 25ssw und spüre erst jetzt regelmäßig mein Baby. Davor NICHTS. Trotz hinterwandplazenta. Also ich denke mal, dass das normal ist… ist ja noch voll klein dein Baby

5

Ich bin in 39SSW uns hatte in der Schwangerschaft nie starke Tritte von meinem Kleinen. Ab und zu hat er mal mehr mal weniger im Bauch gestrampelt aber alles war normal und OK gemäss meiner Gynäkologin.

Erst gegen Schluss, so ab 34SSW hat er sich dann etwas mehr bewegt aber auch nur ab und zu. Jetzt am Schluss bewegt er sich immer noch mal mehr mal weniger. Es gibt Tage wie zB vorgestern, da war er den ganzen Tag eher ruhiger (gechillter), ab und zu wieder wach und gestern hat er dann wieder den ganzen Tag auch im Bauch alle ca 2Stunden sich wieder bewegt, mal mehr mal weniger.

Ich hatte nie das Gefühl, dass es ihm irgendwie nicht gut gehen würde, da ich ihn immer gespürt habe und auch wusste, dass wenn ich in der Nacht auf Toilette gehe, danach er sich leicht bewegt weil er vermutlich kurz aufwacht, oder auch tagsüber wenn ich mich hinlege und mehr auf ihn fokussiere, dann merke ich auch die Bewegungen.

Ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen.
Viel Spass in deiner weiteren SS und denke immer positiv, bin sicher, deinem Baby gehts gut :)