Tinnitus/Rauschen

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe mir kann vielleicht jemand seine Erfahrungen mitteilen, denn ich verzweifle langsam..

Ich bin in 3. Trimester angekommen und habe seit 4 Wochen einen Tinnitus/Rauschen im Ohr. Meine Hörtests waren gut (2 Stück bei 2 Ärzten), aber beide HNO‘s haben mir gesagt, kann man nichts machen, denn ich bin ja schwanger.
Keiner weiß woher es kommt. Keiner gibt sich irgendwie auch die Mühe es herauszufinden.. Ich habe keinen Stress, muss nicht arbeiten, hab keine Sorgen..(außer das). Blutdruck ist auch normal.
Meine Frauenärztin hat sich garnicht dazu geäußert außer ja, kann man nichts machen ob schwanger oder nicht da hilft sowieso nichts. Sowas behandel ich nicht und selbst wenn, Medikamente helfen sowieso nicht..

Ich bin verzweifelt, weil mich die Geräusche tagsüber krank machen. Nachts wenn ich schlafen möchte geht es total und es fängt erst morgens wieder an..

Was kann ich noch tun? Was ist, wenn es chronisch wird? Gibt es Fälle in denen Schwangere dieses Problem haben?

Hilfe :(

1

Hallo!
Ich kann dir leider auch keinen Rat geben. Leide selber seit 12 Jahren an Tinnitus und Rauschen im Ohr. Hab schon mehrere Tablettenkuren und Infusionen hinter mir. Geholfen hat garnichts.
Man lernt mit der Zeit damit zu leben. Nachts benutze ich weißes Rauschen um einschlafen zu können und tagsüber hör ich es mittlerweile nicht mehr.
Du könntest Meditation versuchen oder andere Atemübungen. Es gibt auch Geräusche/Töne die vom Tinnitus ablenken sollen.
Ansonsten kannst du derzeit wirklich nur abwarten und hoffen das es wieder weggeht.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

3

Oh, das tut mir Leid, zu hören, wie lange du das mit dir trägst.

Ich hab gesehen, bzw. Gelesen, dass es aber etwas in der Art wie Hörgeräte geben soll, die einem den Tinnitus nehmen. Allerdings hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt, da ich vorerst hoffe, dass mich das Rauschen nach der Schwangerschaft hoffentlich wieder verlässt.

Danke für die Tipps zur Entspannung, die können ja sowieso nicht schaden.

Ich wünsche dir auch alles, alles Gute!🍀

5

So Hörgeräte gibt es tatsächlich. Ich hatte mich mal informiert. Die waren damals schon unleistbar. Zumindest für mich als Mama mit normalem Gehalt 😅
Ich würde einfach mal bis nach der SS abwarten. In der SS dreht der Körper ja generell bisschen durch 😬 sollte es nicht besser werden kannst du sowas immer noch in Betracht ziehen.
Ich hoffe jedoch das es von selber wieder weggeht.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn dein HNO Arzt dir gesagt hat, dass er keine Probleme gefunden hat, dann kannst und musst du davon ausgehen, dass dein Tinnitus tatsächlich schwangerschaftsbedingt ist.

Tinnitus kann ein Anzeichen einer drohenden Präeklampsie sein, aber da dein Blutdruck normal ist, du nachts weniger Probleme und auch sonst scheinbar nichts hast würde ich mir da keine Gedanken machen.

Am wahrscheinlichsten ist es, dass es ein reiner schwangerschaftsbedingter & ungefährlicher Tinnitus ist. Laut einigen Studien kann das bei bis zu 30% der Schwangerschaften vorkommen, primär im 3. Trimester.
Der Tinnitus entsteht vermutlich durch die weiterhin starke hormonelle Umstellung & den dadurch verursachten erhöhten Blutfluss im Ohr (Progesteron steigt im 3. Trimester weiter stark an) oder durch vermehrten Druck durch Perilymphe. Das ist vereinfacht gesagt Flüssigkeit in einem Hohlraum des Ohres.

Wenn du vorher keine Probleme mit Tinnitus hattest, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser nach der Geburt wieder verschwindet.

4

Vielen Dank, für deine Aufklärung zu dem Thema!
Das macht mir wirklich Mut und schenkt mir Hoffnung, dass es nur temporär ist, was ich eigentlich auch vermute, da der Körper nunmal teilweise echt verrückt spielt..
Gerade zum Thema vermehrte Durchblutung usw. hab ich versucht auch meine Zahnfleischprobleme (Zahnfleischschmerzen und Empfindlichkeit) zu erörtern und ähnlich Zusammenhängendes mit der Schwangerschaft gefunden.

Ich versuche durchzuhalten stark zu bleiben und die Zeit so entspannt wie möglich zu gestalten.💪🏽