Tief sitzende Plazenta - wer von euch hatte das auch?

Hallo!

Ich bin aktuell Ende der 22. SSW. Beim Ultraschall wurde festgestellt, dass ich eine tiefsitzende Vorderwandplazenta habe und der Abstand zum Muttermund nur max. 1 cm beträgt. Der Arzt meinte, dass sie in so einem Fall immer einen Kaiserschnitt empfehlen, aber dass man darüber einfach nochmal in ein paar Wochen spricht. Eventuell würde der Abstand mit dem Wachstum der Gebärmutter ja größer werden...

Ich hatte bisher immer nur Spontangeburten. Wie war das denn bei euch? Hatte von euch schon mal jemand einen so geringen Abstand zwischen Plazenta und Muttermund und ist der eventuell mit der Zeit wirklich größer geworden???

1

Hallöchen, mach dir keine Gedanken.

In der 24. SSW betrug der Abstand zwischen Plazenta und Muttermund nur 1,5 cm. Kaiserschnitt war schon im Mund der Ärztin. Jetz bin ich in der 33. SSW und meine Plazenta ist komplett nach oben gewachsen, 14 cm. Also das wird bei dir auch noch kommen, je mehr der Bauch wächst. Das wird regelmäßig überwacht.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 🍀🤰

2

Mein Bauch ist halt schon sehr, sehr groß - keine Ahnung wo der noch hinwachsen möchte. Ich sehe jetzt schon so aus wie in meiner 2. SS im 9. Monat... ;-)

Ein Kaiserschnitt wäre jetzt nicht total schlimm für mich, das Wichtigste war heute, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist. Ich möchte halt nur kein Risiko bei der Geburt eingehen, also wenn die Ärzte sagen "eventuell klappt das mit einer vaginalen Geburt nicht", dann würde ich es auch nicht versuchen sondern direkt einen Kaiserschnitt machen lassen.

Mir interessiert halt nur, ob und vorallem bis wann sich der Abstand zwischen Plazenta und Muttermund noch vergrößern kann

Bearbeitet von Turoqueen
3

Also ich hatte in beiden Schwangerschaften eine sehr tiefsitzende Plazenta! In der ersten war die Plazenta in der 18. SSW sogar noch teilweise übern Muttermund! Damals wurde mir gesagt, bis zur 32 SSW wandert die Plazenta hoch... Und genau so war's auch... In dieser Schwangerschaft saß sie wieder tief! Auch diesesmal ist sie hochgewandert! Also in der 22. SSW ist noch alles offen 😅 da kannst dich entspannen!

4

Danke dir! Dann gibt es ja doch noch Hoffnung für eine Spontangeburt ;-)

5

Hallo,

mir geht es ähnlich. Gestern Schmierblutungen bekommen und festgestellt beim US, dass die Plazenta sehr tief sitzt und an den Muttermund ragt.