Schwangerschaft verkünden nach der 12. SSW

Hallo zusammen,

Vielleicht eine doofe Frage, aber wie funktioniert das, wenn man erst nach der 12. Woche die Schwangerschaft verkünden möchte?
Ich habe in ca. 2 Wochen, an 9+3 den nächsten Termin für einen Ultraschall, also in der 10. SSW.
Dann ist erst wieder im im nächsten Jahr ein Termin.
Wenn wir die 12 Wochen abwarten wollen, können wir es aber erst nach dem Termin im nächsten Jahr verkünden, oder?
Ich weiß ja nicht, ob zwischen dem US in der 10. Woche und der 12. Woche dann noch was passiert.
Auf der einen Seite wollen wir es nicht vorher verkünden, weil einfach die Angst da ist, es noch zu verlieren. Und dann müsste man es allen sagen. Auf der anderen Seite können wir es natürlich auch kaum abwarten es unseren Familien und Freunden zu sagen.
Hab ich da einen Denkfehler, oder wie habt ihr das gemacht?

1

Passieren kann immer was, auch nach den 12 Wochen. Ich würd es verkünden wenn ea für dich/euch passt. Unabhängig von der SSW oder den Untersuchungen. ☺️
Wir haben es ganz spontan verkündet weil der Augenblick gepasst hat. Da war ich in der 7. Woche schwanger.

2

Grundsätzlich kann man ein Kind auch nach der 12ten Woche verlieren. Ist ja nicht so, als ob danach nichts mehr passieren kann. Weiß also gar nicht, woher das immer kommt.

Wir haben es letztes Jahr zu Weihnachten verkündet. Weiß gar nicht mehr welche Woche das war, aber das war uns im Grunde auch wurscht. Wir wollten es einfach als „Weihnachtsgeschenk“ mitteilen

3

Ich habs zwei mal direkt in der Frühschwangerschaft verkündet und zwei mal blieb es mir nicht erhalten.

Dieses mal warte ich auf jeden Fall länger. Ich weiß noch nicht wie lange genau, ob es wirklich die 12 Wochen werden...
An Weihnachten wäre ich bei 9+4, also in der 10. Woche.
Ich denke ich entscheide spontan ob ich es dann schon erzähle oder nicht.
Aber dieses mal warte ich auf jeden Fall noch einige Arzttermine ab, vor der 8. Woche erzähle ich es niemandem.

4

Ich habe auch noch meinen zweiten Termin an 12+1 abgewartet. Als da alles in Ordnung war hab ich es am nächsten Tag auf der Arbeit gesagt, also auch 13ssw.
Du MUSST es ja nicht bis zur 12 SSW verkünden.
Und ja, wie die anderen sagen, passieren kann ja leider immer was.
Vllt kannst du aber auch erstmal nur einen Vorgesetzten ins Boot holen und ihn darum bitten, dass es noch nicht die Runde macht bis zu deinem nächsten Termin?

5

Mein Arzt schaut meistens, dass der erste "große" Ultraschall eher gegen Ende der vorgegebenen Zeit ist, dann sind die 12 Wochen in der Regel dann so gut wie vorbei 😅

12 Wochen sind ja auch "nur" so ein Anhaltspunkt, ab dem es als relativ sicher gilt.
Viele sagen auch, dass nach der 10. Woche die Wahrscheinlichkeit für eine Fehlgeburt schon sehr niedrig ist. Und es ist bekannt, dass das Risiko auch schon enorm sinkt, wenn ein Herzschlag darstellbar ist.

Beim aller ersten mal hab ich es allen direkt mit positivem Test gesagt. Habe es aber bereut, weil ich dann allen auch sagen musste, dass es schief gegangen ist.

Bei meinem ersten Sohn hab ich es gesagt, als wir den Herzschlag gesehen haben. Da war ich in der 8. SSW.

Seitdem hatte ich noch 4 Fehlgeburten (2x 5. SSW, 1x 8. SSW und eine MA in der 11. Woche...)
Habe es jeweils niemanden gesagt und bin froh drüber, dass ich nicht 4 mal ankommen musste mit "bin schwanger!" "Ah, doch nicht..."

Jetzt bin ich in der 8. Woche und bin unsicher.
Weihnachten fällt genau in die 12. SSW... entweder sag ich's da oder ich warte den nächsten Termin dann noch ab 🙈
(Hab aber auch nen Fetaldoppler da und kann schauen, ob ich nen Herzschlag höre 😅)

6

Hey! :)

Kann verstehen, dass ihr warten möchtet. War bei mir auch so.
Und von ganz ungefähr kommt das mit den 12 Wochen nicht. Das Risiko ist in den ersten 12 Wochen halt am größten. AUCH, wenn immer was passieren kann...

Ein Meilenstein ist der Herzschlag. Wenn ihr den gesehen habt, könnt ihr ja vielleicht noch bis zur 13. Woche warten und es dann sagen, auch wenn ihr noch nicht erneut beim Arzt gewesen seid. Wenn tatsächlich etwas schieflaufen sollte, merkt man das ja oft durch Blutungen oder so. Ihr wüsstet dann also, dass das Baby in der 10. Woche optimal entwickelt war und dass seither nichts auffälliges passiert ist.
Dann könnt ihr mit gutem Gefühl verkünden und müsst nicht bis nächstes Jahr warten.

7

hab’s ein paar wenigen Freunden sofort gesagt 😂 Eltern und Chefin nach dem Herzschlag in der 8. Woche und ein paar Kollegen dann auch gleich, weil die nachgebohrt haben.

Nächste Woche ist der nächste Termin in der 12. Woche. Am 5.12.

Und am 19.12. ist ersttrimesterscreening ab dann können wir es hoffentlich ganz offiziell machen

8

Ich bin in der 25ssw und es weiß noch immer keiner, außer mein Mann & meine Mutter.
Und ich werde es auch geheim halten bis zur Geburt.
Für mich ist dieses bis zur 12ssw warten Unsinn. Du trauerst so oder so wenn um gottes willen etwas passiert, ob es jetzt die Familie weiß oder nicht. Es gibt genug Eltern die ihr Kind durch plötzlichen Kindstod verlieren… wann darf man denn dann sagen dass man ein Kind hat? Nie?

Du kannst es in der 12ssw bereits sagen oder du wartest nach dem Termin im nächsten Jahr ab. Ist voll kommen egal, so wie du dich wohlfühlst. So weit ich weiß sinkt das Risiko eine FG zu haben ja schon ab der 8ssw… und dann immer mehr…

9

Wieso hältst du es denn so lange geheim, wenn du es eigentlich unsinnig findest bis zur 12. Woche zu warten? 🤔

10

Ja genau ja deswegen. 😅

ich halte meine Schwangerschaft geheim aus anderen gründen & nicht weil ich Angst habe, dass was passiert. Ich möchte in Ruhe gelassen werden.

weitere Kommentare laden
12

Ich würde es immer vom Umfeld abhängig machen.
Den engsten Freunde und Familie kann man es auch schon früher sagen, sofern das Vertrauen da ist, dass es nicht ausgeplaudert wird.

Ich habe meine Kinder in der 17.SSW verloren. Sicher ist man nie und die 12. Woche ist leider keine Garantie für ein glückliches Ende.
Ich würde das Erzählen deshalb nicht so eng daran knüpfen.

Bearbeitet von Alvate