Hallo,
wie oft habt ihr eigentlich einen Frauenarzttermin. Immer wenn ich hier lese dann habe ich das Gefühl dass manche sehr oft einen Frauenarzt Termin haben.
Ich hatte einen erst am 11.11 in 6+4 und jetzt erst wieder am 16.12. in 11+4
Wie oft zum Frauenarzt
Ich hatte alle 3,4,5 Wochen je nachdem wie Termine frei waren und ähnliches.
Wenn eine Schwangerschaft normal verläuft reicht es auch vollkommen alle 5 Wochen hinzugehen und man sollte sich glücklich schätzen das es so ist.
Denn die die öfters hin müssen haben oft Risikofaktoren die ein FA beobachten möchte.
Bei einem normalen Verlauf hat man alle 4 Wochen einen Termin zur Vorsorge und nach der 30. Ssw alle 2 Wochen.
Normalerweise ist es bei mir so wie bei dir.
Ich darf nur mittlerweile alle 1-2 Wochen kommen am Anfang, weil ich mittlerweile 6 Fehlgeburten auf dem Zähler habe und mein Arzt weiß, dass ich nach mehr als 2 Wochen dann so langsam durchdrehe 🙈
Die Richtlinie sagt aller 4 Wochen, bei einer komplikationslosen Schwangeschaft.
Ich gehe nur zu den 3 US, alles andere macht die Hebamme. Fand ich schon in meiner ersten Schwangerschaft deutlich entspannter.
In Deutschland neigen die Ärzte dazu, alles zu sehr kontrollieren zu wollen.
So viele Termine sind aber sinnlos, da auch ein US zwischendurch nur eine Momentaufnahme ist und einem nur für den Augenblick Sicherheit gibt.
Ich bin aus Österreich… das heißt wir haben 5 Frauenarzt Termine die Pflicht sind um Kindergeld zu bekommen.
Plua diese 5 verpflichtenden habe ich das organ screening noch gemacht, nächste Woche noch den glukose Test und dann noch kurz vor der Geburt alle zwei Wochen. Vor der verpflichtenden Untersuchungen war ich aber am Anfang der Schwangerschaft 2 mal da um die Schwangerschaft überhaupt zu bestätigen. Einmal in der 7ssw und dann in der 10 als ich auch den Mutter Kind pass bekommen habe….
Ich war aber auch 2 mal schon dort weil ich einfach was nachschauen wollte, Unsicherheiten etc.
Hallo!
Ich bin auch aus Österreich, und momentan habe ich alle zwei Wochen einen Termin, aber nur deshalb so häufig, weil ich mit Zwillingen schwanger bin und einer viel kleiner ist als der andere - meine Ärztin möchte das genauer beobachten, wie sich das entwickelt.
Hatte an 7+0 meinen "Abschlussultraschall" in der KiWu-Klinik, an 7+2 ersten Ultraschall bei meiner Frauenärztin und den nächsten an 9+2.
Denke aber, dass es viel weniger Termine wären, wenn es eben nicht Zwillinge wären.
Alles Liebe!
Hier in Ö gibt's 5 Untersuchungen beim Frauenarzt, wovon bei 3 ein Ultraschall dabei ist (außer man zahlt was dazu dann bei jeder). Ich bin also so im Schnitt alle 6 Wochen. Zur Bestätigung der Schwangerschaft war ich immer extra einmal vor der Muki Untersuchung. Und dann noch einmal zur Nackenfaltenmessung und Organscreening. Also 8x insgesamt waren es bei mir in der ersten Schwangerschaft.
Alle 4 Wochen, dann alle 2...
Bis zum 8 Monat alle 4 Wochen, erst zum Schluss alle 2 Wochen.
Reicht dann auch 😂 zu viele Termine+ arbeiten ist viel zu belastend.