Ihr Lieben, für mich gilt eine 0%-Alkohol-Toleranzgrenze in der Schwangerschaft - ich befinde mich aktuell in der 11 (10+0) Woche. Letzte Woche war ich zu Besuch bei meiner Familie in Bayern und habe dort einmal eine Bratensauce gegessen, bei der ich im Nachhinein herausfand, dass sie mit Alkohol versetzt war. Drei Tage später gab es ein Risotto, bei dem ich erst nach dem Verzehr eines Tellers erfuhr, dass es mit Wein zubereitet wurde. Am letzten Tag gab es dann einen gekauften Lebkuchen, der mit 6% Rum versetzt war. Davon habe ich nur ein 3 Bissen gegessen, da es mir komisch vorkam. Kann diese Menge meinem Baby geschadet haben? Ich ärgere mich so über diesen Aufenthalt.
Unwissentlich Gerichte mit Alkohol konsumiert
Hi,
Alkohol verkocht doch, gerade ne Bratensauce ist doch länger am köcheln, von daher stellt es kein Problem dar.
Lg
Alkohol verkocht NICHT!!!!! Zumindest nicht bei ein paar Minuten Kochzeit. Dad braucht stundenlanges schmoren.
Bitte informiere dich vernünftig bevor du solche gefährlichen Aussagen machst.
Das brauch keine Stunden. Bei der Aussage gehts um Topf voll Alkohol bis der komplett leer ist. 🤦🏼♀️
Von den geringen Mengen Alkohol wird nichts passiert sein. Ändern kannst du es jetzt eh nicht mehr. 🤷🏻♀️
Wenn für dich allerdings die 0%-Alkohol-Toleranzgrenze so wichtig ist (was ja an sich durchaus in Ordnung ist), dann würde ich dir empfehlen in Zukunft VOR dem Essen dich bzgl. der Zubereitung, bzw. den Inhaltsstoffen zu erkundigen.
Mir erging es ähnlich. Habe bei der Schwiegermutter ein Stück trockenen Kuchen gegessen. Mittendrin erzählte sie so: „Ja ich finde den Stroh 80 schmeckt man so gar nicht raus.“
Mein Partner und ich haben uns nur kurz angeschaut und ich meinte ich würde gerne nochmal den anderen Kuchen probieren.
Hab nur ein halbes Stück gegessen.😬🙈
Ich hab mich da auch so über mich selber geärgert dass ich da so drauf achte und dann „scheitert“ es an einem trockenen Kuchen! Es weiß aber auch noch niemand davon, das macht es noch schwieriger. Ich versuche auf jeden Fall das gelassener anzugehen und mich nicht verrückt zu machen.
Mach dir keinen Kopf, es ist bestimmt nichts passiert!
Also deine Familie scheint es ja nicht wirklich zu interessieren das du schwanger bist. Dieses veraltete wissen rund um „Alkohol würde ja verkochen“ Thema, geht leider immer noch rum. Mittlerweile gibt es so viele neue Erkenntnisse. Das dem einfach NICHT so ist. Esseiden die Soße würde über viele Stunden kochen. Und dann müsste man testen ob der Alkohol komplett raus ist. Und das haben sie sicher nicht getan. 3 essen und in allen dreien Alkohol mit drin… wissen die überhaupt das du schwanger bist?… finde das etwas rücksichtslos…
Ich weis schon wie du das meinst mit der 0% Alkohol Toleranz. Ignoriere solche Kommentare wie „Ja dann darfst du auch kein Obst essen“. Wer ein wenig selbst denken kann, weis ja was du damit meinst. 😘
Informiere dich in Zukunft am besten vor dem Essen ob da Alkohol mit drin ist. Wenn sie dich angucken und meinen „Alkohol würde ja verkochen“ lehn es einfach trotzdem dankend ab und verschwende deine Zeit nicht mit unnötigen Diskussionen 😊
Hey,
Verstehe deine Sorge total.
Nachdem ich in Bayern wohne und die Familie sehr bäuerlich kocht, besuchen wir sie erstmal nicht. Bekomme da auch Aussagen wie, das hat noch niemand geschadet etc PP. Das mag ja alles sein, aber nach der FG möchte ich absolut null Risiko eingehen und dann gehen wir halt mit denen essen wenn wir sie besuchen oder backen einen Kuchen (ohne natürlich) und überraschen sie...
Also ein bisschen trixen, wenn deine genauso drauf ist...
Aber grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, das es geschadet hat. Wann ist denn dein nächster doc Termin? Vlt da einfach ansprechen
Danke, für deinen Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele. Tatsächlich wissen sie Bescheid, jedoch haben sie noch den Irrglauben, dass das dem Baby nicht schaden kann. Ab sofort Frage ich mehrmals nach 😅