Gebärmutterhals verkürzt sich

Moin, ich bin in der 26. ssw. Heute hatte ich einen FA Termin. Mein Baby ist wohl noch relativ klein und dünn für die Woche. Bzw sie meinte im unteren Normbereich. Was mich mehr beunruhigt ist, das sie meinte vor 3 Wochen war mein Gebärmutterhals noch bei 3,5cm. Jetzt wäre er bei 3,2 cm und das müsste beobachtet werden da ich sowieso ein Risiko für eine Frühgeburt hätte…
Ich weis nur leider nicht wie weit der denn überhaupt zurück gehen darf. Bis wann ist es denn normal und wann fängt der normalerweise an zurück zu gehen?
Und kann sich der Hals auch wieder verlängern?

Bearbeitet von Nina1357
1

0,3 cm Rückgang ist nichts besorgniserregend.
Vielleicht lagst du beim messen anders da oder die Ärztin hat einfach anders gemessen.
Der GMH ist sehr variabel und ist im Laufe des Tages mal kürzer und länger.
3,2cm ist in deiner SSW nichts besorgniserregendes. Alles unter 2,5 cm ist ausreichend.

2

Also das mit den 2,5 cm ist schon sehr gewagt. Bei 2,5 ist das Risiko so hoch das man Medikamente nehmen muss. Und alles was in der Nähe ist, sollte mit Bettruhe auskuriert werden damit es nicht zu 2,5cm wird.
Hab mich mittlerweile auf vielen Seiten belesen

3

Ich hätte eine Gebärmutterhals verkürzung.

Bei 2,5 cm heißt es erstmal Schonung und beobachten. 😅 Da malt man noch nicht den Teufel an die Wand. Eben weil die Länge so variable ist.

Ich hätte 24. Woche 1,7 cm und bin ins Krankenhaus gekommen. Alles was da passiert ist, ist regelmäßige ctgs, Magnesium und Progesteron vaginal. Nachdem festgestellt würde, dass ich keinen Keim oder so drin habe wurde ein pessar gesetzt. Baby kam dann bei 38+2

weitere Kommentare laden
6

Hi, mein Gmh ging ab der 26-27 ssw auch zurück. Anfangs lag er bei 3,8cm und jetzt bei 3,2cm. (bin jetzt 35+0)
Solang er stabil bleibt ist das kein Grund zur Sorge, ab einer Länge von 2,5cm macht man meine ich öfter Kontrollen. Aber da handelt auch jeder FA anders. Mir wurde immer Magnesium empfohlen, da ich auch immer Schmerzen hatte und es ist tatsächlich direkt besser geworden :-)
Lg

7

Ich hab auch grade totale Unterleibsschmerzen. Ein richtig fieses stechen das selten nachlässt. Seit fast einer Stunde. Vielleicht liegt er grad blöd.
Seit 3 Tagen hab ich dieses komische Stechen am Muttermund… sie meinte auch Magnesium soll ich 3-4 mal am Tag nehmen 100mg