Hallo. 😊
Ich bin seit heute in der 10. SSW. Ich kanns kaum glauben, dass ich es mal soweit schaffe 🍀.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich muss mir, wenn ich will, diese Woche noch Termine zur Nackenfalten Untersuchung (Combined Test) und Organscreening ausmachen.
Für mich ist klar, dass wir das Organscreening machen lassen wollen..
Meine Frage ist jetzt aber, habt ihr den Combined Test machen lassen? Wenn ja warum, wenn nein warum? Mich würde eure Meinung dazu wirklich interessieren und es würde mir auch helfen 🍀🧡.
Ich für meinen Teil weiß aktuell einfach nicht, ob mich dieser Test eher beruhigen oder super emotional aufregen würde, wenn ein Wert rauskommt, der vlt nicht so eindeutig ist 🫣.
Combinedtest ja oder nein?
Hey
Ich habe den Test letzte Woche gemacht. Einfach nur aus dem Grund: wenn das Kind irgendwas hätte zum Beispiel einen Herzfehler dann möchte ich in einer Klinik entbinden mit Kinderklinik/Herzzentrum angebunden um zu wissen das mein Kind nach Geburt direkt gut versorgt werden kann und nicht erst noch irgendwohin verlegt werden müsste.. :)
Ich wohne auf dem Land und hier sind keine Kliniken wo eine Kinderklinik bei ist.. wäre etwas auffällig dann würde ich auf jedenfall in der nächste Großstadt entbinden wo dann auch dementsprechend eine Kinderklinik bei ist.
Ich habe den Test bei einem Pränatalmediziner durchführen lassen und die Untersuchung war soooo schön und interessant. 40 min Ultraschall, jedes Organ und jeder Knochen wurde und gezeigt, alles wurde bemessen und auf Funktion geprüft, es wurde alles so ausführlich erklärt 😍 es war eine sehr schöne Untersuchung, ich würde sie immer wieder machen lassen! Und zum Abschluss haben wir ein Haufen an Bilder bekommen von jeder Hand/Fuß, alle Organe und sogar 3D Bilder vom Gesicht 😍🫶🏽
LG
Das ist bei uns dann beim Organscreening. Das will ich auf alle Fälle machen.
Aber beim Combined Test wird - glaub ich - vor allem darauf geachtet, ob das Kind eine Form von Trisomie hat. Bzw. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit dazu ist 🙈
Keine Ahnung, ob was anderes auch angesehen wird 🙈
Genau bei uns wurde auch auf Trisomien geachtet / getestet
Man sollte sich halt im Vorhinein Gedanken drüber machen was wäre wenn? Was würde man tun sollte ein nicht eindeutiges Ergebnis heraus kommen? Die Nackenfaltenmessung kann auffällig sein ohne, dass das Baby mit Trisomie zur Welt kommt. Willst du dann noch weitere Tests machen lassen? NIPT, Fruchtwasserbiopsie?
Bist du gesund? Gibt es Vorerkrankungen in der Familie? Besteht eine Risikoschwangerschaft? Umso älter man ist umso höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie beim Kind.
Beim ersten Kind ließ ich den Combined Test machen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft nicht mehr. Organscreening ließ ich beide male machen. Sollte ein Herzfehler ect. entdeckt werden könnte ich in einem anderen Krankhaus entbinden, wo eine OP sofort möglich wäre.
Hallo :)
herzlichen Glückwunsch :)
Ich habe letzte Woche den Combined test gemacht, da ich und mein Freund eine gewissheit haben wollten das alles okay ist und das wir kein Kinde mit Trisomie bekommen, ich bin auch ehrlich wäre die Wahrscheinlichkeit hoch ausgefallen hätten wir noch eine Fruchtwasserpunktion gemacht und falls es bestätigt werden würde, hätten wir das Kind nicht bekommen.
Unser Ergebnis war nachdem Ultraschall 1:10000 und mit dem Blutbefund 1:7500 wo unsere Frauenärtzin gesagt hat das da Ergebnis super ist und es fast nicht höher ausfallen kann, da ich fast 32 bin.
Die 1:7500 waren kurz okay warum ist das jetzt weniger aber die Frauenärtzin hat mir erklärt das, dass durch die Hormone der Plazenta sich verändert trotzallem ist das Ergebnis super und sie ist damit happy.
Noch dazu ist die Ultraschalluntersuchung echt spannend und cool, also uns hat das sehr gefallen.
Ich würde mir überlegen was du machen würdest wenn du ein eher schlechteres Ergbnis bekommst und natürlich dein Alter spielt auch eine Rolle sagt meine Frauenärtzin.
Alles Gute :)
Ich würde und habe Ultraschall + NIPT Test gemacht. Der NIPT Test ist wesentlich zuverlässiger als der Combined Test.
Lg
Herzlichen Glückwunsch!
Wie sieht es denn dein Partner ?
Bei meiner letzten Schwangerschaft und auch diesmal haben wir den Nipt gemacht. Meinem Mann war es sogar wichtiger als mir.
Ich war nicht sicher ob ich ihn bräuchte aber mein Mann schon. Somit habe ich ihn gemacht.
Dieses Mal werden wir ihn auch machen. Wobei hier ja lediglich auf die 3 trisonomien getestet wird. Und man kann das Geschlecht mitbestimmen für ein paar Euro.
Aber sind wir Mal ehrlich wenn was raus kommt was auffällig ist ist jeder nervös und aufgeregt und hat Angst.
Ich denke die Frage die ihr euch stellen müsst ist:
Würden wir ein Kind mit entsprechender Fehlbildung oder Trisonomie bekommen wollen. Oder ggf nicht. Bei der einen Form sterben die Babys evtl im Mutterleib oder kurz nach der Geburt. Das könnte ich erst Recht nicht ertragen. Da verabschiede ich mich lieber bevor ich es Monate gespürt habe.
Wenn ihr das Schicksal nehmen könnt wie es kommt und grundsätzlich keine Vorerkrankungen bestehen oder etwas in der Familie liegt, dann Brauch man den test nicht unbedingt.
Wobei auch zwei Menschen mit perfekten Genen ein Kind mit Trisonomie oder anderen bekommen können.
Letztlich liegt es bei euch.
Wir machen es wie gesagt wieder und hoffen einfach das nichts rauskommt. Machen uns deswegen nicht verrückt und gehen einfach davon aus das alles OK ist.
Sollte was raus kommen sehen wir dann eben weiter. Das Geschlecht lassen wir natürlich mitbestimmen das es hier keine Unklarheiten gibt 😅
Ich habe ihn nur gemacht weil er bezahlt wurde von der Kasse.