Vena-Cava

Hallo zusammen,

ich befürchte das wird ein""ich muss es los werden Post"

Ich bin in der 35+5 ssw mit einen kleinen Junge

momentan bin ich echt verzweifelt. Ich muss sagen ich habe mir meine Schwangerschaft anders vorgestellt. In den ersten 3 Monaten hatte ich starke Blutungen. Zeitgleich starke Übelkeit. Ich hatte keinen Appetit und konnte wirklich nichts an essen riechen, sehen oder kochen. Es war alle ne Qual. Währenddessen wurde Anfang des zweiten Trimester herausgefunden das ich ein erhöhtes Risiko auf eine Präeklampsie habe. Woraufhin ich Blutverdünner und eine strengere überwachung gewonnen habe. Meine Übelkeit bin bis jetzt nicht losgeworden. Ausser meinen Appetit, den habe ich wieder. Immerhin etwas.

Leider fing es in der 25 SSW an das ich Schwindel entwickelte wenn ich auf dem Rücken lag. Anfangs war alles gut. Ich hab die Position vermieden. Geht ja auch relativ einfach... Leider verschlechterte sich die Lage jetzt dramatisch. Nichts geht mehr. Links, Rechts, Rücken oder sitzen .... nichts geht mehr. Überall kommt schwindel und das gefühl Ohnmächtig zu werden. Innere Nervosität lässt mich jetzt seit Tagen nicht mehr zur Ruhe kommen und an schlaf ist auch nur kurz denken. Mehr als 3 stunden und dann mit Herzklopfen etc aufzuwachen habe ich nicht geschafft. Bei einem Kardiologen war ich und auch im Krankenhaus, mit meinem Herzen ist nichts. Was gut ist aber auch bedeutet es kann nichts getan werden.

Mittlerweile bin ich psychisch mitgenommen. Ich kann nicht mehr. Seit 9 Monaten is immer irgendwas. Von den Sorgen zu schlafen und somit nicht die Versorgung zum Kind gewährleisten zu können. Mag ich erst garnicht anfangen. Alle waren sich einig das Vena-Cava- syndrom könnte mein problem sein in ausgeprägter Form.

Donnerstag habe ich einen Termin im Krankenhaus für die Besprechung zur Entbindung. Es wird wohl ein Kaiserschnitt. Der ET ist 1.1.2025 ich hoffe das ich den kleinen noch vor Weihnachten bekommen kann. Sowohl für mich als auch für ihn. Denn mir macht diese cava vena Sache echt zu schaffen. Nicht das ihn auch noch was passiert.

1

Das sind alles ganz normale Wehwechen gegen Ende der Schwangerschaft (und teils auch helfen eher).
Sind nicht schlimm für dein Baby oder dich, aber nerven natürlich.
Grade Vena Cava ist unangenehm, aber dein Körper sagt dir rechtzeitig, wenn er in einer Position nicht mehr liegen kann.
Ich konnte die letzten 2-3 Monate auch kaum noch schlafen. Das wurde sofort besser, als das Baby da war und ich immer im Halbschlaf gestillt habe.