Das ewige Thema Toxoplasmose

Hallo liebe Community,

ich bin aktuell in der 18. SSW und habe gestern gemerkt, dass der Rinderschinken, den ich -wie auch gestern- ab und zu esse, nur luftgetrocknet ist.
Ich mache mir jetzt keine großen Sorgen, hatte während der gesamten Schwangerschaft keinen Fieber und keine Gliederschmerzen, brauche aber trotzdem jemanden, der mir da gut zuspricht. 🤪
Ich esse diesen Schinken ja schon immer und mein Toxoplasmosetest am Anfang der Schwangerschaft war negativ.
Ab jetzt lass ich das lieber, sicher ist sicher.
Was sagt ihr, wart ihr da ganz streng? Ist euch sowas auch passiert?
Liebe Grüße 😍

1

Hallo Lehmibebi,

Ich kann dich verstehen, da ich sehr konsequent bin mit dem was ich esse. Roher Schinken, Salami usw esse ich nicht. ABER: Ich weiß jetzt nicht genau was das für ein Schinken war, aber wenn er länger gereift ist, sollte es eigentlich kein Problem bzgl. Toxo geben. Die neueren Studien zeigen, dass durch Reifung der Parasit abgetötet wird. Außerdem ist Rindfleisch und Kalbfleisch eh weniger oft belastet im vergleich zu Schwein und Ziege … aber um alles auszuschließen würde ich nach 2-3 Wochen mal einen Test machen.

Bearbeitet von Fiorellina86
2

Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft jeden Tag Brie Käse gegessen weil ich dachte das ist in Ordnung. Obwohl davon auch abgeraten wird war alles gut und ich hatte nie Probleme.

3

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich wird einem in jedem Trimester Blut abgenommen und auf toxo getestet. Eventuell beim nächsten großen Ultraschall?

Wenn es dich tröstet, du wirst diesen Schinken schon seit langer Zeit essen und du bist bis heute toxo negativ geblieben. Das wäre so richtig, richtig, richtig großes Pech.
Ich hab auch einmal so eine Salami Stange gegessen, hatte die gar nicht am Schirm. Ist auch nichts passiert, wird bei dir sicher auch alles gut sein