Hallo, habe eine Frage habe bereits 2 wundervolle töchter und hatte in deren schwangerschaft null probleme. Da wir noch einen wunsch auf ein 3tes Kind haben sind wir natürlich ständig am probieren , hatte dieses Jahr leider 3 mal eine Fehlgeburt. Mein Frauenarzt meinte im Juli ich soll jetzt mal eine zeit abwarten damit sich mein Körper erholen kann.
Jetzt halte ich wieder einen positiven test in der hand. Und meine Ängste sind riesig das es wieder nicht klappt. Hat jemand auch Erfahrung damit , oder kann mir von sich berichten. Ist es dan eine Risiko schwangerschaft, wenn ich zuvor 3 Abgänge gehabt habe ? Sollt ich jetzt schon einen Termin beim FA ausmachen ?
Laut Rechner sollte ich jetzt in der 4 SSW sein.
Ich hoffe es kann mir wer weiter helfen.
Danke schonmal
Risikoschwangerschaft?
Ich hatte auch 3 Abhänge 5/6 Woche und bin nun wieder schwanger in der 15. Ssw.
Mein Arzt hält es nicht für eine Risikoschwangerschaft, obwohl ich 38 bin, leichtes Übergewicht habe und eine leichte Blutgerinnungsstörung. Wird mein erstes Baby.
Allein schon weil du beim ersten Kind Ü35 bist, ist es offiziell eine Risikoschwangeschaft.
Hat er weder geäußert, noch im Mutterpass eingetragen
Hallo, nein durch FG ist es keine Risikoschwangerschaft. Nur bei Vorerkrankungen die die Schwangerschaft gefährden könnten oder Mehrlingsschwangerschaften, sowie wenn du über 35 bist wäre es das.
Zwei oder mehr Fehlgeburten gehabt zu haben zählt auch als Risiko gemäß Mutterpass:
https://www.frauenaerzte.com/jonas_wp1/mutterpass-seite-5-risiken/index.html
Aber nur weil auf der Seite etwas angekreuzt wird, ergeben sich nicht automatisch Konsequenzen bezüglich der Vorsorgetermine.
Ich hatte 2 Fehlgeburten und eine Eileiterschwangerschaft, zähle dennoch nicht als Risiko, habe ein Baby hier neben mir liegen und bin jetzt das zweite Mal schwanger, bzw. 4 mal, aber da ist alles in Ordnung. Da wurde nie etwas gesagt von risikoschwangerschaft. Ich denke das sollten wir den Ärzten überlassen, die kennen uns da unten am besten denk ich😅
Meine Gyn meinte dass 80% (!) eine FG haben. Früher hat man das nicht gemerkt, da es noch keine Frühtests gab. Heutzutage testen viele sehr früh, dadurch fällt es eher auf. Sie sagte aber dass FG eigentlich ganz normal sind. Wir sprachen drüber da ich auch 2 hatte.
Meiner Meinung nach müssen mindestens drei Risikokriterien laut MuPa erfüllt sein, damit es eine Risikoschwangerschaft ist.
Ich habe erneut eine und werde engmaschiger betreut. Habe aber auch viele Kreuzchen 😅