Weihnachtszeit ohne Alkohol

Hallo Ihr lieben :)

Ich bin noch ganz frisch schwanger (3+4) und hoffe natürlich, dass es hält. Nun kommt die Weihnachtszeit und auch die Weihnachtsmärkte, Weihnachtsessen etc. Ich bin jemand, der auch mit den Arbeitskollegen (wir sind alle sehr eng) in den vergangenen Jahren gerne mal nach Feierabend ein Glühweinchen o.ä. getrunken hat. In diesem Jahr nun logischerweise nicht. Was habt ihr als "Ausrede" genommen, dass ihr eben nichts trinkt? Und ja, ich weiss, man muss sich nicht rechtfertigen, wenn man keinen Alkohol trinkt, aber meine Arbeitskollegen und ich kennen uns seit 8 Jahren und es ist einfach auffällig, wenn ich plötzlich zu jeder Gelegenheit nein sage. Natürlich akzeptieren sie es aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine :). Brauche mal eure kreativen Ideen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

1

Einfach selbst bestellen gehen und für sich selbst ne alkoholfreie Variante nehmen.

Ansonsten immer mit dem Auto kommen. Dann kann man Nix trinken weil man ja noch fahren muss.

2

Hallo,
also nach acht Jahren ist vielleicht ein Kollege oder eine Kollegin dabei, dem oder der du vertraust und einweihen kannst? Dann könnt ihr Getränke holen und du nimmst einen Kinderpunch? So, dass es nicht auffällt?
Klassiker ist natürlich mit dem Auto zu fahren. Da müsstest du natürlich in der Vergangenheit bereits konsequent gewesen sein, wenn du wo mit dem Auto warst. Wenn ihr zum Weihnachtsmarkt zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln geht, kannst du erzählen, du musst danach noch zu xy wegen blablabla oder irgendwas einkaufen, weil du das noch nicht geschafft hast oder am nächsten Tag irgendeine Veranstaltung zu der du richtig fit sein möchtest. Etwas in der Art.
Eine Alternative ist, dass du beschlossen hast mit guten Vorsätzen im alten Jahr schon zu starten und mehr auf Gesundheit zu achten oder auf Alkohol zu verzichten. Einfach auf der Schiene fahren.
Alles Gute.

3

Lügen 😅

Erzähle zum Beispiel jetzt immer schon beiläufig, dass der Arzt bei dir eine Veränderung der Magenschleimhaut festgestellt hat und du jetzt auf so einiges achten musst, damit es dir wieder besser geht.
Du hast nämlich schlimmes Sodbrennen und Magenschmerzen 🥴
Leider darfst du jetzt keine Cola mehr trinken und Alkohol ist sowieso tabu. Das knickt dich, gerade jetzt während der Weihnachtszeit zwar sehr, aber Gesundheit geht schließlich vor!

Und dann durchziehen!
Lass einfach zusätzlich etwas weg, was du immer mochtest (Cola, Saft, Süßes), dann ist es noch unauffälliger.

Zum Weihnachtsmarkt könntest du dann mit einer Thermoskanne Tee erscheinen, dann geht auch nichts schief, weil einer beim Getränkeholen nicht dran denkt oder so.

Alles Gute für dich!

4

Entweder unauffällig was alkoholfreies bestellen oder einfach ganz normal bestellen, mit anstoßen und nichts trinken... Man kann ja ansetzen und so Tun.
Gerade in ner Gruppe fällt das eh nicht auf.
Das Getränk dann unauffällig irgendwo stehen lassen (ja ist nicht optimal... Aber auf irgendwelchen Partys etc stehen ja oft herrenlose Getränke Rum) oder halt mit aufs klo nehmen und weg schütten.
Bei der zweiten Runde dankend verzichten. "Puh danke, aber irgendwie macht mein Magen heute bisschen Probleme..."

Kein Mensch achtet darauf, ob man sein Getränk wirklich trinkt...

Die ganzen ausreden glaubt dir eh kein Mensch... 😅

15

Das war meine Methode auch.

Ich hab eig auch immer gern eins mitgetrunken und jede Ausrede wäre auffällig geworden. Deshalb hab ich immer mit bestell, mit angestoßen und stehen lassen oder mit meinem Mann getauscht.

5

In der ersten Ss habe ich gesagt, dass ich gerade eine „Detox-Kur“ (wissenschaftlich zwar bescheuert, aber egal) mache. Also kein Alkohol, kein/wenig (schneller) Zucker (ist in der Ss auch absolut nicht förderlich), kein Koffein/Teein etc. Esse/Trinke.

Es hat soooo gut funktioniert XD 😝 nur beim Essen unterwegs ist es natürlich blöd: auf Salat solltest du bsp. eher verzichten. Und setze ein Limit, z.B. bis zur 12. SSw. Dann hast du deine Ruhe.

6

Hat zwar nichts mit dem Alkohol, aber ich hab nie auf Salat verzichtet 🙄 Das hier zu sagen, dass man keinen Salat essen soll, finde ich leider Quatsch.

8

Vielleicht hätte ich präziseren sollen: in der Gastro (egal ob Dönerbude, Mensa, Restaurant,…)

Zu Hause, wenn ich weiß dass der Salat (gut) gewaschen wurde. In der Gastro kann ich das als Verbraucher nicht überprüfen. Häufig werden jedoch vorgewaschene Salatmischungen verwendet, die eben nicht nochmals gewaschen werden. Außerdem weiß ich nicht, ob es evtl. Zu einer Kreuzkontamination gekommen sein kann oder ähnliches. Das Risiko ist in Deutschland sehr gering, aber dennoch gibt es (vermeidbare) Fälle. Ich persönlich habe kein Interesse an Toxo oder Listerien.

Es sind Empfehlungen. Bitte auch ernst nehmen. (Was du dann isst ist deine eigene Entscheidung!)
https://www.ble-medienservice.de/0346-3-listeriose-und-toxoplasmose-sicher-essen-in-der-schwangerschaft.html

7

Ich bin mit dem Auto gefahren und habe die erste Runde bezahlt. Für mich hab es „Lumumba“ (=Kakao).
Danach bin ich auf alkoholfrei umgestiegen oder wollte was essen statt trinken ☺️

9

Also ich hab tatsächlich die Auto Methode gewählt oder aber Kopfschmerzen oder dann auch mal, dass ich Antibiotikum oder Schmerzmittel nehme🙈 da ist Alkohol natürlich immer nicht der beste Weg. Deshalb bin ich da eigentlich ganz gut durchgerutscht 😅

10

Mir hat Glühwein noch nie besonders geschmeckt und ich hab immer lieber den süßen Kinderpunsch bestellt. 😄 Von daher hoffe ich, dass es dieses Jahr nicht auffällt.

In vier Wochen hat die Lügerei ein Ende. Aber ja, die Weihnachtsmarktzeit liegt noch vor uns und ich bin gespannt ob es ohne große Nachfragen bleibt. 🙏

11

Vielen Dank ihr Lieben für die zahlreichen Ideen und Erfahrungen :) Ich werde mir wohl ein Gemisch aus einigen Ideen rauspicken und so versuchen, das Ganze möglichst unauffällig zu gestalten :D.

12

Was vielleicht auch immer geht, ist die Antibiotikum Karte 😅