Softmarker Trisomie 21

Hallo inzwischen habe ich es in 25ssw geschafft und weiß inzwischen,dass ich ein Mädchen erwarte.
Bis ich endlich schwanger wurde habe ich 2 ICSIS und 3 Kryos gebraucht.
Ich habe den NIPT/Fetalis test gemacht der unauffällig war.
Das erst und zweittrimesterscreening ist ebenso ohne auffälligkeiten gewesen.
Nachdem ich bei der Pränataldiagnostik war bei 21+3 kam heraus das meine kleine eine Arteria Lusoria(ARSA)hat.
Das haben wohl auch viele gesunde Menschen unbemerkt.
Es wird sie nicht beeinträchtigen aber kann ein Softmarker für Trisomie 21 sein.
Es ist sonst nichts auffälliges zu sehen gewesen und mal denke ich es wird schon alles gut sein und mal denke ich über eine Amniozentese nach wovor ich Angst habe.
Ich könnte mich jetzt so spät auch nicht mehr gegen die kleine entscheiden.
Vielleicht war jemand schonmal in einer ähnlichen Situation.

1

Ich habe genau das gleiche, meine kleiner hat auch ARSA diagnostiziert bekommen, sonst alles unauffällig. Der NIPT ist bezüglich Trisomie sehr sicher, daher gehen wir davon aus dass alles gut sein wird! Hat deine Ärztin dich aufgeklärt/mit dir darüber geredet? Es ist ja wirklich sehr sehr unwahrscheinlich, dass die Kleine Trisomie hat, wenn der NIPT unauffällig und sonst auch keine weiteren Auffälligkeiten vorliegen ☺️

Ganz liebe Grüße!

2

Ja sie meinte auch das sie wenn der NIPT unauffällig ist nicht glaubt,dass da was ist aber im Nachhinein kamen die Gedanken und Sorgen.Ich fühle mich von meiner eigentlichen GYN alleine gelassen.
Sie würde keine Amniozentese machen muss es mir aber anbieten.

3

Mir wäre das Risiko der Fruchtwasseruntersuchen im Verhältnis zur Wahrscheinlichkeit einer Trisomie viel zu hoch. Vor allem wenn du sagst, du würdest dich eh nicht mehr gegen die Kleine entscheiden.

weitere Kommentare laden
4

Hey,

Meine Schwester hatte auch die Diagnose, aufgefallen bei der pränataldiagnostik. Die Ärztin damals sagte, da es der einzige „Maker“ ist und sonst nichts auffälliges war, rät sie von weiteren Testungen ab. Meine Schwester hatte auch nichts weiter gemacht..

Meine kleine Nichte ist gestern ein Jahr geworden, hält alle auf Trab und ist kerngesund!

Alles gute /)

5

Danke für deine tolle Aufmunterung.Alles gute für deine Familie

8

Wie einige bereits sagten ist ein negatives NIPT Ergebnis SEHR sicher. Wir reden hier nicht von 99% (1% kann für manche auch noch "gefährlich" klingen), sondern von 99,99 - 99,999%iger Sicherheit.

Eine Arteria Lusoria tritt, je nach Studie/Statistik, bei 1-2% aller Menschen auf. Deine Ängste sind mit deinen Eckdaten ein klassisches Beispiel für "überdiagnostiziert". Ich persönlich kann auch nur ganz klar von einer Amniozentese abraten. Das Fehlgeburtsrisiko durch diesen Eingriff ist hundert- bis tausendfach größer, als dass dein Kind T21/13/18 hat.