MA?

Ggf trigger

Montag war der Herzschlag noch da, gestern keiner mehr zu sehen 😢😢
Sowas übersieht man doch nicht?!
Embryo ist gewachsen aber kein Herzschlag gefunden.
Allerdings war ich gestern auch bei einem anderen Arzt. Ich bin 7+4

1

Ich würde mir nochmal eine 2 Meinung einholen, wer weiß vllt hat der Arzt einfach nur ein schlechteres US Gerät.. Wenn er schonmal da war, dann sollte man ihn vorallem bei 7+4 definitiv aber nicht so einfach übersehen. Wie gesagt unbedingt 2 Meinung einholen, dann hast du Gewissheit..

2

Was hat der Arzt denn dazu gesagt?

Bei mir sind 3 der 5 FGs genau so abgelaufen.. irgendwann war leider kein Herzschlag mehr da.
Tut mir sehr leid für dich, bisher war der Verlauf ja auch ein Krimi und sehr nervenaufreibend 😞

4

Ja, war wirklich ein Krimi.
Ich habe morgen Termin zur Vorbesprechung für die Ausschabung.
Wie hast du es gemacht?

5

Ich habe jedes Mal versucht, es natürlich abgehen zu lassen. Eine OP geht zwar schnell, aber birgt halt auch immer Risiken hinsichtlich Verletzungen innerhalb der Gebärmutter, Vernarbungen, etc. Wirst Du dir dann bei der Aufklärung anhören müssen.

Wenn ich so darüber nachdenke, waren es übrigens 4 MAs 🙈
Die erste in der 6./7. Woche: Nach genau 2 Wochen fingen die Blutungen an, heftig mit Wehen, viel Gewebeabgang, war nicht schön. Insgesamt 3 Stunden, dann war es überstanden. Ich habe leider auf Tabletten verzichtet, weil ich mich damals iwie schuldig gefühlt habe.. war Quatsch, nimm definitiv Schmerztabletten.

Bei der nächsten MA hat sich nie ein Herzschlag entwickelt und es war von Anfang an unförmig. Bis mein Körper aber gecheckt hat, dass das nix wird, hat es bis zur ca 11. Woche gedauert. Ich lief also mit dem Wissen eines nicht lebendigen Embryos ca 4 Wochen herum. Ich hatte dann immer wieder Blutungen, aber nie so stark wie bei der ersten. Meine damalige FA hat mir ständig Angst gemacht ("Sie spielen mit ihrem Leben") und kam gar nicht auf meinen Wunsch nach natürlichen Abgang klar. Dann wären tatsächlich immer noch Reste in der Gebärmutter und ich hatte meine 1. Ausschabung.
Im Nachhinein totaler Quatsch, da ich keine Schmerzen oder Fieber hatte und die Reste auch mit der nächsten Periode abgeblutet wären..

Jetzt kommen die nicht so schönen MAs:
Nach meiner Tochter die erste Schwangerschaft endete in der 8. Woche - war mir vorher schon klar, d ich kaum Symptome hatte und es mir bekannt vorkam. Leider hab ich hier dann schon relativ schnell Schmerzen bekommen und hab eine vaginale Untersuchung kaum ausgehalten. Mit Verdacht auf Entzündung und als Konsequenz eine lebensgefährliche Sepsis also wieder ins Krankenhaus und direkt am selben Tag operiert. Die Operateurin meinte, dass sich Embryo und Fruchthöhle in einem gelöst hatten und nicht durch den Muttermund kamen, quasi feststeckten. Daher war hier die OP die richtige Wahl.

Jetzt kommt worst case Szenario: Meine letzte MA - bei der ich sehr guter Dinge war - endete mit einem Embryo der Größe 8+6. In der 11. Woche wurde mir gesagt, dass es keinen Herzschlag mehr gäbe. Wieder habe ich abgewartet und wurde nachts um 2 Uhr mit Wehen und dann jede Menge Blutungen geweckt. Ich kannte das Prozedere ja schon und stellte mich auf mehrere Stunden ein.*

weitere Kommentare laden
3

Lief bei mir leider auch genauso ab. Tut mir leid 🫂