Ernährung

Hallo zusammen
Ich komme morgen in die 20. SSW und fühle mich eigentlich wirklich gut, kann mich nicht beklagen. Nur meine Ernährung macht mir zu schaffen. Ich kriegs nicht hin, jeden Tag ordentlich Gemüse zu essen und greife abends gerne mal nach Zucker (inkl. Früchte tagsüber).
Wie habt Ihr das gemeistert? Hattet Ihr auch Mühe?

1

In der ersten Schwangerschaft hat es noch gut geklappt, in der zweiten so semi.

Mir hilft, wenn mein Partner zu 100% mitzieht, was er momentan auch macht. Wenn mein Partner neben mir Pizza, Chips, Schokolade und co essen würde, würde ich einfach schwach werden. Wenn er aber auch auf die Ernährung achtet und einen Salat mit Lachs vorschlägt, dann passt das perfekt!
Eine weitere Strategie ist es, das super ungesunde Zeug erst gar nicht zu kaufen. Was man nicht hat, kann man nicht essen.

Abends ist aber immer gefährlich und da hilft mir sehr dunkle Schokolade oder Nüsse. Wobei Nüsse mich wenig befriedigen. Manchmal mache ich mir noch Naturjoghurt mit Haferflocken, Chiasamen und Honig 🫠. Aber klar, anderes Zeug wäre geiler. Allerdings gewöhnt man sich auch dran und, wenn man sich sagt „Samstags ist okay“, dann passt das auch.

2

Hallo :)

bin erst in der 7 SSW und habe mir heute vorgenommen, keine Schokolade zu essen und wer sitzt hier mit der Lieblings Pistazienschokolade? 😅
Mein Mann hat sie mir gekauft und Kakis. Ich liebe Kakis.
Gestern gab es Gemüsesuppe. Ich denke, wenn du einigermaßen gesund isst, ist das ok.

Ich mache mir Abends gerne einen Shake aus einer Banane, zwei Datteln und Mandelmilch. Vielleicht probierst du das mal?

3

Aber Banane und Datteln sind ja auch der Zucker-Endgegner. Das wollte TE vermeiden, weil sie tagsüber schon so viel Fruchtzucker isst, oder?

Klingt aber natürlich dennoch geil. In meiner Studentenzeit habe ich manchmal Peanutbutter-Banana-Milkshakes getrunken. Legendär!

5

Zucker aus Früchten ist nochmal was was anderes als Industriezucker.
Wenn die TE am Tag nicht 5 Kilo Obst isst, sollte das kein Problem sein. :)

Hört sich gut an, esse keine Erdnussbutter aber Erdnussmus. :)

4

Bei mir klappt es leider gar nicht 🙈🙈

6

Hallöchen!

Gut dass du fragst! Die Ernährung in der Schwangerschaft ist super wichtig, einerseits für das aktuelle Wachstum andererseits prägt die jetzige Ernährung dein Kind möglicherweise sein ganzes Leben lang.

Man sagt die ersten 1000 Tage im Leben sind ziemlich entscheidend. Und lass dir eines sagen: solange dein Kind in deinem Bauch ist oder gestillt wird ist das noch einfach - wenn das Kind (Brei etc.) isst wird es schwieriger!

Deshalb meine Empfehlung: jetzt darauf achten abwechslungsreich zu essen! Du hast es dann möglicherweise später leichter, weil dein Kind (aus Bauch und MuMi) eine große Bandbreite and Geschmacksnuancen bereits „kennt“.

Im allgemeinen gilt: deutsche ernähren sich wenig ausgewogen. Sieht man leider auch im BMI. Zu viele schlechte Fette, zu viel schneller Zucker, zu wenig Ballaststoffe.

Empfehlung: Ernährungskreis der DGE (https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/gut-essen-und-trinken/dge-ernaehrungskreis/)

Oh würde dir empfehlen Max. 1/Tag etwas süßes oder stark fettiges zu essen (egal ob Gummibärchen, Saft, Schokolade, Pommes, Chips,….) möglichst viel selbst kochen (oder z. B. Hello Fresh nutzen) und „5 (Obst und Gemüse) am Tag“.

Wie gesagt, jetzt ist es einfacher deine Ernährungsfewohnheitenlaaaangsam zu verbessern als wenn das Baby erst mal auf der Welt ist,… und die Effekte sind auch größer ;-)

Falls du bestimmte Fragen hast gerne schreiben. Habe Ernährung studiert,..

7

Früchte sind ok ;-)

Verarbeitet aber viel weniger Besser. Shakes kann ich nicht empfehlen.

Vielleicht abends noch ein bisschen Gemüse schnibbeln, Vollkornbrot mit Käse Belegen mit Nüsschen in eine Box und daraus am nächsten Tag dnacken.

8

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe! 5 Obst und Gemüse: Würdest Du sagen, dass 3x Obst und 2x Gemüse okay ist? Aktuell sieht es eher noch nach 4x Obst und 1x Gemüse aus… :D
Ich esse sehr gerne Rahmspinat (tiefgefroren und bereits gewürzt), soooo gesund ist es ja auch nicht oder? Bitte sag trotzdem ja!

weiteren Kommentar laden