Liebes Forum,
mich beschäftigt mein niedriger HCG-Anstieg. Ich müsste heute bei 7+2 sein, den Eisprung habe ich genau bestimmt. Im Ultraschall sah man eine gut aufgebaute Schleimhaut und eine Fruchthöhle, aber keinen Embryo und keinen Herzschlag.
Am letzten Montag betrug mein HCG-Wert 25766, am letzten Mittwoch dann 29744, der Abstand war ca. 43 Stunden zwischen beiden Blutabnahmen.
Meine Frauenärztin will mich nun am liebsten gleich zur Auschabung schicken, weil der HCG-Wert nicht genug gestiegen ist (wenn ich sie richtig verstanden habe, hätte er sich verdoppeln sollen?!).
Ich habe nun auf einen weiteren Ultraschall bestanden, der ist aber erst am Dienstag (7+5).
Gibt es noch Hoffnung, was meint Ihr?
Niedriger HCG-Anstieg - intakte oder nicht intakte Schwangerschaft
Hey
Ja der hcg ist tatsächlich nicht sehr gut gestiegen bei mir war immer innerhalb 48 Stunden eine verdopplung sogar mehr
Abrr warte erst einmal ab steck den kopf noch nicht in den Sand
Danke für die Antwort! Aber wenn er sich bei 25.000 verdoppelt alle 2 Tage, muss er doch morgen schon bei 200.000 sein (25.000 > 50.000 > 100.000 > 200.000), oder? Das verstehe ich halt nicht.
Ja meiner stieg von 522 auf 9333 und danach auf 36000
Aber ich würde mir da noch keine Gedanken machen es gibt auch hcg bummler wo trotzdem alles gut ist auch wen nicjt verdoppelt
Aber der 7 woche ( glaube ich) verdoppelt sich der Wert auch nicht mehr alle 2 tage
Um die Verdopplung mache ich mir weniger Sorgen als um den Ultraschall, ehrlich gesagt. Im fünfstelligen Bereich muss das hcg sich nicht mehr alle 2-3 Tage verdoppeln. Irgendwann sind es dann ca. 3,5 Tage und dann ab der 8. SSW nicht mal mehr das.
Ich hab selbst das hcg bestimmen lassen, es war bei mir zwar gut... Aber mir wurde auch immer gesagt: meistens macht man sich danach nur Sorgen!
Aber: dass man in der 8. SSW weder Embryo noch Dottersack sieht, ist nicht zeitgerecht.
Es gibt auch Ausnahmen, aber normalerweise sieht man da schon mehr.
Ich hatte leider selbst schon 2 mal ein Windei, da bleib die Fruchthöhle dann auch länger leer.
Ich drücke dir dennoch sehr die Daumen für ein kleines Wunder.
Danke! Der Ultraschall wurde am vergangenen Montag gemacht, da war ich 6+4. Beim ersten Ultraschall bei 5+0 hat sie einen Dottersack "erahnt", beim 2. Ultraschall hat sie gar nichts gesagt, nur dass es keine Eileiterschwangerschaft ist und dass kein Embryo sichtbar ist.
Ich schließe mich hier leider an. Das hCG sagt in so fortgeschrittenem Stadium nichts mehr aus. Meiner stieg damals von 16000 auf 22000 innerhalb von 7 Tagen. Da aber im US alles zeitgerecht war, hat das niemanden interessiert.
Dass man aber in über 1,5 Wochen keine Entwicklung in der Fruchthöhle sieht, sehe ich leider auch als negativ an. Es tut mir sehr leid, aber ich fürchte auch, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Dass Deine Gyn wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, sehe ich eher positiv, Du selbst schreibst ja auch, dass Du nicht evtl. ein vorhandenes Baby abtreiben möchtest. Wenn an 7+5 noch immer nichts zu sehen ist, was ja wiederum eine Woche nach dem letzten US und somit fast 3 Wochen nach der ersten Sichtung der Fruchthöhle ist, ist die Diagnose leider gesichert. Ich wünsche Dir alles Gute 🍀
Irgendwann verdoppelt sich das auch nicht mehr. Keine Ahnung, warum da so viel gemessen wird. Bei mir wurde nie ein HCG Wert bestimmt nur Ultraschall gemacht. Ich drücke dir die Daumen, allerdings sollte da jetzt schon ein Embryo sein.
Bei meinem ersten Kind wurde der Wert wegen Blutungen bestimmt, der stieg auch nicht zufriedenstellend, allerdings war dann der Herzschlag sichtbar bei 6+6, sodass der HCG auf einmal egal war. Bei Kind 2 war alles Bilderbuch, daher keine Wertbestimmung. Und genau, einen Embryo sollte man bei 6+4 eigentlich sehen, leider hat sie mir nicht erklärt, was sie auf dem Ultraschall überhaupt gesehen hat, der war nach 1 Minute auch schon vorbei. "Leer" sah das irgendwie nicht aus und beim 1. Ultraschall hat sie noch einen Dottersack "erahnt", ich muss mir am Dienstag genau erklären lassen, was sie da sieht oder nicht sieht.
Die Kombination von nicht sichtbaren Embryo und nicht regulär ansteigendem HCG-Wert macht nicht soviel Hoffnung, tut mir leid.
Guten Morgen,
ich hatte schon geantwortet, aber meine Antwort wird nicht angezeigt 🤷🏼♀️.
Bei deiner verlangsamten Entwicklung laut US + dem schlechter HCG Anstieg sieht es meiner Meinung nach leider sehr schlecht aus!
Ich selbst hatte drei FG mit erst sehr zufriedenstellender US-Entwicklung, aber schlechter HCG-Anstieg.
Im Verlauf ist die Entwicklung nach Herzschlag verlangsamt weitergegangen, bevor das Herzchen alle drei mal leider wieder aufgehört hat zu schlagen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du andere Erfahrungen machen darfst ✊🏻✊🏻.
Mit hat es aber immer geholfen den vermutlichen erlaufen der SS realistisch zu sehen, aber natürlich trotzdem auf ein Wunder zu hoffen.
Alles gute und starke Nerven!!!
Ehrlich gesagt nervt mich diese Warterei auf endgültige Klarheit am meisten. Wenn es nicht intakt ist, dann ist das eben so, dann will ich auch nicht noch einmal schwanger werden (habe schon 2 gesunde Kinder und bin 39). Wenn es intakt ist, umso besser, aber diesen Embryo will ich dann auch nicht versehentlich abtreiben. Aber diese Warterei und gleichzeitig diese gefühlte Hast, sofort eine Auschabung zu machen, ist anstrengend. Sie wollte ja eigentlich nicht mal mehr einen Kontrollultraschall machen, sondern mir einfach nur die Überweisung übergeben, und hat mir auch schon die Ärztin zur Auschabung genannt. Beim letzten Ultraschall war ich 6+4...
Ich hab die Warterei auch als psychische Folter empfunden 😵💫.
Kann daher sehr gut nachvollziehen, dass du genervt bist!
Ich würde definitiv auch noch einen US Termin wahrnehmen. Wobei bei mir auch immer noch eine US Kontrolle gemacht wurde vor der AS!
Hey,
Du hast bereits viele gute Antworten erhalten.
Die Situation in der du dich aktuell befindest ist sehr kräftezehrend. Tut mir sehr leid, dass du das gerade durch musst!
Hatte selbst an 6+5 einen US und da musste sie ganz schön nach dem Embryo suchen. Aber er war auffindbar. Hat deine FÄ denn gründlich gesucht, evtl auch mit etwas Druck auf den Bauch?
Will dir nur wenig Hoffnung machen, da bei dir leider beide Komponenten nicht ganz Zeitgemäß erscheinen. Dennoch finde ich es absolut richtig, dass du auf einen weiteren US bestehst. Ich glaube man wird sonst kaum Ruhe finden, ob man doch einen Fehler gemacht hat und noch hätte warten sollen.
Wünsche dir, dass die Zeit schnell vergeht und du Gewissheit bekommst in der ungewissen Zeit! ♥️
Danke auch Dir! Nein, sie hat leider nicht gründlich gesucht, das Ultraschallgerät ganz sanft rein (hab das sonst nicht gemerkt in der Scheide oder im Bauchraum) und nach 30 Sekunden war es wieder draußen... Auf meine Frage hin, was man da denn in dem Kreis sehen kann (ich habe keine typisch leere Fruchthöhle gesehen), hat sie nur gemeint "das ist nichts".
Komisch. Wäre deine Untersuchung bei mir abgelaufen, hätte ich eine komplett leere fruchthöhle gehabt. War im ersten Moment auch arg erschrocken.
Du könntest dir, wenn du dir unsicher bist, sonst auch eine zweitmeinung einholen.
Und auch wenn alles nicht zeitgerecht ist musst du dir überlegen, ob du wirklich eine Ausschabung machen lässt oder evtl den Körper es allein machen lässt oder medikamentös.
Habe selbst nur Erfahrung mit einer frühen FG, da hats der Körper selbst geregelt und einer FG in der 12. SSW. Da erfolgte eine Ausschabung, da das Baby schon 5cm groß was und eine natürliche FG mit der viel Blut verbunden gewesen wäre. Das wollte ich damals dann nicht, da ich noch eine Tochter habe.
Update: Es ist leider eine MA, der Dottersack ist inzwischen viel zu groß (1cm Durchmesser) und es ist weiterhin kein Embryo zu sehen. Der Abbruch ist morgen, ich bin froh, dass es jetzt endlich vorbei ist.