Nagelbeetentzündung geht nicht weg

Hey ihr Lieben mein Zeh ist extremst entzünden so das er schon Mega geschwollen und blau ist…anscheinend nahelbeeteiterung von der Hausärztin hab ich isabetadona Lösung+gel bekommen hab aber das Gefühl es hilft nichts

Auserdem hab ich höllische Schmerzen das ich kaum auftreten kann

Wisst ihr was man in der ss noch dagegen tun kann?

32+5

1

Hallo 🙋‍♀️

wie letztens schon geschrieben.. geh zum Podologen oder mach Zugsalbe drauf.

Dass in der Packungsbeilage steht, dass es nicht in der SS angewendet werden soll, ist mal wieder auf Grund dessen, dass der Hersteller nicht das Geld für offizielle Studien dazu in die Hand nehmen will.
Hier eine Aussage eines Arztes:

„Ammoniumbituminosulfonat (Ichthyol) wird lokal bei entzündlichen Hautveränderungen eingesetzt. In Experimenten nahmen die Versuchstiere über die Haut 1 – 3% der aufgetragenen Substanz in den Organismus auf. Hinweise auf eine Fruchtschädigung liegen nicht vor, so dass eine kleinflächige lokale Anwendung durchaus vertretbar erscheint. Die Ilon Abszess-Salbe enthält Terpentinöle, die aus Nadelbäumen gewonnen werden. Die kleinflächige äußerliche Anwendung von wäre in der Schwangerschaft durchaus vertretbar“.

Wenn du das so gar nicht willst, geh in die Notaufnahme oder zu einem anderen Arzt als deinem Hausarzt. Das muss defintiv in irgendeiner Form behandelt werden.

Viel Glück 🍀

2

Hey mlt der medizinischen Fußpflege hab ich bereits gesprochen :)

Die wollen das noch nicht behandeln da ich offen bin und Eiter….

Isabetadona Wundgel soll wohl auch als zugsaöbe gut swin

5

Ne ist eher zum Desinfizieren und leicht entzündungshemmend. Hol dir Ichtholan aus der Apotheke und wenn es nicht besser wird, geh in die Notaufnahme!
Mein Hausarzt war auch völlig überfordert und wollte mir ohne Lokalbetäubung den Nagel ziehen. Erst als ich umgekippt bin vor Schmerzen hat er aufgehört 🙃😅.
Die haben leider oft keinen blassen Schimmer wie man Schwangere behandelt und machen sich bei kleinster Medikamenten-Gabe ins Hemd.

Als ich 2 Tage später mit meinem FA Rücksprache gehalten hab, konnte der es (genauso wie der Arzt in der Notaufnahme) nicht fassen und hat mir versichert dass sowohl Zugsalbe, als auch ein Ziehen des Nagels mit dem richtigen Anästhetikum die bessere Wahl sind als eine akute Entzündung (spritzen Zahnärzte ja auch)!

Bitte nimm die Sache Ernst und geh zu jemandem der dir wirklich hilft.

3

Oh, das hört sich fies an. Benutz ein paar Tage eine Zugsalbe und dann zum Podologen.
Ich hatte einen Abzess im Intimbereich und durfte auch Zugsalbe benutzen. Meine Ärztin meinte die wirkt nur Lokal

4

Hallo du,
hatte damit auch Probleme in der Schwangerschaft.
Würde es mit octenisept spray immer gut desinfizieren und versuchen den Zeh nach außen abzupolstern,durch eine Kompresse oder ähnliches, gibt es auch extra was zu kaufen, auch bei Drogerien,die Druckentlastung ist da sehr hilfreich was Schmerzen angeht, möglichst keine engen Schuhe tragen. Meist ist ein Nagelstück das Problem und wenn du es selbst nicht entfernt bekommst (immer alles gut desinfizieren) musst du es chir. vorstellen.Diese Zugsalbe ist natürlich wie alle nur nach Rücksprache,aber pflanzlich.

6

Hey du, hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine schwere Entzündung am Zeh, die nicht mehr besser wurde. Konnte deswegen fast vier Wochen kaum mehr laufen.

Da hat erstmal auch gar nichts geholfen was sonst hilft und die Ärztin in meiner Geburtsklinik hat mich beim Vorgespräch deswegen direkt zum Chirurgen im Haus geschickt 😅 es musste aufgeschnitten werden, damit die Entzündung abheilen konnte

Geh am besten direkt nochmal zur Hausärztin wenn es nicht schnell besser wird und lass dich ggf zu einem Facharzt überweisen (Hautarzt oder wie bei mir Chirurg). Podologen trauen sich meiner persönlichen Erfahrung nach bei Schwangeren nicht ran

7

Ja kann auch kaum laufen seit einer Woche komme in fast keinen Schuh mehr rein und hab höllische Schmerzen….die Hausärztin meinte heute ich sollte es weiter mit isabetadona versuchen

Und bei uns im KH meckern die wegen allen rum…bin damals rein wegen starken nierenschmerzen und die hatten mich nur angemeckert wieso ich damit nicht zum normalen Arzt geh

Danke dir:)

8

Autsch
Also deine antiseptische Salbe drauf und zwar richtig, richtig dick. Dann bitte einpacken, so dass die Salbe schön eindringen kann/das Gewebe weich wird. Ggf. Davor ein lauwarmes Fußbad, falls es für dich erträglich ist. Eigentlich sollte dann alles rauskommen. Den Salbenverband mind. 2/Tag wechseln. Wenn’s so in 2-3 Tagen nicht besser wird oder sich arg verschlechtert zum Arzt.

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden! Ich drücke die Daumen 🍀

P.S. Wenn die Schmerzen kaum aushaltbar sind würde ich allerdings auch zum Arzt/ambulante Chirurgie. Die machen so was regelmäßig. Trotzdem würde ich es über Nacht nochmals so probieren, wenn du erst morgen hin kannst,…

Bearbeitet von Petersil