Hallo zusammen
Ich bin in der 18. Ssw. Habe eine Vwp und spüre das Baby wenn überhaupt sehr sehr leicht, wenn ich liege und mich konzentriere. Abgesehen davon bin ich natürlich ängstlich und würde gerne mein Baby öfter kontrollieren lassen um zu wissen ob alles gut ist. Leider habe ich nur alle 4 Wochen einen Termin beim Frauenarzt obwohl ich schon gerne jede Woche gehen würde. Sowohl mein alter Frauenarzt von meiner 1. ssw als auch mein jetziger brauchen immer einen Grund für eine extra Kontrolle. Letztens musste ich lügen, damit ich einfach mal weiß dass es meinem Baby gut geht und ich einen Ultraschall bekomme.
Wie war das bei euch? Konntet ihr einfach zur Kontrolle gehen wann ihr wollt oder musste es immer einen Grund haben außer dass man direkt sagen konnte „aus Angst“. Ich meine für die Anfangszeit sind 4 Wochen Ultra lang
Wie oft seid ihr zur Kontrolle gegangen bei Ängsten?
Hi,
Ich hatte die ersten 12 Wochen auch Ängste. Habe auch eine VWP und bin da eher entspannt inzwischen.
Hast du denn keine Hebamme? Meine hilft mir sehr wenn es mir mal nicht so geht..
Weil ich keine schöne Vorgeschichte habe, hat meine Gyn mir angeboten, dass ich bei Angst anrufen soll und reingeschoben werde.
Ich hab’s bis jetzt noch nicht gebraucht und versuche es auch zu vermeiden.
Alle vier Wochen Termin ist der Standard so. Man darf nicht vergessen, die Ärzte können es ohne Grund sonst nicht abrechnen und machen es praktisch umsonst (also vom finanziellen).
Vllt würde dir eine Hebamme gut tun, dann könntest du alle zwei Wochen einen Termin haben: einmal Hebamme und einmal Gyn und wieder Hebamme etc.
Oder vllt hilft dir ein Doppler?
Generell würde ich aber versuchen an den Ängsten zu arbeiten, das wird ja nicht leichter, wenn das Baby da ist.
Ja habe mir tatsächlich vor ner Stunde einen doppler bestellt. Habe es immer hinausgezögert weil man auch oft hört, dass es nicht so gut sein soll. Jedoch habe ich gemerkt, dass ich mir viel zu sehr Sorgen mache und ich muss halt gucken, dass ich den nicht zu oft benutze.
In meiner 1. Ssw hatte ich eine Hebamme die sehr gut sein sollte (sie hatte einen sehr guten Ruf) und in dem kh gearbeitet hat wo ich entbunden habe, die aber nur einmal in der Schwangerschaft zum kennenlernen gekommen ist und danach gesagt hat, dass sie erst zur Geburt wieder kommen wird zur Kontrolle und um das Baby zu wiegen usw. Ich konnte ihr jederzeit per email schreiben, wenn ich fragen hatte, aber sie ist nicht vorbei gekommen. Von daher hat es in der 2. Ssw keinen Sinn für mich ergeben nochmal
Du hast eine VWP und bist eh schon sehr ängstlich.
Mit einem Doppler tust du dir absolut keinen Gefallen, sondern wirst, höchstwahrscheinlich, deine Angst noch mehr befeuern.
Lieb gemeinter Rat - storniere das Ding.
Ich war sogar nur aller 8 Wochen beim Arzt.
Ja, die Zeit ist lang, aber vergeht rückblickend doch schnell.
Ich hatte mir einen Doppler gekauft, damit hab ich immer gehorscht, um mich zu beruhigen.
Als ob ch das Baby dann gespürt hab, wurde es auch besser.
Guten Morgen!
Ich habe eine schwierige Vorgeschichte mit zwei Fehlgeburten und zwei Jahre Kiwu. Bin nun auch wieder mit dem 2. Kind schwanger.
Mein FA kontrolliert alle vier Wochen (es können aber wegen Urlaub, Feiertage auch mal 6 sein), hatte aber in beiden SS angeboten, in der 10. SSW einen ausserordentlichen Termin zu machen, halt wegen der Fehlgeburten (die erste war zu dieser Zeit). Danach ging ich alle vier Wochen hin.
Ich war auch immer sehr ängstlich und hatte Sorge. Ich glaube so ab der 22/23 SSW konnte ich meine Tochter deutlich spüren und da wurde es auch schlagartig mit der Angst besser. Du musst nicht mehr lange durchhalten bis du dein Kind auch regelmässig spürst. 😀
Ich denke man darf bestimmt auch mal früher zum FA, aber irgendwie muss man ja lernen mit dieser Angst klarzukommen. Die SS dauert 40 Wochen, man kann nicht jede Woche zum FA.
Wie vorgeschlagen könnte dir evtl eine Hebamme helfen oder eben einen Doppler. Probier es aus! Und sonst bin ich mir sicher, dass es dir besser geht, sobald du dein Kleines regelmässig und intensiv spürst. Das dauert nicht mehr lange!
Und denke daran: Die allermeisten SS gehen gut! Die meisten Kinder sind gesund!!!
Alles Liebe
🍀❤️
Ich war leider auch sehr ängstlich, bis zur 13. Woche etwa war ich etwa wöchentlich beim Gyn, danach kam noch 2x meine Hebamme mit dem Doppler bis zur 15. Woche und bis zur 19. Woche habe dann den Herzschlag selbst gut finden können. Seit der 20. Woche spüre ich es so regelmäßig, dass ich das alles nicht mehr so sehr brauche und die Wartezeit zwischen den Terminen fällt mir nun deutlich leichter.
Das tut mit Leid das du Ängste hast.. Ich muss alle 2 Wochen hin, 2 fg jetzt zwillinge und 38 Jahre alt. Bin jetzt 24 ssw. Darf aber zwischendurch auch kommen wenn irgwas sein sollte.
Du darfst nicht vergessen der US bzw Kontrolle ist nur eine Momentaufnahme. Theoretisch kann auch sobald du vom gyn Stuhl aufstehst was passieren.
Ich sag mir immer " selbst wenn ich jeden Tag gehe, kann was passieren. Ich hab es nicht in der hand" Klar kein rohes Fleisch, Fisch, rohmilch, Zigaretten und Alkohol.ich rede immer positiv mit den 2 💙🩷 und mein schatzi auch.
Gar nicht extra…
Ich hatte auch extreme Ängste insbesondere da die zweite Untersuchung eine missed Abortion diagnostizierte, die dann letzendlich glücklicherweise falsch war.
Gut, da war ich ein Mal bei einem anderen Arzt für eine zweitmeinung.
Ich bin der Meinung, wenn man den Ängsten / dem Drang nach gibt wird’s immer schlimmer. Viel wichtiger ist es, an den Ängsten zu arbeiten.
Sonst sagst du dir am Ende, wer weiß ob in dem Moment wo der Ultraschall beendet ist, ob noch alles gut ist- und du hast den Drang täglich zu gehen.
Liebe Grüße
Darf ich frage , wie man eine MA falsch diagnostizieren konnte?
Ich hatte es auch so gehofft, aber auch die 2. Meinung bestätigte das😕
Bei mir war es so, dass ich drei Tage vor Urlaub beim Arzt war um die Schwangerschaft zu lokalisieren. Da war super schön schon der dottersack und Embryo zu sehen, allerdings noch ohne Herzschlag.
Ich sollte zwei Tage später nochmal kommen für den Herzschlag.
Leider war da gar nichts mehr erkennbar, auch kein dottersack mehr.
Da hieß es missed abortion.
Er hat sich aber nur gut versteckt, ich könnte mir vorstellen dass es durch meine volle Blase nicht gut zu schallen war,.. keine Ahnung. Jedenfalls bin ich paar Tage später im Urlaub zu einem anderen Arzt und da war der kleine Embryo wieder mit Herzschlag.
Ich habe inzwischen insgesamt sage und schreibe 6 Fehlgeburten hinter mir. 4 davon in den letzten 1,5 Jahren... (Die anderen beiden vor dem ersten Kind)
Ich lebe in Dauer-Panik und hab mittlerweile einen Sonderstatus beim Arzt 🫣
Normalerweise darf man nur einmal zur Feststellung der Schwangerschaft kommen und dann noch einmal in der 12. SSW.
Bei mir sieht das mittlerweile etwas anders aus. Ich hab heute bei ca. 10+0 meinen Vierten Ultraschall 🙈 ist aber echt absolut die Ausnahme. Normalerweise ist er da "strenger". (Ist aber auch total überfüllt. Ich darf immer quasi nach Schließung der Praxis kommen... Die haben keine Termine frei)
Das ist dann aber vorerst leider der letzte.
Ab Januar ist mein Arzt in rente und seine Nachfolgerin soll wohl etwas "strenger" und sehr wenig einfühlsam sein.
Ich hoffe, ich finde mit meinem Doppler dann bald selbst den Herzschlag ❤️