Dammmasssage

Hallo zusammen, ich bin seit heute in der 34. Ssw und mache mir zurzeit Gedanken wegen geburtsvorbereitende Sachen die man machen kann. Ab der 34. Ssw kann man ja laut Internet mit der Dammmassage beginnen. Habe aber irgendwie Sorge das man sich dadurch Infektionen einfangen kann. Klar ist mir auch das man sich davor sehr gut die Hände waschen sollte. Aber trotzdem ist die Angst da.
Macht ihr eine Dammmassage oder habt es vor oder denkt ihr von vorne rein das das vieleicht garnichts bringt?

Lg ☘️

1

Hey,

Ich habe es die letzten 2 Male vor Geburt gemacht, aber gebracht hat es null. Ich musste trotzdem bei beiden Kindern wegen großem KU (37-39cm) geschnitten werden. Also werde ich es beim 3. jetzt sein lassen. 😅 zudem empfand ich es als eher unangenehm.
Solltest du es versuchen wollen, nur gut vorher Hände waschen. Ich habe mir so nie was eingefangen.

Liebe Grüße

4

Oh okay blöd das es nichts gebracht hat und verständlich das du es dann beim 3. Kind sein lässt.
Vielen Dank. 💕

10

Ich hab nichts gemacht und keine Verletzungen bei 36cm KU.

2

Ich hatte es vor, hab es aber körperlich gar nicht mehr geschafft. Also, ich kam nicht mehr dran, als ich endlich "durfte". Wenn du das also versuchen willst, teste vielleicht erstmal, ob du überhaupt ran kommst, bevor du ein Öl besorgst - oder setz dich mit dem Gedanken auseinander, ob du es auch deinen Partner machen lassen würdest, falls du es selbst nicht mehr schaffst.

3

Vielen Dank. 💕

5

Ich hab es bei beiden Kindern nicht gemacht und hatte bei beiden keine Geburtsverletzungen.

Meine Hebamme meinte auch, es sei eher "Glückssache", ob es was bringt oder nicht. Ob man reißt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab, die man oft nicht beeinflussen kann. Die Dammmassage ist eher das "gute Gefühl, überhaupt was tun zu können". Sagte sie.

Keine AHnung, was davon nun stimmt.

6

Wichtiger ist tatsächlich, dass der Damm beim Durchtritt des Kopfes geschützt wird. Viele Hebammen legen warme Lappen z.B. auf und stützen den Damm.
Das bringt meist mehr als Dammmassage.

8

Ja, so kenne ich das auch. Das hat bei mir auch wirklich gut geholfen.

7

Hey ☺️ ich teile mal meine Meinung und Erfahrung mit dir.
Dammmassagen bringen leider im Endeffekt nichts. Bei meiner letzten SS hat mein Mann mir jeden Abend eine Dammmassage gemacht. Ich fand das Gefühl extrem unangenehm und im Endeffekt hatte ich trotzdem einen Riss 2.Grades.
Ich habe es allerdings null gefühlt. Mach dir einfach bewusst, dass das Gewebe dazu gemacht ist zu reißen und auch wieder zu heilen.

Wenn du wirklich etwas tun willst um einen Riss zu vermeiden oder zu minimieren, lass dir von den Hebammen nicht sagen wann du wie stark zu Drücken hast. Das machen sie nämlich sehr gerne. Bei mir wurde sogar der Kopf meiner Tochter in meiner Scheide festgehalten, damit er nicht wieder zurück geht, weil es ihnen nicht schnell genug ging.
Dabei ist genau das, dieses hin-und hergehen vom Köpfchen, das was dein Gewebe langsam dehnt.
Also bitte bitte sei selbstbestimmt und hör auf deinen Körper 🩷 das ist der beste Tipp, den ich dir geben kann ☺️

9

Vielen lieben Dank für deine ehrliche und vorallem hilfreiche Antwort.

Alles Gute dir ☘️😊

11

Bin momentan 37+1 und habe schon mehrmals versucht, die dammmassage durchzuführen. Leider finde ich die total unangenehm und ich komme auch nicht wirklich gut ran 😄 ich denke man kommt auch evtl ohne vorherige dammmassage gut durch die Geburt!

12

Ich habe es auf Empfehlung meiner Hebamme gemacht. Habe das Weleda Öl dafür benutzt und nach der Anleitung alle 2-3 Tage ab der SSW 34 abends vor dem Schlafengehen einmassiert. Vorher mit der Po-Dusche den Bereich gereinigt und die Hände gewaschen.
Hatte keine Geburtsverletzungen. Ob es davon kam, keine Ahnung. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Wurde halt mit der Zeit immer akrobatischer. 😂