Angst vor Blutungen in Frühschwangerschaft durch harten Stuhlgang

Hallo Ihr Lieben.

ich durfte heute positiv testen :-).
Jetzt ist es so das ich schon eine Vorgeschichte habe. Ich war bereits im Mai diesen Jahres bereits schwanger, leider endete die Schwangerschaft 1 Woche nach NM mit einem Abgang. Dieser Abgang begann durch harten Stuhlgang.

Jetzt ist die Angst natürlich groß, das das nochmal passieren könnte, da ich auch nicht mehr die jüngste (36 Jahre) und Typ 1 Diabetikerin bin.

Hat jemand Tipps wie ich den Stuhlgang weich halten kann und Blutungen vermeiden kann?

1

Erstmal Glückwunsch

Harter stuhlgang löst keine fehlgeburt aus! Aber verstopfung etc ist lästig und nervig. Ich hab ständig verstopfung und harten Stuhl und bin jetzt 24 ssw. Manchmal geh ich 2 Tage nicht. Vor der ss jeden morgen zwischen 6-7 Uhr 🤣 lief wie ein Uhrwerk.

Magnesium, viel trinken, flohsamenschalen und wenn nichts geht pflaaumensaft, macrogol um den Stuhl weicher zu machen. Und nicht zu lange aufn klo hocken, das fördert Hämorrhoiden und analthrombose
Ich geh dann wenn ich merke ok jetzt drückt es wirklich

2

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Nimm Macrogol oder hoch Magnesium.

3

Ja, durch harten Stuhlgang kann man Blutungen bekommen. Aber diese lösen keine Fehlgeburt aus, da sie nur vaginal sind.

Ganz ganz viel Magnesium nehmen hilft gegen harten Stuhlgang.

4

Jetzt würde mich aber wirklich interessieren wie durch harten Stuhlgang vaginale Blutungen entstehen sollen? Das eine hat mit dem anderen doch reich gar nichts zu tun.

6

Hatte auch paar mal Blutungen nach hartem Stuhlgang. Wie das zusammen hängt kann ich auch nicht erklären. War jedes Mal beim FA und es war immer alles ok.
Bin jetzt 25 ssw… Verstopfung ist besser mittlerweile Gott sei dank!

weiteren Kommentar laden
5

Durch harten stuhlgang bekommt man keine Blutungen und auch keine Fehlgeburt!
Verstopfungen in der frühschwangerschaft sind ja leider normal.
Hatte ich auch 2 Monate lang. Konnte nur alle 3-4 Tage auf die Toilette und dann nur mit Kampf...

9

Durch harten Stuhlgang kann man vaginale Blutungen bekommen.
Kann dir jeder Arzt sagen oder du googlest es einfach.

10

Durch harten Stuhlgang bekommt man wohl Blutungen.
Habe ich selbst erlebt.
Dafür gibt es einen Fachbegriff.

Eine Fehlgeburt jedoch wird nicht durch den Stuhlgang verursacht

7

Du könntest Movicol ausprobieren.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut wird 🌷