RSV Impfung - keine Kassenleistung?

Ich bin grad etwas geschockt, dass der Impfstoff 200€ kostet....
KK übernimmt ja nur bei Ü70, obwohl wir ja eigentlich auch eine Risikogruppe sind 😐

Zahlt ihr das oder lasst ihr euch Baby impfen? Da ist es ja Kassenleistung.

1

Einige Krankenkassen übernehmen die Impfung trotzdem. Man muss halt nur vorher da nachfragen und in Vorleistung gehen.

Meine Krankenkasse hat es nicht übernommen und dann habe ich mich auch dagegen entschieden. Die Kleine kam im Sommer.

Sie wurde jetzt gestern mit 5 Monaten dagegen geimpft und ist dann jetzt somit geschützt.

7

Meine leider auch nicht 🙈

2

Ich lasse mein Baby (ET Ende Januar) direkt nach Geburt im KH impfen. Hat mir meine Gyn auch so empfohlen.

Liebe Grüße,
Coernchen 🍀

6

Super danke. Dann frage ich mal in der Klinik nach

3

Baby wird geimpft

4

Mein Kleiner wurde neulich geimpft. Bin sehr froh, dass es endlich Kassenleistung für Kinder ist, nachdem ich über die Arbeit in der Kita echt viele schlimme Fälle mit Krankenhausaufenthalt, Beatmung etc. mitbekommen habe.

Wer ist denn "wir" und wieso seid ihr eine Risikogruppe? Habt ihr Vorerkrankungen? Wird es auch dann nicht gezahlt?
Für mich selbst sehe ich es nicht als so wichtig. Vielleicht bin ich falsch informiert, aber laut meinem KiA ist RSV bei (gesunden) Erwachsenen oft total harmlos, manchmal merkt man es gar nicht, die meisten haben nur einen harmlosen Schnupfen. Nur übertragen kann man es dann eben trotzdem, deshalb ist es so wichtig, die Kleinen zu schützen, bei denen es weitaus schlimmer verlaufen kann.

Kann gerne korrigiert werden, falls jemand andere Infos hat - ist nur das, was mein Arzt mir gesagt hat.

Nachtrag: Ah - es geht um Schwangerschaft. Ja, klar. Lesen soll gelernt sein. :D
Da schließe ich mich den anderen Antworten an - manche Krankenkassen übernehmen es dennoch. Anrufen, nachfragen, ggf. muss man dann in Vorkasse gehen und die Rechnung einreichen. Würde ich versuchen.
Ich hab mich in der Schwangerschaft dagegen entschieden, aber auch, weil ich ein Mai-Baby hatte und RSV im Mai einfach kein wirkliches Risiko darstellt.

Bearbeitet von Strawberry92
12

Ist bestimmt nicht sooo die Regel, aber ich hatte Anfang des Jahres RSV, sonst ohne Vorerkrankungen, und ich war so richtig krank mit Lungenentzündung und allem. Hab drei Monate gebraucht um wieder fit zu werden. Mein zweijähriger war zehn Tage ordentlich krank, aber nicht ganz so schlimm wie ich…

13

Oh krass. :/ Wie gesagt, ich hab nur wiedergegeben, was mein KiA mir gesagt hat. Schwere Verläufe gibt es bestimmt immer mal wieder, aber sind wahrscheinlich nicht die Regel? Sonst könnte ich mir nicht erklären, warum da nicht genau wie für Grippe und Corona die Impfung für alle übernommen wird... :/

Ich hoffe dir geht's wieder gut.

weitere Kommentare laden
5

Frag bei deiner Krankenkasse konkret nach, ob sie es übernehmen. Das tun viele.

Übrigens würde ich, wenn ich mich für die Immunisierung des Babys entscheide, vorher gründlich prüfen, wer diese übernimmt. Regional ist das sehr unterschiedlich, wie gut der Impfstoff lieferbar ist und viele Kliniken machen es wohl nicht. Ich würde mich auf jeden Fall nicht blind darauf verlassen, sondern es vorab mit Geburtsklinik und KiA klären.

8

Achso sogar bei Babys ist das unsicher?
Na super 🙈

10

Das liegt daran, dass das aktuell jeder haben will und der Impfstoff somit eher knapp ist. Man muss da etwas Glück haben, dass der Impfstoff vorhanden ist.
Du kannst aber einfach bei euch mal nachfragen

weiteren Kommentar laden
9

Meine KK hätte die Impfung übernommen, aber ich werde das Baby bei der U2 impfen lassen

15

Immunisierung bei der U2. Koste es mich, was es wolle.

16

Schon Mal zur Info : Kassen übernehmen das bei Babys, da es da schon STIKO empfohlen ist.

Privat kostet der Impfstoff um die 400-500€

17

Ja. In gewissen Geburtsmonaten wird es auch übernommen, so mein Wissen.

Dennoch ... Mein 1. Kind hatte es damals um Dezember. Hätte ich das abmildern können, hätte ich es getan. Daher koste es mich, was es wolle. Wir legen 500 Eur die Nacht für ein Hotel hin, da ist es mir das Wert