Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich gerade in der 33 SSW und hatte letzte Woche meinen 3. Ultraschall.
Überall im Internet steht, das die Termine zur Kontrolle nun eigentlich alle 14 Tage sind, meine Frauenärztin sagte jedoch: Lassen Sie sich einen Termin in 4 Wochen geben.
Nun bin ich mir unsicher, ob das so in Ordnung ist. Ich war an dem Tag erstmal zu perplex, um nachzufragen, ich finde leider auch keine Antwort per Google Suche.
Hatte das jemand von euch? Liegt es eventuell am Jahresende?
Was habt ihr gemacht?
Ich wünsche euch schöne Feiertage.
Schwangerschaftsvorsorge trotzdem alle 4 Wochen?
Ich bin in der exakt gleichen Situation, auch in der 33. SSW, und gehe ab jetzt alle vier Wochen zum Arzt. Mir wurde am Anfang gesagt, dass sich mein Frauenarzt die Termine mit einer Hebammenpraxis teilt. Ich habe also auch ab jetzt alle vier Wochen einen Termin bei einer Hebamme, d. h., ich habe alle zwei Wochen einen Termin, abwechselnd beim Arzt oder bei der Hebamme. Nur alle vier Wochen einen Termin beim Frauenarzt zu haben, würde mir auch nicht ausreichen. Und stimmt auch so nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ja ich gehe auch nun ab der 30.ssw alle 2 Wochen und finde es so zeitraubend. Dennoch mache ich es mit. Nur alle 4 Wochen habe ich dabei auch einen Termin bei der FÄ. Also nochmal zur 34. und 38.ssw,wobei man sich die 34.ssw schenken könnte, da ich da auch die Anmeldung in der Klinik habe mit allem Drumherum.
Immer nur für ctg,Blut, Urin hänge ich ansonsten beim Arzt. Grosstadt, enorme Parkgebühren, Verkehr. Mund 2 1/2 Std Zeitaufwand.
Meines Wissens nach ist der 2 Wochen Rhythmus nur bei einer Risikoschwangerschaft angeraten.
Ich verstehe dieses "es steht mir zu" nicht. Dieses alle zwei Wochen hingehen, ist bei bisher unproblematischer Schwangerschaft eher unnötig. Bei Unwohlsein geht man ja sowieso. Ich habe in der letzten Schwangerschaft darauf verzichtet und bin auch nach ET nicht alle zwei Tage gegangen. Das Kind kam dann ET +5 und alles top.
Mein FA war auch sehr entspannt, da alles immer passte.
Blutdruck und Urinstriefen habe ich auch zu Hause, deswegen einen ganzen Vormittag beim FA zu verbringen ist doch Blödsinn.
In dieser Schwangerschaft gehe ich auch nur noch alle 4 Wochen hin und verzichte sowieso auf das CTG.
Ich habe meine letzten beiden Termine in der 31 und in der 35 SSW und hoffe, dass ich dann bis zur Geburt eine Ruhe habe,
Die Gewischtsschätzungen sind nicht aussagekräftig da ein genaues schallen kaum mehr möglich ist danach.
CTG vor Termin haben keinen Mehrwert und sind nicht vorgesehen. Was soll ich dann also noch beim Arzt 🤷♂️
Hey, ich bin genau gleich weit wie du. Wohne aber in der Schweiz.
Hatte am Di eine Kontrolle in der 33. SSW und habe den nächsten Termin auch wieder in 4 Wochen. Wenn etwas wäre, kann ich mich melden.
Stimmt so für mich, sehe keinen Grund früher hinzugehen.
Lg
Ich hatte meine Frauenärztin auch gefragt, da ich einen Termin in der 33 und einen in der 37 Woche hatte. Sie meinte 33, 35 und 37 Woche sollte eigentlich schon sein. Hab dann am 02.01 in der 35 Woche noch einen bekommen. Weiß aber nicht ob nur sie das so regeln oder ob das generell so ist.