Einleitung bei 38+0 weil Baby sehr zierlich.

Hallo ihr Lieben!
Ging es jemanden ähnlich wie mir?
Unser kleiner Mann hatte immer einen sehr kleinen Kopf, wurden dann sehr engmaschig kontrolliert. Dann hat sich gegen Ende herausgestellt, dass „einfach“ das ganze Baby sehr zierlich sei. Nun wurde ich an 36+0 und dann 37+0 wieder kontrolliert. Hier hat er knapp 100g zugenommen und der Kopf ist nicht mehr gewachsen (3. Perzentile). Er hat den kleinen auf 2300g geschätzt. Nächten Dienstag also bei 38+0 möchte er ziemlich sicher einleiten. Er meinte, über ET (31.12.) sollen wir auf keinen Fall und, dass er kleine Babys meist bei 38+0 einleitet. Ich war hier bei einem Pränatalspezialisten im Krankenhaus.
Versorgung sieht eigentlich sehr gut aus, nimmt nur sehr langsam bis kaum zu.

Ich habe ein bisschen Angst, dass etwas passieren kann; da er ja so zierlich und klein ist. Und dann höchstens 2400g bei der Geburt haben kann.

Danke für eure Nachrichten! Glg

1

Hey mein Sohn kam auch zierlich zur Welt 36 Kopf und 2740 Gramm , haben beide die Geburt gut gemeistert und die war nicht ohne
Alles gute

2

Hallo,

Ich habe so ziemlich das selbe Problem. ET am 29.12.
FA meinte heute zur mir, dass mein kleiner kaum gewachsen ist, knapp 2.400g wiegt & zu wenig Fruchtwasser für diese Woche ist.
Soll nächste Woche zur Kontrolle & wenn es nicht besser ist, wird eingeleitet 🙈.

Lg🍀

3

Hallo! Ich kann deine Sorgen absolut nachvollziehen, denn ich war in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn kam mit 2200g zur Welt und trotzdem war die Geburt unkompliziert für ihn. Die Herztöne waren während des gesamten Geburtsprozesses stabil, aber meine Hebamme hat mir damals geraten bei einem geringen Gewicht und unklarer Versorgung die Reaktion auf die Wehen lieber frühzeitig im Krankenhaus überprüfen zu lassen.
Ganz liebe Grüße!

4

Ich hab entbunden bei 34+5 und Plazentainsuffizienz....

Mein Sohn hatte 1460grm....

Jetzt ist er 174cm groß 90kg schwer und geht aufs Gymnasium...

Die Medizin ist heute so weit.
Mach Dich nicht verrückt❤

Ps: mir wurde ein ks angeraten, weil es weniger stress für das Baby ist und es war das richtige

Bearbeitet von Kneazle
5

Meine Tochter war auch immer sehr zierlich, 38 4 kam sie mit 2900 48 cm und 32,5 KU, ich hatte den gleichen Kopfumfang bei meiner Geburt, deswegen hab ich mir da nie Sorgen gemacht.
Bei der U5 war sie gewichtstechnisch auf der 70 pro Perzentile, also sie hat mehr als gut aufgeholt.

6

Hallo du Liebe!

Bei mir hat sich beim Organscreening rausgestellt, dass mein Baby einen zu kleinen Kopf hat. Unter der 0% Perzentile. Auch sonst ist die Maus recht klein und leicht (~10. Perzentile).

Meine erste Tochter war noch ein Stück kleiner und kam auf der 3. Perzentile mit 2550 Gramm, 48cm und 32cm Kopfumfang zur Welt. Schon da musste ich gegen Ende der Schwangerschaft alle 2 Wochen ins Krankenhaus zur Kontrolle um die Versorgung und das Wachstum zu überwachen. Da wurde mir gesagt, dass sie per Kaiserschnitt geholt werden würde falls sie im Wachstum stagniert, sonst wird ihr so viel Zeit gegeben wie sie braucht.

Sie hat sich alleine bei 39+5 auf den Weg gemacht. War eine sehr schöne, unkomplizierte Geburt. Sie war von Beginn an kerngesund und hat jetzt mit ihren 15. Monaten an Gewicht super zugelegt.

Wenn du dich austauschen magst schreib mir gerne eine Nachricht.

Bearbeitet von Tinchen33
7

2 Tage vor der Geburt wurde mein Kind auf 2400g geschätzt, da war ich bei 40+4. Gewogen hat er bei der Geburt aber 2900g.
Er war immer etwas zierlicher gegen Ende der Schwangerschaft aber für mich und meine Frauenärztin war das kein Grund, einzuleiten.

8

Hallo,

du hast ja schon viele Antworten bekommen. Wollte dir aber auch nochmal ganz deutlich sagen, dass du dir KEINE Sorgen machen brauchst. ~2400g und 38. SSW sind tolle Voraussetzungen und 2400g gar nicht mal so wenig. Dein Baby ist sicher nicht in Gefahr, aber dein Arzt will einfach nur die maximal mögliche Sicherheit.
Der "worst case" könnte sein, dass dein kleiner Mann vllt. ganz kurz etwas Starthilfe bei der Atmung benötigt und etwas zusätzlicher Sauerstoff zugeführt wird. Aber das ist Routine, keinerlei Gefahr und klingt immer viiiiiiiel dramatischer als es ist. Zu 99% kannst du mit einer ganz normalen & komplikationsfreien Geburt rechnen und dich einfach nur darauf freuen.