Lippenherpes Erstinfektion

Ich habe vor 5 Tagen eine geschwollene Unterlippe bekommen über Nacht und eine nässende Stelle. Meine lippen waren vorher stark eingerissen. Ich dachte erst es kommt davon. Über den Tag bekam ich dann an einer anderen Stelle eine kleine Blase und einen Tag später war meine ganze Unterlippe entzündet, rot und schmerzhaft. Außerdem ist mein linker lymphknoten extrem geschwollen und schmerzt. Es haben sich an meiner Lippe eitrige Blasen gebildet und ich bin direkt zum Arzt. Habe dort eine Salbe und Schmerzmittel bekommen. Noch einen Tag später habe ich nun extrem geschwollenes Zahnfleisch und es tut einfach nur noch weh. Ich hatte meines Wissens noch nie eine Infektion an meinen Lippen (Herpes). Ich hatte nur als Kind Windpocken und später das Pfeiffersche drüsenfieber.
Ich mache mir jetzt sorgen um mein ungeborenes Kind, denn meine Frauenärztin meinte es kann schon gefährlich sein für mein Baby. Aber machen kann ich wohl nichts… habt ihr Erfahrungen?
Achso ich bin aktuell in der 29 SSW. Kann es dann überhaupt noch zu Missbildungen kommen?

1

Würde mich umgehend beim FA melden. Erstinfektionen sind m.W. zu beobachten.

Aciclovir drauf sowie Silicea Lippenherpes Gel. Abwarten.

2

Vllt der Beginn einer beginnenden Mundfäule? Die wird auch gerne durch Herpes Erstinfektion ausgelöst.
Musste da auch grade mit meiner Tochter durch.. da begann das Zahnfleisch an anzuschwellen ein paar wenige Tage später waren die blässchen dann auch im ganzen Mund verteilt.

3

Hey liebes,
Ich hatte in meiner Schwangerschaft bis jetzt 2x Herpes an sich ist das überhaupt kein Problem sagte mein Frauenärztin, nur falls ich während der Entbindung Herpes haben sollte, sollte ich mit Maske entbinden und mit dem Baby mit der Maske Kuschel da die sich anstecken könnten.
Allerdings hatte ich nur Herpes also die Lippe war geschwollen und natürlich auch ein Bläschen. Aber ich hatte keine anderen Symptome deswegen kann ich dir dazu nichts sagen.
Aber Herpes an sich ist in der Schwangerschaft kein Thema!
Ich wünsche dir alles gute & liebe!🤍