Veränderung Brustwarzen - normal?

Hallo! :)

Mir war sehr klar, dass sich der Brust verändern wird während der Schwangerschaft, aber ich bin doch ein wenig verunsichert und muss mal nachfragen.

Meine Brustwarze hat eine ganz komische Form/Struktur angenommen. Es ist schwierig zu beschreiben, aber es schaut ein wenig aus wie ein Blumenkohl.

Vielleicht kann mir wer sagen, ob das normal ist und das auch hat.

Vielen lieben Dank schon mal! 🥰

Bearbeitet von Baldmama-S
5

Ja, die werden ganz schön groß, bei mir sind die Brüste generell sehr groß geworden, deswegen ist es erst dann beim hingreifen beim waschen erst aufgefallen wie riesig und "fleischig" die sind. Die Größe ist in der Schwangerschaft von "Radiergummi am Bleistift hinten" zu "Markerkappe" mutiert.
Und ja, die Brustwarze selbst hatte dann vorne lauter Hügelchen und Vertiefungen. Also echt ein bisschen so als ob man mit der Lupe auf einen Blumenkohl oben draufguckt. Nach und nach verändert sich auch die Farbe, und man bekommt Pickelchen die riechen, mit der Brust wächst auch der Warzenhof, wie gesagt bei mir war das schon sehr viel, der Warzenhof hat in etwa den 3fachen oder 4fachen Durchmesser.
Die Brustwarze selbst wird noch mal richtig groß beim Stillen, das bildet sich aber wieder zurück. Erst mal ein Schock, wenn man die Brustwarzen nach dem ersten mal Stillen oder pumpen sieht. Als ich gesehen hab wie weit die Brustwarzen in den Trichter der Pumpe gezogen werden hab ich mir schon gedacht WTF. Was soll ich sagen, der Sauger am Fläschchen ist nicht umsonst so geformt, bei mir sah dann die Brustwarze größer als der Sauger aus.
Das geht aber nach dem Abstillen schnell mal wieder zurück, nicht komplett aber die Brustwarzen werden heller, kleiner, die "Struktur" oben geht wieder weg, und auch der Warzenhof wird wieder kleiner und heller. Wenn die Brustwarzen sehr rauh sind und schmerzen empfieht sich Brustwarzen-Creme, so wie zum Beispiel Lanolin. Alles Gute euch.

6

😂 genau wie bei mir. Super beschrieben, hab bei der Beschreibung grad schmunzeln müssen. Ja, wenn du das erste Mal siehst wie die Milchpumpe deine Nippel massakriert 🤣.
Zum Blumenkohl, ich hatte eher so eine "Kraterlandschaft". Weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll.

9

Kraterlandschaft ist auch eine gute Beschreibung 😅😂 Hab mich richtig schwer getan und hab im Internet fast nix gefunden.

weitere Kommentare laden
1

Bild entfernt, entsprechende Bilder sind bei URBIA nicht erlaubt, bitte beschreibe das Problem mit Worten.

Besten Dank von Kim vom URBIA-Team

2

.

3

Ja, dein Brustwarzenvorhof wird größer, die drüsen drum herum werden größer, die sondern den Geruch nach Milch ab, damit das Baby die Brustwarze besser findet.
Dazu wächst die Brustwarze, sowohl in der Breite als auch Länge. Wenn das Kind dran saugt, wird die noch größer.
Dadurch, dass es nun auch besser durchblutet ist, kann es auch sein, dass sie viel dunkler werden.

Bei den meisten Frauen reduzieren sich die Veränderungen ein wenig, nach dem Abstillen. Aber komplett wie vorher werden sie nicht.

Ich hatte einen sehr kleinen rosanen Vorhof. Nun ist er wieder rosa, aber doppelt so groß.

Bearbeitet von Analea01
4

Danke für deine Reaktion! Es ist nicht der Brustwarzenvorhof, sondern die Brustwarze. Es ist echt schwierig zu beschreiben und Foto geht glaub ich leider nicht.

7

Frag am besten deine Hebamme und/oder FA.

Aber ja, die Brustwarze verändert sich auch. Wie gesagt, sie wird dicker und länger, damit das Kind besser greifen kann.

11

Mein Freund sagt die sehen aus wie Himbeeren 😂.