Verunreinigte Flaschendeckel/-köpfe - Listeriengefahr?

Hallo meine Lieben,
ich bin schon wieder total am durchdrehen.
Ich kenne die typischen Wege eine Listeriose zu bekommen… aber denkt ihr, dass es auch auf diesem Wege möglich ist?

Ich habe von unserem Getränkelieferanten vor zwei Wochen O-Saft bestellt.
Heute hab ich mir eine Flasche frisch aufgemacht und als ich sie jetzt vorher leeren wollte ist mir aufgefallen, dass der Flaschenkopf (Glasflasche) und der Deckel schwarz und dreckig waren… richtige Rückstände.
Heute Morgen schwamm auch was schwarzes im Saft. Da habe ich mir aber noch nicht viel dabei gedacht.
Ich habe danach alle anderen Flaschen ebenfalls angesehen… und siehe da… fast alle sind verunreinigt… bei einer noch geschlossenen Flasche sieht man sogar schon Schimmelsporen beim Deckel rauskommen…

1

Das ist zwar ziemlich eklig und dürfte nicht passieren. Aber Listerien kann man sich so meines Wissens nach nicht holen.

2

Also schimmel ist ja was anderes als listerien. Schimmel ist überall in der Luft. Es sind Pilze. Listerien sind Bakterien.

Also nein - finde ich weit hergeholt. Auch wenn die Flasche nicht so aussehen sollte.

3

Ich habe tatsächlich gerade im zuständigen Veterinäramt angerufen. Angeblich melden die sich nochmal bei mir.
Der Herr dort meinte auch, dass es sich hierbei eher um Schwarzschimmel handelt.
Was ich jedoch ehrlich gesagt auch nicht lustig finde… da ich die Flaschen ja schon seit zwei Wochen konsumiere.
Angeblich könnten die Flaschen auch eingeschickt und untersucht werden.
Schauen wir mal, ob sie wirklich nochmal zurückrufen.