Beschäftigungsverbot

Hallo :) ich habe heute positiv getestet und mache mir etwas Sorgen. Ich arbeite im Altenheim und muss am Wochenende wieder los. Wie habt ihr das gemacht ? Vor der 12. Woche schon bekanntgegeben, dass eine Schwangerschaft besteht und ab wann BV?

1

Hey also ich arbeite selber in der Krippe und habe gleich mit offenen Karten gespielt und wurde direkt ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Wenn du dies nicht möchtest kannst du natürlich mit deinem Frauenarzt absprechen ob er dich erstmal krankschreiben würde oder evtl dein Hausarzt.

4

Ich würde es an sich auch offen kommunizieren. Hatte vor Jahren auch nach Pille absetzen eine FG deshalb unsicher es vor der 12. Woche zu erzählen. Sowas macht ja auch gleich immer die Runde. Danke für deine Antwort !

2

Meine Mutter arbeitet auch im Altersheim und dort bekommen Schwangere mittlerweile Kein BV nehr

5

Bei uns im Heim gibt es das auf jeden Fall. Wir bekommen aber die Möglichkeit noch andere Tätigkeiten auszuüben , das bleibt uns selbst überlassen

7

Das ist eigentlich nicht deine Entscheidung sondern so vorgesehen.

Also wenn es andere arbeiten gibt, die sicher sind, dann musst du die auch machen… wenn dein Chef dir trotzdem ein BV gibt, dann kann es richtig Ärger geben.
Er/sie würde sich ja das Geld erstatten lassen und das ist dementsprechend Betrug.

Bearbeitet von Skeeter
weitere Kommentare laden
3

Hey ich komme selber aus der Pflege. Bekommt man denn im Altenheim gleich BV? Ich hätte weiter arbeiten dürfen laut muschu. Habe es aber erst sehr spät bekannt gegeben, 4Wochen vor muschu. Wollte nicht versetzt werden und daher habe ich eh sehr lange gearbeitet. Bei Kind 2+3 gab es wegen Corona BV. Bei Kind 1 habe ich auch bis zum Schluss gearbeitet.
Habe es auf arbeit bei Kind 1 in der 8ssw ungefähr bekannt gegeben, nachdem man den Herzschlag gesehen hat.

Ach und Glückwunsch zum positiven test🥰

Lg Traumkind mit Simon, Adam und Marvin an der Hand und Mädchen im Bauch ❤️ (36+5)

6

Solange du nichts sagst, kann auch nichts zu deinem Schutz unternommen werden.

Sobald du es deinem AG sagst, wird eine Gefährdungsbeurteilung erstellt.
Kann dein AG dir einen konformen Arbeitsplatz und Aufgaben bieten, dann gibt’s von der Seite kein BV (das kann auch gelangweilt im Büro sitzen sein)

Wenn es auch keine Gefährdung deines Lebens oder des des Kindes gibt, dann arbeitest du ganz normal weiter.

10

Samstag darfst du arbeiten, Sonn und Feiertage nicht.

Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen
Bist du Fachkraft?