Ultraschall, gegen bezahlung, wo?

Hallo zusammen,

Undzwar bin ich heute bei 4+0

Dadurch dass natürlich jetzt die ganzen feiertage und neujahr ansteht, habe ich meinen 1. Ultraschall termin erst für den 7.1. bekommen, das heisst da bin ich in der 8 SSW.
Ich würde gerne noch vor neujahr irgendwo an 6+ zum Frauenarzt gehen.
Problem ist nur dass die ab weihnachten bis 6. zu haben.
Kann ich denn wo anders hin gehen und einfach den ultraschall bezahlen? Bzw wo kann ich hingehen und so einen ultraschall machen lassen?
Bitte steinigt mich nicht. Ich drehe durch bis zur 8. ssw ...

1

Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Das Geld für einen US kannst du dir allerdings sparen, da man so früh in einer SS noch gar nichts im US erkennen kann. Meist bestellen einen die Gyns frühestens in der 8. oder. 9. SSW zum US.

LG

2

Danke dir :) hmm bei meiner 1. ss war ich auch bei 6+5 und man hat schon das herzchen schlagen gesehen ..

3

Naja gut, dann würde ich vielleicht in der nächstgelegenen Pränatalpraxis mal anfragen.
Um diese Zeit des Jahres kann es aber immer sein, dass du mit dem o. g. Argument abgeweisen wirst.

Wenn du es unbedingt möchtest drücke ich die Daumen, dass eine Pränatalpraxis es als Selbstzahllerleistung kurzfristig einrichten kann.

weiteren Kommentar laden
4

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Aber ehrlich 8 SSW ist Recht normal für den ersten US.
Da sieht man dann einen schönen Embryo.
Bei mir war er dann schon 1 cm groß mit Herzschlag.
6 SSW. Kann sein dass man gerade Mal den Dottersack sagen und evtl eine embryonale Anlage.

Mit wäre das lieber und fand es schöner einen Minidino zu sehen. 🥰

5

Zwischen den Feiertagen wird's überall schwierig. Entweder werden die Praxen zu sein oder sie werden kaum neue Patientinnen aufnehmen, auch wenn du den US bezahlst.
Du könntest vielleicht bei Kiwu Kliniken Glück haben, manche übernehmen auch die normale Schwangeren-Vorsorge (machen allerdings nicht viele Kliniken) und vielleicht schaffst du es ja da einen Termin zu bekommen.

7

Wenn du einen Termin bekommen solltest, müsstest du wahrscheinlich noch nicht mal zahlen. Schwangerschaftsvorsorge darf ja pro Quartal abgerechnet werden. So wäre eine Untersuchung jetzt noch in diesem Quartal, eine Untersuchung im neuen Jahr ja in einem Anderen.

Aber sofern du nicht direkt ne Bescheinigung für für die Arbeit brauchst: Versuch sich zu entspannen, der Termin im Januar ist super, da kann man schon viel sehen.
Und herzlichen Glückwunsch.

8

Hier noch eine Stimme für abwarten.

Die Termine zwischen den Jahren sind extrem knapp und ich würde die auch den Frauen mit dringenden Anliegen überlassen und nicht für Baby TV "missbrauchen". Wenn du selbst über die Feiertage irgendwann mal ein gynäkologisches Problem hast wirst du wissen von was ich spreche und wie wichtig diese Termine sein können.

Ein Termin in der 6. SSW kann sehr verunsichern weil man hier häufig noch nicht viel sieht. In der 7. SSW wären evtl denkbar aber in der 8. Woche hast du ja eh deinen Termin. Die paar Tage machen dann auch keinem Unterschied mehr.

Ein früher Ultraschall macht eine nicht intakte Schwangerschaft nicht gesund. Das kann leider nichts ändern.

Bearbeitet von Madlaina
9

Hallo,

Och Mensch ich kann dich soo verstehen. Bin aktuell in der 7. SSW und war zur Vorsorge bei 5+3 bei der FA. da hat sie auch einen US gemacht. Alles zeitgerecht. Ihr Kommentar: lassen sie sich vor Weihnachtem in 3 Wochen einen Termin geben, dass sie auch etwas für den Weihnachtsbaum haben. Ich glaube sie wollte sicher gehen, dass alles gut war. War bei der ersten SS bei ihr ähnlich.
Das Problem: leider war genau die Weihnachtswoche die 9. SSW und nächste Woche eben nach dem Kriterium „3 Woxhen“ zu früh und somit auch für die erste U knapp zu früh. Ich habe in der Praxis einen Tag später angerufen, die Situation geschildert und siehe da, sie konnte mit zu jedem Tag (!) einen kurzen SelbstzahlerUS anbieten. Probiere es nochmal in deiner Praxis. Ggf. Bekommst du doch noch einen Termin, du solltest dir aber im Klaren sein, dass du sooo viel eben doch nicht sehen kannst (Fruchthöhle + Dottersack, und dass die SS dort ist wo sie sein soll) und ich weiß nicht, ob dich das mehr verunsichert,…

10

Wenn du schon deswegen durchdrehst, was machst du dann später wenn du alle 4 Wochen Vorsorge hast??
Du musst dich schon gedulden. Ich war in dieser SSW erst in der 11. Woche überhaupt zum ersten Mal beim FA wegen Urlaub und dann auch noch meinen Urlaub. War nicht einfach, aber dafür war absolut alles da und der FA konnte alles für Tip Top erklären. Kein Rätsel raten oder Sonstige Verwirrungen.
Ich weiß nicht was du dir von dem Termin erhoffst?

Wie die anderen gesagt haben, lass die Termine für Frauen die einen Notfall haben und nicht anders können.