Frage Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,


Vor 2-3 Wochen habe ich den kleinen Zuckertest gemacht, der Wert war in Ordnung ( 7,0 mmol/l ) wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.

Kann sich dieser im Nachhinein noch entwickeln oder bin ich auf der "sicheren Seite? " 😅

- 31 SSW 🩷

1

Ich habe auch bei beiden Schwangerschaften den Blutzuckertest um die 25. Woche gehabt. Laut Internet sind ab der 20. Woche die Hormone, die für die vermehrte Insulinausschüttung sorgen schon am Hochkurs. Deswegen werden die Tests auch grob zwischen der 20. und 30. Woche gemacht. Also nein, da wird nichts übersehen, wenn bis dahin alles gut war bei dir. Da kommt kein Schwangerschaftsdiabetes mehr daher.

5

Leider nicht richtig.

2

Ich muss meiner Vorschreiberin leider widersprechen. Bei mir ist der Diabetes bei Kind 3 erst nach dem regulären Zuckertest so richtig ausgebrochen.

Weil ich schonmal Schwangerschaftsdiabetes hatte, wurde bereits in der 12. Woche und dann nochmal regulär in der 26. Woche der große (!) Zuckertest durchgeführt - unauffällig.
Als das Kind plötzlich seeeehr schnell an Gewicht und Größe zulegte, wurde der Test zum 3. Mal in der 30. Woche gemacht und war nun sehr auffällig.
Schlussendlich musste ich in den letzten Wochen sogar noch Insulin spritzen.

Man hat mir gesagt, dass das wirklich eher untypisch ist. Aber es ist durchaus möglich, dass der Diabetes später noch auftritt. Solange es dafür aber keine Hinweise gibt (sehr großes Kind, zu viel Fruchtwasser), ist alles paletti.

Alles gute

3

Ich muss leider auch widersprechen.
Mein Test in der 25. SSW war negativ aber mein Langzeitzucker stieg. Also wurde der Test in der 34. SSW wiederholt und war positiv.

4

Du musst dir keine Gedanken machen. Entwickeln kann sich immer was. Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher das es nicht so ist.Sonst hätte ja jeder ss Diabetes.Wenn du dir darüber Gedanken machst, kannst du ja selbst zuhause testen. Lg