Keuchhusten-Impfung in der SS

Hallo liebe Mamis, mich würde interessierten was ihr von der Impfung hält in der Schwangerschaft und ob jemand Erfahrung damit hat.

1

Wird ausdrücklich empfohlen, ich habe mich impfen lassen und auch alle Schwangeren, die ich kenne. Werde auch vor der Geburt meinen Partner nochmal impfen lassen, seine ist 5 Jahre her und lt. aktuellen Studien wird alle 5 statt 10 Jahre eine Auffrischung empfohlen.

2

Die Keuchhusten-Fälle sind extrem in die Höhe geschnellt und dein Baby kann an Keuchhusten sterben. Von daher werde ich mich auf jeden Fall impfen lassen um dem kleinen Krümel etwas Nestschutz zu bieten und auch keine Ansteckungsquelle zu sein. Genauso lassen sich mein Partner und meine Eltern frisch impfen (der Impfschutz hält nur relativ kurz an).

3

Unbedingt machen lassen. Ein Baby mit Keuchhusten ist nichts schönes und landet in den meisten Fällen im Krankenhaus.
Durch die Impfung in der Schwangerschaft hat es einen gute Nestschutz, bis es dann mit 2 Monaten selber geimpft werden kann’s
Die Fälle sind in den letzten beiden Jahren extrem nach oben gegangen, da leider immer weniger sich selbst und ihr Kinder impfen lassen.
Wir haben auch alle um Auffrischung gebeten, deren Impfung länger als 4 Jahre her war. Ansonsten hätten sie das Baby nicht sehen dürfen.

Bearbeitet von Lui1009
4

Halte ich viel von. Werde ich machen, da ich a) noch nicht immunisiert bin und b) meine Gyn die sonst entspannt ist, dazu ausdrücklich geraten hat. Sie sagte sogar dass mein engstes Umfeld / das vom Baby sich direkt vor Geburt nochmal impfen lassen soll, auch wenn sie noch nicht fällig sind.

Bearbeitet von Hellothere
5

Habe mich kürzlich impfen lassen und gut vertragen, die Einstichstelle war ein paar Tage geschwollen und rötlich aber klingt dann auch wieder ab, sonst nichts gemerkt.

Mein Mann wollte sich impfen lassen wurde aber wieder nach Hause geschickt weil er sie zuletzt vor 4 Jahren bekommen hat und meine Frauenärztin meint, er muss es erst 2030 wieder auffrischen lassen 🤷🏻‍♀️

6

Das ist Quatsch. Da soll dein Mann einfach zum Hausarzt gehen. Der Keuchhustenschutz hält nicht solange wie die restlichen Sachen in der Impfung. Man geht von 3-5 Jahren Maximum aus.

8

Er war beim Hausarzt…

Daraufhin hab ich meine Frauenärztin gefragt und die meinte von sich aus das 10 Jahre reichen.

weitere Kommentare laden
7

Lasse mich impfen.
Halte viel davon.

10

Hab mich selbst diese Woche erst impfen lassen.

Ist ja ein Totimpfstoff, genauso wie die Grippeimpfung und wird von der STIKO ausdrücklich empfohlen.

Ich hab es gemacht, damit die Kleine den Nestschutz hat und nicht unnötigen Risiken unmittelbar nach der Geburt ausgesetzt ist. Sie wird ja auch ein Februar Baby, da herrscht ja noch Erkältungszeit...

Hatte die Impfung gut vertragen und lediglich einen kleinen Druck an der Einstichstelle gespürt, als ich nachts drauf gelegen habe.

12

Ich hab mich impfen lassen und mein Partner auch.

Alles für die Babys ❤️

13

War zwar schon geimpft habe mich aber 6 Wochen vor Entbindung mit meinem Mann nochmal auffrischen lassen


Pertussis braucht kein Mensch, vor allem hat das Baby auch ein Risiko dann zu sterben. Das will ich nicht