Bin wegen Blutungen im Krankenhaus und dann wurde Fruchtwasser im Abstrich festgestellt und somit Verdacht auf hohen Blasenriss/Blasensprung. Aber es geht kaum Fruchtwasser ab. Bekomme jetzt seit ca. 30 Stunden Antibiotika alle vier Stunden.
Gebärmuttermund ist 5 cm lang und ca 0,5 cm weit und hart.
In Fruchtblase ist noch genug Fruchtwasser da.
Baby liegt mit Kopf unten, ist aber noch nicht ins Becken gerutscht.
Gestern meinte die Oberärztin, da noch nicht Geburtsreif können wir in Ruhe warten, solange Fruchtwasser klar und vorhanden ist und die Entzündungswerte passen.
Heute meinte eine andere Oberärztin, es müsste nach 24 Stunden Antibiotikagabe eingeleitet werden. Wir haben uns erstmal auf Akupunktur und viel Bewegung geeinigt, dann morgen früh schauen.
Womit und wann wurde bei euch eingeleitet?
Einleitung bei Blasenriss
Bei mir wurde nach 48 Stunden eingeleitet.
Mit Gel, da ich in der vorherigen Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatte
Gab es das Gel nur einmal und wie lange hat es dann bis zur Geburt gedauert?
48 Stunden nach was genau wurde eingeleitet?
48 Stunden nach Blasensprung bekam ich das erste mal Gel, was nicht viel bewirkt hat. 8 std später dann das zweite mal (da war es 21 Uhr abends) und danach ging es sofort los mit Wehen alle 2 Minuten… mein Sohn kam dann um 5:30 Uhr zur Welt
Ich hatte morgens beim drehen im Bett Fruchtwasser bemerkt ( ein bisschen ) habe dann noch schnell das Haus aufgeräumt und Tasche für mich und auch meine anderen Kids gepackt.
Als ich dann fertig war bin ich los die Kinder zu Oma bringen , dort auf Toilette bemerkte ich dunkel grüne Flüssigkeit und bin direkt ins Krankenhaus. Da angekommen kam die Ärztin rein und wollte es mit dem Oberarzt besprechen ( 1 min später ) kam die Ärztin rein und sagte , dass wir jetzt direkt mit dem Tropf einleiten und vorsorglich bekam ich dabei das Antibiotikum.
Um 16 Uhr war mein Kind da (4 Wochen vor et und ohne vorherige wehen )
War der Muttermund bereits geöffnet und verkürzt?
Das ging dann ja ganz schnell.
Waren die wehen unterm tropf gut auszuhalten?
Ich meine dass da noch nicht groß was geöffnet war .
Und jeder ist anders schmerzempfindlich, da ich eher dazu neige schmerzempfindlich zu sein , waren diese wehen für mich schon sehr stark , habe dann letztendlich die pda genommen ( was ich eigentlich nicht wollte ) hat mir persönlich dann aber geholfen .
Für mich waren die wehen leider sehr heftig , Dass ich mit dem veratmen einfach nicht mithalten konnte
In welcher SSW bist du denn und ist es deine erste Geburt?
Ich hatte einen Blasensprung am ET und es haben keine Wehen eingesetzt, Antibiose wurde nach zwölf Stunden begonnen. Erstes Kind, Schädellage, noch kein Bezug zum Becken und auch ansonsten geburtsunreif.
Mir wurde gesagt, dass durch die erhöhte Infektionsgefahr durch den Blasensprung die mechanischen Einleitungen nicht möglich sind (Eipollösung, komplette Eröffnung der Fruchtblase, Katheter). Wehentropf geht erst, wenn der Muttermund geöffnet ist.
Es wurde nach 24 Stunden mit der Einleitung mit Tabletten begonnen, da ich da 40+1 war und gesagt wurde, dass die Einleitung auch mal ein paar Tage dauert. Am ersten Tag tat sich nichts (hatte auch nur die halbe Dosis genommen, um die Wirkung zu testen), am zweiten Tag volle Dosis und ich bekam leichte Wehen. Am dritten Tag wurden dann Tabletten vaginal eingeführt und ich bekam Wehen, die jedoch nicht muttermundwirksam waren.
Am vierten Tag war eine Pause vorgesehen (macht man wohl immer nach drei Tagen Einleitung) und am fünften Tag hätte es mit Gel weitergehen sollen. Allerdings waren dann am vierten Tag die Entzündungswerte erhöht und wir haben uns für einen Kaiserschnitt entschieden, der dann ganz in Ruhe vorbereitet und durchgeführt wurde.
Bei mir war denke ich die Kombination aus erstgebährend und geburtsunreif einfach unglücklich.
Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir gut läuft (im Forum gibt es viele Berichte, wo die Einleitungen sehr gut liefen).
Viele Grüße 😊
Bin 37+3
Habe heute mittag eine Tablette Angusta 25 mg bekommen zur Einleitung. Beim Kontroll CTG nach ca 90 Minuten waren leichte wehen zusehen. Aber die Herztöne des Babys sind abgefallen und es wurde ein Wehenhemer gespritzt. Dann waren die wehen für ca 20 Minuten weg und seitdem sind wieder leichte wehen da und das Baby kommt gut klar
Und hat es gut geklappt? Magst du ein Update geben?