hallo,
ich bin aktuell in der 17. ssw und gehe nach wie vor (vorsichtig) bouldern. habe das ok von meiner hebamme und kann mich sehr gut einschätzen (bzw. klettere oft nicht mehr ganz nach oben).
gibts hier andere kletterinnen/bouldererinnen? hat jemand erfahrung mit diesen schwangerschafts-klettergurten? wĂĽrde mich ĂĽber austausch freuen!
🧗🏻‍♀️ wer klettert noch in der schwangerschaft?
Ich klettere, allerdings mit Seil. Auch eigentlich nur mehr Nachstieg, Vorstieg mal bei ganz leichten Routen. Auch weit weg vom Leistungslimit, also Genussklettern und achtsam. Keine Übergänge. Bouldern hab ich nie viel gemacht, deswegen beginne ich auch jetzt nicht damit.
Hebamme und Frauenärztin finden das voll in Ordnung. Den Gurt schieb ich manchmal runter Richtung Becken. Es gibt tiefer sitzende Gurte oder Brustgurte, für später falls es nötig wird. Meiner passt aber noch und hab noch nix neues checken müssen. Mal schauen, wie lang es noch geht, wird wohl bald knapp werden. Bin jetzt 24. Woche.
Kletterinnen aus der Halle meinten, sie konnten bis fast zur Geburt klettern. Ich glaub das von mir nicht. Ich mach es, solang es sich gut anfĂĽhlt.
ich kann mir auch schwer vorstellen, bis zum ende noch zu klettern - aber mal schauen, solange es mir gut tut, mach ich auf jeden fall weiter.
an seil will ich auch wieder mal, aber bin mir noch unsicher, wie/ob das mit meinem normalen gurt funktioniert. werd ich mal ausprobieren!