Bei zu viel Kopfkino lieber zum FA?

Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen.
Eigentlich bescheuert, da ich sicherlich nicht die einzige bin, aber tu mich schwer.

Ich hatte meinen letzten FA Termin am 03.12
Das Herzchen war super, ich wurde nur eine Woche zurück gestuft von 8 + 6 auf 7 + 6.

Meinen nächsten Termin habe ich erst am 07.01 , sprich 5 Wochen Wartezeit.

Da ja immer die ersten 12 Wochen als so gefährlich betitelt werden, hätte ich eig gerne vor den Feiertagen noch einmal kurz einen Ultraschall gehabt.

Ich hab jetzt irgendwie die ganze Zeit Schiss, ob das Würmchen sich denn jetzt auch Zeitgerecht weiterentwickelt.

Zusätzlich hatte eine Bekannte von mir letzte Woche eine FG in der 9ten Woche.
Der Herzschlag war leider auf einmal weg.

Das sorgt bei mir für noch mehr Ängste.

Ich hadere jetzt die ganze Zeit mit mir, ob ich vor den Feiertagen lieber einmal zum FA gehe damit ich einfach vom Kopf her ruhiger bin bis zum 07.01.2025 .

Weg schicken dürften die mich doch nicht, oder?
Sorry, bin so ne dumme Denkerin und mache mir selbst bei sowas Gedanken ob ich nicht zu bekloppt bin😅

1

Mir ging es GENAUSO … ich war aber nicht. Ich dachte mir ein Besuch kann absolut nichts an meinen Sorgen ändern :) denn selbst wenn dort alles gut ist kann am Tag danach dennoch etwas passieren. Es kann ja leider immer was passieren.
Ich verstehe es jedoch, dass du vor Weihnachten ein gutes Gefühl möchtest. Mir ging es jetzt im November auch so, nur mit 2 anderen wichtigen Terminen. Ich dachte mir dann, wenn wirklich etwas ist, will ich mir damit die Feier nicht versauen sondern es „eine Woche später erfahren“

Ich wurde dann zum nächsten Termin bei 11+6 mit einem zeitgerechten Embryo belohnt. (Obwohl er beim Termin davor ja 5 Tage zu klein war) :) und bin jetzt in der 14.SSW

2

Ich denk nicht, dass sie doch wegschicken. Ängste soll man ja ernst nehmen. Aber auch ein Ultraschall noch vor den Feiertagen ist ja kein Garant, dass tags darauf nicht sie Entwicklung stehen bleibt. So geht es aber die ganze Schwangerschaft über. Das ist sau hart 4 bis 5 Wochen anfangs zu warten, aber es bleibt einem nichts übrig.

Meine Hebamme sagte damals in der 37.ssw "so, jetzt haben wir es geschafft". 37!!!

3

Ich würde auch versuchen es durchzustehen. Das wird dir jetzt eine Weile so gehen zwischen den Terminen. Ich behaupte mal so geht es fast allen Schwangeren.

Ich musste auch einige Male 5 Wochen warten wegen Urlaub der Praxis. Aber danach wird man mit so einer tollen Entwicklung belohnt!

Versuch es mal mit Affirmationen, die du dir selbst aufsagen kannst
- meinem Baby geht es gut, mein Baby ist gesund
- Mein Baby wird jederzeit bestmöglich versorgt
- Meine Schwangerschaft verläuft gut, mein Baby ist stark
- Mein Baby bleibt bei mir
....

4

Diese sorgen und Ängste sind normal.
Dennoch bringt es nichts zum Arzt , paar Tage später oder sogar gleich nächsten Tag fragst du dich das wieder.
Es klingt auch gemein aber ändern können wir es auch nicht , wenn irgendwas kommt.
Deinen würmchen wird es gut gehen, vertau da drauf

5

Hey mir ging es exakt wie dir.

Aber ich habe mich dagegen entschieden früher zum Frauenarzt zu gehen als der Termin ist, weil es mich vermutlich nur mehr verunsichern würde.

Ich würde dir empfehlen bis zu deinem Termin zu warten, ist dann alles Zeitgerecht entwickelt kannst du leicht aufatmen.

Viele Fehlgeburten passieren in den aller ersten Wochen.

Also wenn meistens in der 9 SSW kein Herzschlag mehr da wäre ist es sehr wahrscheinlich das es sich schon vor ein bis zwei Wochen nicht weiterentwickelt hat.

Eine zurück oder vor Datierung ist nicht schlimm das machen Frauen ärtze ganz oft, so auch bei mir.

Deshalb ist es ganz gut Abzuwarten denn wenn etwas passiert dann kann man leider jetzt sowieso nichts dagegen machen.

Aber falls es dich beruhigt kannst du natürlich auch zum Arzt gehen.

LG
Anna mit 🌟 und 12+0 im Bauchi ❤️

Bearbeitet von Analena1234
6

Hallo meine liebe

Ich weiss viele werden mich hierfür verurteilen , aber ich würde an deiner stelle den FA anrufen. Ich hatte im August eine FG in der 9 Woche , nun bin ich wieder schwanger jedoch aus sehr ängstlich , hatte am 12.12 meinen ersten ulltraschall bei 6+4 alles wunderbar , meine FA hat mir vom selbst angeboten vor der weihnachten nochmals zu kommen so das ich nicht bis zu 23.1 warten muss .
Also kurz und knapp wenn es dir Angst macht und besser gehen würde ruf an !
lieber gruss 🤍

7

Ja. Ich bin in der 28ssw und immer wenn ich Gedanken habe gehe ich auf zum Arzt. Bin halt in einer privaten Klinik, das heißt einen Grund für einen Termin brauche ich nicht.

Es ist besser Gewissheit zu haben als sich den Kopf zu zerstören, denn das ist auch Nicht gut in der Schwangerschaft….
Ich war letzte Woche zbs. Beim FA. Habe angerufen und gesagt, dass mein Baby weniger doll tritt als sonst. Durfte sofort kommen und alles war super, ihr geht’s gut und als geschallt wurde hat sie auch getreten.

Ich bin sehr ängstlich, deshalb gehe ich lieber allem nach als zuhause zu sitzen depressiv, weil ich Angst habe.

Also, falls das bei Kassenärzten nicht so einfach geht vorbeikommen, dann würde ich dir raten einen privaten Arzt zu suchen. Für ne normale Ultraschall Kontrolle also keine MUKI Untersuchung zahle ich nur 100€.