Ich brauche dringend Erfolgsgeschichten - Zervixinsuffizienz 23. Woche

Hallo an alle, ich bin aktuell in der 23. Woche mit einem Mädchen schwanger. Nach einer Fehlgeburt im März diesen Jahres und einer ELS im Juni sind wir überglücklich, dass es dieses Mal hält. Sie wiegt sogar ein bisschen mehr, als sie in der 23. Woche müsste, und strampelt auch fleißig, wenn sie nicht gerade
schläft. Plazenta und Fruchtwasser waren die ganze Zeit in Ordnung und die Entwicklung ist top.

Aber…

ich wurde am Freitag im Krankenhaus stationär aufgenommen, weil ich nur noch eine gebärmutterhalslänge von 1,4 cm hatte. War Natürlich völlig aufgelöst aufgrund dieser Diagnose und hab echt Angst, dass meine kleine es nicht schafft 😪 ich bin hier in besten Händen, aber mich psychisch im Griff zu behalten und keine Panik zu schieben, ist eigentlich die größte Herausforderung.

Aktuell muss ich noch mit einem Antibiotikum behandelt werden (seit Samstag und noch bis übermorgen), weil sie einen Keim festgestellt haben und erst wenn dieser Keim weg ist, können sie eine Zerklage oder Pessar einsetzen. Ich bekomme Magnesium, Progesteron und noch irgendwas anderes und bisher läuft alles den Umständen entsprechend gut. Habe keinerlei Beschwerden, Kontraktionen, Blutungen oder sonstiges… immerhin 🍀🍀🍀

Am 27.12. nehmen sie einen Abstrich zur Kontrolle und wenn dann alles ohne Befund ist, bekomme ich meine Behandlung.

Meine Frage an euch: wer hatte eine ähnliche Diagnose und hat auch schon Zerklage oder Pessar gesetzt bekommen und bei wem ist es gut gegangen?

Brauche dringend eine Aufmunterung hier drin 🍀💖

Ich danke euch im Voraus und wünsche euch wunderschöne Weihnachten und entspannte Feiertage 🎄💚💗

1

Hatte ich auch, gleiche Geschichte. Habe noch bis 42+0 übertragen..soll laut meiner Gyn häufig vorkommen dann.

Habe übrigens keine cerclage und kein pessar gesetzt bekommen. Aber Bettruhe ab 24+0 bis Ende. Die ich aber ab 36+0 aufgegeben habe.

Bearbeitet von Hellothere
2

Ich Danke dir vielmals für deine Antwort 💖🎄🍀

3

Bei mir wurde der verkürzte GMH mit Trichterbildung erst in der 32SSW entdeckt. War dann eine Woche im KH, bekam Lungenreifung und hatte Bettruhe. Danach bin ich entlassen worden weil dann auch die natürliche Lungenreifung erreicht war und es wohl nicht so schlimm gewesen wäre wenn er früher auf die Welt gekommen wäre (natürlich hatte er noch auf die frühchen Station gemusst aber er wäre lebensfähig gewesen).
Jedenfalls wurde ich entlassen,bei der Abschlussuntersuchung hatte mein GMH eine Länge von 0.4cm(!). Anfangs hab ich mich noch geschont, dann nach ärztlicher Absprache nicht mehr. Ende vom Lied: Einleitung bei 41+0...
Alles Gute!

4

Hallo,
Ich hatte bei meinen ersten beiden Schwangerschaften Probleme damit.

In der ersten durfte ich nur noch liegen, war aber schon etwas weiter.

Bei meiner 2ten Schwangerschaft hieß es ab der 29ssw alles Geburtsreif Muttermund verstrichen, alles weich und 2 cm geöffnet. Kopf war fest im Becken und es hieß, dass er wohl ein Frühchen wird.
Er kam bei 42+0 ganz spontan. Es hat also alles gehalten.

Ich drücke dir alle Daumen, dass alles hält!!

Ach mein erster Sohn kam bei 40+1 auf die Welt auch bei ihm hat Schonung gereicht.

7

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und die guten Wünsche 💗🤗 also bist du von 29. SSW bis zur Entbindung mit 2 cm offenem Muttermund nur mit Schonung zuhause gewesen ? Abgefahren 😳

9

Richtig!
Es konnte einfach keiner glauben, dass ich auch noch übertragen habe. Ab 36+0 war ich nämlich ganz normal wieder einkaufen, habe zuhause geputzt und generell sieht Schonung mit Kleinkind an der Hand anders aus als in der Vorstellung.

Natürlich gibt es auch andere Fälle, aber eben auch welche wie mich..
Du bist gut aufgehoben, auch wenn es sich bestimmt richtig beängstigend anfühlt und noch so viel Zeit bis zum Termin vergehen muss!! Du schaffst das!
Alles Gute ❤️🎄 Daumen sind fest gedrückt!

5

Hier ich 🤗 beim erste Mal hatte ich ein pessar. Allerdings prolabierte die Fruchtblase darein. Ich lag dann drei Monate als Notfall im Krankenhaus. Gezogen wurde sie 35+5 und zwei Tage später war mein Junge auch schon da. Das die Fruchtblase dadurch prolabiert passiert wohl gar nicht so selten. Jetzt in der SS mit meiner Tochter habe ich bei 13+4 eine Cerclage und einen Totalen Muttermundverschluss bekommen. Heute ist wieder 35+5 aber ich versuche die Cerclage so lange wie möglich liegen zu lassen, weil ich schwer davon ausgehe, dass es dann wieder zügig wird. Mein Gebärmutterhals ist einfach nicht stark genug.
Also ich bin Team Cerclage, verhalte dich jetzt schön ruhig, bleib liegen und lass Weihnachten Weihnachten sein. Aktuell gibt es wichtigeres. Vielleicht gibt es eine Serie die gucken könntest. Auch mit Cerclage oder Pessar würde ich mich ernsthaft schonen!!
Alles wird gut! 1,4 ist immer noch 1,4!!!

6

Vielen Dank für deine Geschichte, die Tipps und das Mut machen 💖

8

Ich habe meine Tochter so leider in der 19 SSW verloren, ABER weil sie es zu spät entdeckt haben und mir keiner Cerclage etc. geboten hatten.

1,4cm da haben sie es aufjedenfall rechtzeitig entdeckt, es gibt super viele Erfolgsgeschichten. Warscheinlich hat er sich bei dir durch den Keim gekürzt, Antibiotikum wirkt ja meist echt schnell, also der ist entfernt und dein GMH kann sich erholen.

Auch Progesteron erzielt super Ergebnisse.
Mach dir keine so dollen Sorgen ich weiß is einfach gesagt.

Probiere mal Meditation - war überhaupt nicht meins aber hilft mir in meiner jetzigen Schwangerschaft sehr gegen die Ängste.

Alles wird gut ❤️

11

Ich danke dir für deine Antwort 💖

10

Bei mir ist der Krankenhausaufenthalt wegen verkürzten Gebärmutterhals gerade 5 Tage her, bin nun mittlerweile auch in der 23. SSW und war eine Woche stationär, bei mir war der Gebärmutterhals noch 2,3 cm- ich hatte plötzlich vorzeitige Wehen, Grund dafür war eine infektion.. Nachdem wir diese behandelt haben, hat sich der Gebärmutterhals nicht mehr weiter verkürzt, er ist nun die ganze zeit stabil bei um die 2 cm 🍀 eine Cerclage bekomme ich aktuell nicht und bin da auch fein mit, solange es nun so weiter läuft.

Bei meiner Kleinen hatte ich ab der 30. Woche einen Gebärmutterhals um die 2 cm und einem offenen Muttermund von anfangs 1-2, später ab der 34. Woche um die 4 cm. Die Maus blieb dann noch - ohne schonen oder so - bis 40+5 drin, ich denke, wir haben gute Chancen es auch dieses mal so gut zu schaffen ❤️

12

Oh, na das klingt doch gut, dass es jetzt stabil ist. Ich drück auch fest die Daumen, das ist so weiterläuft. In was für Abständen wirst du denn jetzt überwacht?