Heute sollten wir unserer Familie sagen, dass wir schwanger sind. Sonst müssten wir extra alle abfahren oder versammeln..
Ich will aber nicht.
Hilfe, ich will die Schwangerschaft nicht verkünden
Also erstmal musst (!) du gar nichts zu einem bestimmten Zeitpunkt. Aber, natürlich wird irgendwann die Katze aus dem Sack müssen.
Aus deinem Beitrag wird überhaupt nicht klar wovor du Angst hast oder warum du es nicht sagen willst? Weil es Zwillinge sind? Weil es die dritte Schwangerschaft ist? Weil es dir schlecht geht? Hast du ein schlechtes Verhältnis zu deiner Familie? Wenn nicht, werden sie sich doch sicher für euch freuen!? Welche blöden Kommentare fürchtest du?
Ich hab ein gutes Verhältnis zu meiner Familie. Aber ich erwarte aus irgendeinem Grund einfach keine Freude. Kann es nicht erklären. Ich bin einfach stets negativ eingestellt.
Es ist wichtig dass IHR euch freut. Alles andere hast du nicht in der Hand. Haltet die Erwartungen tief.
Du Liebe, ich fühl das sehr!!
Hab’s in meiner 3. Schwangerschaft auch erst gesagt wo man es sehen konnte (oder eher deshalb sagen müssen, sonst hätte ich es auch länger für mich behalten).
Auch jetzt in meiner 4. Schwangerschaft, hab mich wirklich gegen gesträubt, habs dann nur gesagt weil die Kinder es wissen und sich sonst verplappert hätten.
Aber um allen anderen Sprüchen aus dem Weg zu gehen, hab ich es damals und auch jetzt so gemacht, ich habe keinen ET genannt nur einen Zeitraum (bei uns zb im Sommer) und zum Geschlecht hab ich auch gesagt das es eine Überraschung bleibt (für alle anderen, nicht für mich).
Könnte ich mir auch gut bei euch vorstellen als Mittelweg? Sagt es, weil man es nicht übersehen kann aber gebt einfach nicht so viel Preis.. dann gebt es halt als „Überraschung“ an und vielleicht sagt ihr auch nicht das es Zwillinge werden sondern überrascht dann alle.
Ich wollte es auch immer für mich haben. Meine Familie hat sich auch immer nur scheinheilig „gefreut“ und das hat’s mir dann irgendwo ruiniert, daher nur so viel wie nötig preisgegeben.
Ich wünsche euch trotzdem einpasst schön habe und ruhige Tage und eine tolle Restschwangerschaft! ✨
Ja, danke. Ich hab einfach das Gefühl, dass beim dritten die Freude nicht mehr echt ist. Es ist nicht die Norm. Da sieht jeder nur noch Probleme. Ich mein, ja ich habe Probleme, es ist unklar, ob das alles gut ausgeht. Aber genau deswegen möchte keine unüberlegten Sprüche. Wir behalten tatsächlich so gut wie alle Details für uns...
Lass es einfach wenn dir nicht danach ist.
Du kannst es später immer noch einfach bei Gelegenheit sagen. Die Schwangerschaft ist für euch sicherlich was riesengroßes besonderes. Das muss es aber nicht für andere aus eurem Umfeld sein. Daher - lieber weniger Tamtam als zu viel.
Wieso müsst ihr sonst alle versammeln?
Kriegen alle auch so mit, spätestens wenn es da ist 🤷♀️
Du musst gar nichts.
Sag's halt nicht heute und schreib zu gegebener Zeit Textnachrichten oder erzähl es am Telefon oder verschickt Karten oder oder ...
Naja, mein Mann freut sich über das Ganze etwas mehr als ich und möchte es natürlich entsprechend teilen. Wäre ja blöd wenn er wegen meiner Stimmung zurück stecken müsste.
Im absoluten Notfall tut es doch auch ein schönes Foto per WhatsApp
Nicht nur im absoluten Notfall…
Unsere Erste war bei meiner Schwiegerfamilie Kind Nummer 13 in der Generation. Da gab es noch den "Erstes Kind Bonus" für uns, jetzt bei Nummer zwei war es auch eher freudiges abnicken. Aber das ist auch nicht so wild.
Abgefahren sind wir nie - warum auch? Wir wollten denen ja nicht physisches übergeben 🙃
Wir haben "Save the Date" Karten verschickt. War für uns die beste Möglichkeit - und man guckt auch in keine leeren Gesichter.
Das hatte ich nämlich mal an Weihnachten als wir uns verlobt haben. Das Gefühl ist nach 10 Jahren noch immer präsent, wahrscheinlich ist es so ein Moment den du befürchtest.
Nur Mut, schöne Postkarten sind einer schöner Weg zwischen Handynachricht und persönlichem Gespräch.
Du bekommst das 3.kind oder?
Also erstmal sagen müsst ihr nichts. Man kann es auch später per Brief oder WhatsApp Nachricht verschicken.
Ich will dir nur Mut machen. Beim 3.kind haben wir es auch sehr spät erst verraten. Wir haben auch gedacht es kommen nur blöde Sprüche, aber der meiste Teil der Familie hat sich gefreut. Auch beim 4.kind haben sich die meisten gefreut😉
Ich konnte es nicht sagen. Es kann sein, dass ich auch viel projiziere. Vielleicht sind auch alle gut drauf wenn sie es erfahren. Keine Ahnung. Aber mich belastet die ganze Situation und somit will ich es einfach für mich behalten.
Wenn du es nicht verkünden willst, dann lass es bitte.
Ich hab es vor 2 Wochen allen gesagt und hab's mega bereut! Da war ich in der 10. Woche.
Hat bei mir nichts mit mangelnder Freude zu tun, sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Alle sind aus dem Häuschen und super aufgeregt. Alle freuen sich wie sonst was (haben einen langen Weg zum zweiten Kind hinter uns) und ja...
Ich hab's nicht ertragen, diese Freude zu sehen, weil ich immer ein schlechtes Gefühl hatte. (Hatte viele FG, zuletzt in der 11. Woche) Habe mich gefühlt wie eine Betrügerin, weil sich alle freuen und ich das Gefühl hatte, es wäre umsonst.
Ich hatte auch richtig schiss vor Weihnachten deswegen und wollte alles absagen.
(War nur deshalb gestern nochmal beim US. Alles zeitgerecht und normal. Jetzt freue ich mich auf die Tage)
Bei dir ist es ein ganz anderer Grund, aber trotzdem: wenn du nicht willst, dass Menschen es wissen, behalt es für dich. Du bist niemandem etwas schuldig und wenn sie es eben erst später erfahren, ist es eben so ☺️
Es müssen dafür doch auch nicht alle versammelt sein, oder?
Gerade wenn du Angst vor der Reaktion hast, bzw. Keine große Freude erwartest, muss es ja auch nicht persönlich face to face sein.
Ich würde es an deiner Stelle lassen und irgendwann später sagen ☺️
Danke für deine Nachricht. Naja, der Grund ist garnicht so unähnlich. Ich kann mich nicht über die Schwangerschaft freuen, weil ich einfach Angst habe, dass sie es nicht schaffen. Die Gefahr, in meinem Fall, dass die Kinder es nicht gesund oder überhaupt nicht schaffen, ist recht groß. Da könnte ich jetzt keine merkwürdigen Kommentare hören. Ich kann im Moment weder Freude noch Bedenken anderer ertragen. Dieser ungewisse Schwebezustand zerrt an meinen Nerven.