Analfissur während der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

wie bei vielen anderen hat sich auch bei mir meine chronische Analfissur seit Eintritt der Schwangerschaft wieder verschlimmert. Dieses Forum und die bisherigen Erfahrungen zu lesen gibt mir viel Hoffnung, und trotzdem würde ich mich so freuen mich mit jemandem austauschen zu können, die ganz aktuell das gleiche Problem hat. Die Schmerzen sind das eine, aber die Sorge dass diese Schmerzen meinem Baby schaden könnten, und die Angst dass es einfach nicht mehr besser wird ab jetzt ich durch die unfreiwillig angewöhnte Beckenbodenanspannung eine sehr schwierige Geburt erlebe belasten mich sehr.

Gibt es noch jemanden hier der gerade damit kämpft?

Ganz liebe Grüße

1

Das tut mir leid, diese Angelegenheit ist wirklich sehr schmerzhaft und unangenehm.
Wenn du vorher schon damit zu tun hattest, dann kennst du sicher alle Hilfsmittel, Salben und Tricks.
Je nach Trimenon kannst du ja auch Schmerzmittel nehmen um zumindest zeitweise etwas Entlastung zu bekommen und den Stress zu mindern. Hast du deine Sorgen bzgl.der Geburt bei einem Arzt thematisiert?

2

Hallo a.ma, vielen Dank für deine Antwort. Wo finde ich denn Angaben dazu, in welchem Trimenon ich Schmerzmittel nehmen darf?

Bisher hab ich meine Sorgen bei meiner Hebamme und der Frauenärztin angesprochen aber vielleicht noch nicht konkret genug, denn ich habe nicht wirklich eine konkrete Antwort bekommen. In ein paar Wochen bin ich nochmal beim Proktologen um zu erfahren welche Salben und co. ich noch in der Schwangerschaft verwenden darf. Und bei einer Physiotherapie-Spezialistin für weibliche Beckenböden.

Ich habe leider das Gefühl, dass alles, was ich bisher getan habe und jetzt noch sicher machen darf, gerade nicht mehr so wirklich hilft.

3

Du kannst Mal bei embryotox schauen.
Viele Salben wirken nur lokal und dürfen in der Schwangerschaft genutzt werden.
Ich hatte eine mit Cortison und Lokalanästhetikum.Das hat die Schmerzen auf jeden Fall gelindert.Schön ist es natürlich trotzdem nicht, aber man muss einfach das beste draus machen.Alles Gute!

4

Hey! Ich hatte das Problem nach meiner letzten Schwangerschaft. Ich bekam am Ende Macrogol verschrieben und habe es bis zur Entbindung genommen. Das war meine Rettung! Ich kann das nur empfehlen, wenn deine Schmerzen wirklich so schlimm sind. Frag doch mal danach?