Wie atmen bei Rückenwehen?

Liebe Frauen

Ich hatte bei meiner ersten Geburt Rückenwehen. Ich wusste vorher gar nicht, dass es das überhaupt gibt. Die Atemtechnik die ich damals eingeübt habe, war für den Bauch und hat mir daher leider gar nicht geholfen. Was für eine Atemtechnik hat euch bei Rückenwehen geholfen?
Danke und frohe Festtage✨🎄

1

Hatte ich vor 4 Jahren auch und ich las erst vor paar Wochen davon... Wusste auch nicht, was es da alles gibt.

Ich habe mir damals nur bei YouTube Videos angeschaut und aber lediglich das nachgemacht.
Also durch die Nase tief einatmen und durch den leicht geöffneten Mund aus. Und wenn's ganz schlimm war, dann beim Ausatmen "ooooooh" oder uh oder aaaah....

2

Hatte bei der ersten Geburt auch nur Wehen im Rücken und meine Hebi meinte dass es für die meisten Frauen schlimmer ist als wenn es Mensartige Wehen sind vorne im UL/Bauch. Das Problem ist, die Atmung muss sitzen ( Wellenatmung), um den Schmerz besser zu kontrollieren. Muss man wirklich mehrmals pro Woche üben. Gegen die Rückenwehen helfen manchw Positionen gut aber am besten für die Entspannung ist warmes Wasser, gerade weil du im Wasser generell "leichter" bist und somit auch Kniende Positionen mit aufgestütztem Oberkörper länger halten kannst, was den unteren Rücken auch entlastet und zudem das Rutschen in die richtige Position des Babys ins Becken fördert. Oftmals ist auch ein verspannter Steissbereich durch die SS zusätzlich schmerzfördernd, ich gehe regelmässig in die Massage um alles drum herum zu lösen.

Was es auch noch gibt sind TENSgurte, die bei der Geburt helfen sollen, auch Rückenwehen zu lindern. Vielleicht findest du online was. Ansonsten können während der Geburt diverse starke Druckmassagen im Steissbereich den Schmerz etwas lindern.

Mehr kannst du nicht tun. Leider.

LG Mamaherz mit 👶🏻14 Monate💙 und 🤰27ssw💙

Bearbeitet von Mamaherz6